VARIABLER VAN MIT PLATZ BIS ZU NEUN PERSONEN –
Text: Michael Baumann - Bilder: ZVG
Unter dem Namen Zafira steht bei Opel seit 1999 ein kompakter Van im Programm, der bis jetzt europaweit in drei Generationen rund 2,7 Millionen Mal verkauft wurde.

Ab Februar 2020 ist der komplett neue Zafira mit der Zusatzbezeichnung «Life» erhältlich, der in Zusammenarbeit mit der PSA-Gruppe entstanden ist, zu der Peugeot sowie Citroën und seit 2017 Opel gehören. Daher ist es keine Überraschung, dass der Zafira Life auf den baugleichen Peugeot Traveller und Citroën Spacetourer basiert und mit dem bisherigen Modell kaum noch etwas gemeinsam hat.

Das bedeutet, dass der Opel Zafira Life im Vergleich zum Vorgängermodell grösser geworden und nun auch mit zwei Radständen und in drei Längen erhältlich ist: 4,60 Meter, 4,95 Meter und 5,30 Meter. Je nach Ausstattung finden in allen Versionen fünf bis neun Personen Platz, was dem Auto je nach Einsatzbereich sehr viel Variabilität gibt.
Das macht ihn für Familien, Sportvereine, Hotels und Taxiunternehmen, aber auch für Handwerker interessant, denn die Stoff- oder Ledersitze können einfach gedreht, auf Schienen verschoben oder herausgenommen werden. Das maximale Ladevolumen beträgt 4900 Liter. Mit einer Höhe von 1,90 Meter passt der Zafira zudem in fast jede Tiefgarage und jedes Parkhaus. In der Schweiz ist der Van für den Alltag ab Februar 2020 erhältlich – zu Preisen ab 31’810 Franken.
Beim Antrieb stehen je ein 1,5-Liter- und ein 2,0-Liter-Turbodiesel mit vier Zylindern und 102 bis 177 PS zur Auswahl. Mit beiden Motoren fährt sich der Zafira angenehm und entspannt, wobei entweder manuell oder automatisch geschaltet wird. Ein besonderer Vorteil der Neuausrichtung des Zafira ist die höhere Sitzposition und die damit verbundene bessere Rundumsicht als beim Vorgänger.
Ebenfalls ins Programm aufgenommen wird eine Zafira-Variante mit Allradantrieb, was gerade für Schweizer Kunden besonders interessant ist. Und zu Beginn des Jahres 2021 soll voraussichtlich eine elektrische Version dazukommen. Punkto Ausstattung lässt Opel beim Zafira wenig Wünsche offen. Angeboten werden viele Sicherheits-, Assistenz- und Unterhaltungssysteme, ein grosses Panoramadach oder eine Schiebetüre, die sich über einen Sensor mit dem Fuss öffnen lässt, wenn man beide Hände voll hat.


