Yamaha holt die Rallye auf die Straße

TÉNÉRÉ 700 RALLY EDITION – KLASSISCHE DAKAR-FARBEN, BESSERER SCHUTZ IM GELÄNDE UND EINE HÖHERWERTIGE AUSSTATTUNG –

Der japanische Motorradhersteller legt die Ténéré 700 als Rallye-Edition auf. Das Motorrad wird zusammen mit der Ténéré 700 in Frankreich gebaut und ist mit ihrer blau-gelben Sonderlackierung eine Hommage an die Yamaha-Rennmaschinen, die von JCO und Serge Bacou bei der Rallye Dakar in den Jahren 1983 und 1984 gefahren wurden.

Sie ist mit einem 20 Millimeter höheren Rallye-Sitz, Grip-Pads am Tank sowie Offroad-Griffen ausgerüstet. Ein Slip-On-Schalldämpfer von Akrapovic verbessert das Klangerlebnis.

Darüber hinaus ist die Rallye-Edition mit einer Motor-Schutzplatte, Kühler- und Kettenschutz sowie modernen LED-Blinkern vorn und hinten ausgerüstet. Für den Vortrieb sorgt ein CP2-Viertaktmotor mit 689 Kubikzentimetern Hubraum. Yamaha verspricht hohes lineares Drehmoment, das in Verbindung mit einem leichten Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen für gute Fahrleistungen sorgen soll.

Den Kontakt zur Straße stellt die Ténéré 700 als Rallye-Edition über Federelement mit einstellbaren Federwegen an Gabel und Hinterachsschwinge her. In der Gabel laufen 21-Zoll-Speichenräder, hinten kommen 18-Zoll-Speichenräder zum Einsatz. Während der Fahrt lässt sich laut Yamaha das ABS regulieren.

Die Ténéré 700 Rallye Edition ist bei den Yamaha-Händlern verfügbar. Der Preis beträgt CHF 12’590. ampnet

Nick Sanders, Motorrad-Abenteurer

Yamaha ist stolz auf seine Partnerschaft mit Nick Sanders, einem der grössten Motorrad-Abenteurer von heute, der sich derzeit auf seiner 8. Weltumrundung befindet. Nick ist über 1 Million Kilometer auf vielen verschiedenen Marken gefahren und weiss genau, was er von einem Adventure-Bike erwartet. Dass die Wahl für seine neueste Weltreise auf die Ténéré 700 fiel, spricht für sich.

«Es ist ein grossartiger und glücklicher Zufall, dass wir einen Film machen, der mit der Einführung der neuen Ténéré 700 zusammenfällt, die einen enormen historischen Bezug zur Dakar-Legende Serge Bacou hat. In meiner Rolle als Filmemacher bekam ich die Gelegenheit, herauszufinden, warum der Name Ténéré für Yamaha so wichtig ist. Das war unglaublich interessant, weil ich die neue Ténéré 700 auf ihrem ersten Abenteuer aus der MBK-Fabrik von Yamaha in der Nähe von Paris herausfahren und Teilen der ursprünglichen Paris-Dakar-Route in Richtung Senegal folgen konnte.

Es ist ein Härtetest. Es ist ein Abenteuer. Es ist auch ein Film, der einen kleinen Einblick darin gibt, warum «Tradition» so wichtig ist für eine Marke wie Yamaha und an JCO und natürlich Monsieur Bacou höchstpersönlich erinnert.» Seine Erlebnisse können unter www.nicksanders.com verfolgt werden. Der neue Paris-Dakar-Film von Nick Sanders ist auf dem YouTube-Kanal MAD TV veröffentlicht (Motorcycle Adventure Dirtbike).

Wir verwenden technische Cookies, Analyse-Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das Nutzererlebnis auf seiner Website zu verbessern und effektiver zu gestalten. Durch den Besuch der Inhalte unserer Website stimmen Sie der Verwendung dieser Tools zu und akzeptieren unsere Cookie-Richtlinien. Für weitere Informationen und die Möglichkeit, die Installation von Cookies zu verhindern, können Sie auf weitere Informationen klicken Cookie Policy

Questo sito utilizza i cookie per fornire la migliore esperienza di navigazione possibile. Continuando a utilizzare questo sito senza modificare le impostazioni dei cookie o cliccando su "Accetta" permetti il loro utilizzo.

Close