Opel Astra: Der Neuling hat es in sich

New Opel Astra New Opel Astra - RHo

ERSTMALS KONNTE DER NEUE OPEL ASTRA AUSGIEBIG GEFAHREN WERDEN. ER ÜBERZEUGT AUF ANHIEB IN ALLEN BELANGEN. BRAVO, DAS HAT RÜSSELSHEIM GUT GEMACHT. ENTWICKLUNGSCHEF THOMAS STÜBER GAB UNS ZUSÄTZLICHE EINBLICKE –

The all-new Opel Astra
The all-new Opel Astra (2022)
Text Roland Hofer - Bilder RHo / Werk

Gesehen und für gut befunden haben wir den neuen Astra bereits mehrfach. Nun musste der Opel-Bestseller beweisen, dass sein fahrerisches Können ebenfalls auf hohen Stand ist. Tatsächlich gefällt die intuitive Bedienung, das digitale Armaturenbrett, das gute Platzangebot und die moderne Vizor-Optik. Der gutaussehende Star zeigt wo es langgeht.

New Opel Astra - RHo
New Opel Astra – RHo

Etwa im Interview, das wir mit Opel-Chefentwickler Thomas Stüber geführt haben.

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Opel-Chefentwickler Thomas Stüber

Er erklärte etwa die Matrix-Scheinwerfer oder das Pure-Panel-Armaturenbrett: «Bei Opel wurde das LED-Scheinwerfersystem schon früh in der Oberklasse eingeführt. Seit 2015 strahlen die lichtleitenden Halbleiter-Bauelemente auch in der Kompaktklasse. Das adaptive Intelli-Lux-LED-Lichtsystem im neuen Astra besteht aus 168 Lichtpunkten, das heisst 84 pro Scheinwerfer. Jeder einzelne Punkt oder der vorgeschaltete Spiegel lassen sich so ansteuern, dass beispielsweise entgegenkommende Fahrzeuge oder Fussgänger in Millisekunden ausgeblendet werden.

The all-new Opel Astra

Das Armaturenbrett bietet ein Innenraumerlebnis auf der nächsten Stufe: Vor sich hat der Fahrer zwei Widescreen-Displays, welche die Zeichen und Angaben gestochen scharf darstellen. Dabei haben wir darauf geachtet, dass möglichst wenig Ablenkung für den Fahrer entsteht, indem die sinnvollen Elemente direkt vor dem Fahrer integriert, die Nebenfunktionen jedoch über den zweiten Bildschirm oder Tasten angesteuert werden. In diesem Zusammenhang ist eine zusätzliche Funktion im Lenkrad wichtig: es erscheint eine Warnung, wenn die Hände nicht korrekt am Lenkradring liegen. Die individuellen Präferenzen kann jeder Fahrer in den Einstellungen im zentralen Bildschirm oder per Sprachbefehl vornehmen und verändern. Dazu gesellen sich die ausgezeichneten AGR-Sitze.»

Die Hybridmodelle interessieren

In der Schweiz kann davon ausgegangen werden, dass die Diesel- und Benzinmotoren nur eine marginale Rolle spielen werden. Im Vordergrund stehen die beiden stärksten Versionen mit nachladbarem Hybridsystem. Sie bieten eine Systemleistung von 180 oder 225 PS, können bis zu 60 Kilometer rein elektrisch fahren und wiegen trotzdem nicht mehr als 1,7 Tonnen. Die von Opel getroffene Abstimmung der beiden Aggregate lässt einerseits rein elektrisches Fahren zwischen 40 bis 60 Kilometer und bis 130 km/h zu, was sich besonders positiv auf den Treibstoff-Verbrauch auswirkt.

Opel Astra Hybrid
Opel Astra Hybrid

Auch eine weitläufige Agglomeration schafft der Astra spielend rein elektrisch. Sein Benziner arbeitet zwischendurch bloss als Stromproduzent oder wenn an einer Steigung volle Kraft gefordert wird. Sein neues Fahrwerk ist Autobahn geprüft, was sich in Wohlbefinden auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen ausdrückt.

Der Geschwindigkeitsassistent (Tempomat) wird immer wichtiger. Thomas Stüber erläutert, wie er im neuen Astra funktioniert: «Er ist ein richtiges Highlight, denn er hält, einmal eingeschaltet, über das eingestellte Tempo hinaus den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, indem er den Astra entsprechend beschleunigt – ohne dabei die vorgewählte Geschwindigkeit zu überschreiten – oder verlangsamt. Bremst der Vordermann ab, verzögert der Opel ebenfalls, gegebenenfalls bis zum Stillstand. Dank «Stop & Go-Funktion» fährt der neue Astra mit Automatikgetriebe auch selbstständig wieder an. Beschleunigt der Vordermann, erhöht er ebenfalls die Geschwindigkeit, so dass der eingegebene Abstand beibehalten wird. Das dürfte staugeplagte Fahrerinnen und Fahrer besonders freuen.»

The all-new Opel Astra Hybrid (2022)
The all-new Opel Astra Hybrid (2022)

Schon bald werden die ersten Exemplare in der Schweiz eintreffen. Dann folgt der Kombi ST und bereits 2023 beide als vollelektrische Modelle.

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