AN DEM TAG, AN DEM SICH DIE GRÜNDUNG DER MARKE IM JAHR 1910 ZUM 112. MAL JÄHRT, BESCHLOSS ALFA ROMEO, DIESES JUBILÄUM AUF GANZ BESONDERE WEISE ZU FEIERN –
Heute, am 24. Juni, fuhr der F1-Einsitzer, der normalerweise auf Rennstrecken in der ganzen Welt unterwegs ist, durch die Strassen des Mailänder Zentrums, ausgehend von der Piazza Duomo und vorbei an den berühmtesten Plätzen.
Dazu gehörten die Piazza San Babila, die Porta Nuova, der majestätische Hauptbahnhof, das Viertel City Life und zum Abschluss der Stadtrundfahrt die Gattamelata, ein Ort von grosser historischer Bedeutung. Hier stand 1910 das Portello, die erste Produktionsstätte von Alfa Romeo, die heute den neuen Flagship Store der Marke beherbergt, den ersten Showroom der Welt, der die neue Alfa Romeo Markenidentität vorstellt.
Die Verbindung zu Mailand ist unübersehbar: Vor 112 Jahren wurde die Marke hier unter dem Namen Anonima Lombarda Fabbrica Automobili der ganzen Welt vorgestellt. Damit wurde eine aussergewöhnliche Automobilgeschichte begründet, die von einer DNA edler italienischer Sportlichkeit geprägt ist und vom ersten Tag an von Leidenschaft, Leistung und Made in Italy getragen wurde.
Hinter dem Steuer des Formel 1 Boliden sitzt Valtteri Bottas vom Alfa Romeo F1 Team. Der Finne hat in den letzten Monaten mit beeindruckenden Leistungen überzeugt, die ihm bisher 46 Punkte und damit Rang 8 in der Fahrerwertung einbrachte.
Eine ausgesprochen originelle Art und Weise für Alfa Romeo, so die Seele der Stadt zu wecken, die sich sicherlich gefragt hat, was in den noch stillen Strassen der internationalen und multiethnischen Hauptstadt eines weltweiten Symbols der Made in Italy, vor sich geht.
Alles Gute zum Geburtstag Alfa Romeo!