Mit dem Jogger bietet Dacia eines der erschwinglichsten und vielseitigsten 7-sitzigen Familienfahrzeuge an. Er kombiniert die Länge eines Kombis mit dem Platzangebot eines Minivans und den Eigenschaften eines SUV –
Das robuste,
muskulös anmutende Fahrzeug bietet allen Fahrgästen einen ausgezeichneten
Komfort, auch den Erwachsenen in der dritten Sitzreihe.
Der komplett neue Jogger mit Hybridantrieb bietet alle Vorteile des Originals,
ohne Kompromisse beim Stauraum oder beim Platzangebot einzugehen. Ein Grund
dafür liegt in der Konzeption des Fahrzeugs, das von Anfang an auf den Einbau
einer zusätzlichen Batterie vorbereitet wurde. Diese befindet sich unter dem
Fahrzeugboden im Bereich des Reserverades.
BEWÄHRTE TECHNOLOGIE AUS DER GRUPPE
Dank der Entwicklung eines echten multimodalen Hybridmotors (anstelle eines traditionellen Verbrennungsmotors mit elektrischer Unterstützung) bietet der Jogger HYBRID 140:
- das systematische Anfahren mit Elektromotor
- echtes Fahrvergnügen unter allen Bedingungen dank der zusätzlichen elektrischen Antriebsleistung, auch beim Beschleunigen
- hervorragende Verbrauchseffizienz, insbesondere dank dem automatisierten Klauen-Getriebe, das ohne Kupplung auskommt
- eine effiziente Energierückgewinnung beim Bremsen, kombiniert mit einer hohen Ladekapazität der Batterie – ein Resultat aus der jahrelangen Erfahrung und Expertise der Renault Goup in der Formel 1 und in der Elektromobilität.
Dank dieser Merkmale lässt sich der Jogger HYBRID 140 im Stadtverkehr bis zu 80 % der Zeit rein elektrisch fahren. Im Vergleich mit einem traditionellen Benzinmotor gleicher Leistung – im Stadtverkehr und bei ähnlicher Fahrweise – lässt sich dadurch rund 40% des Verbrauchs einsparen.
Dacia Jogger Hybrid 140 – Photo: Greg / DPPI – 2023 Dacia Jogger Hybrid 140 – Photo: Greg / DPPI – 2023 Dacia Jogger Hybrid 140 – Photo: Greg / DPPI – 2023
Die kinetische Energie wird beim Verzögern und beim Bremsen zurückgewonnen und in elektrische Energie umgewandelt, um die Batterie aufzuladen. Diese kann im Jogger HYBRID 140 auch über den Verbrennungsmotor aufgeladen werden. Dabei sorgt das Energiemanagement dafür, dass dies im optimalen Leistungsbereich des Motors erfolgt, zum Beispiel bei konstanter Fahrt auf der Autobahn. Das bedeutet, dass die Batterie immer dann aufgeladen wird, wenn die Energieabgabe des Verbrennungsmotors die erforderliche Antriebsleistung übersteigt.
Diese überschüssige Energie kann wiederum genutzt werden, um den Verbrennungsmotor bei starker Beschleunigung zu entlasten, oder für die Fahrt im vollelektrischen Modus, zum Beispiel beim Fahren im städtischen Verkehr.
HERVORRAGENDES ANSPRECHVERHALTEN DANK INNOVATIVEM GETRIEBE
Die direkte Kopplung des Verbrennungsmotors mit dem Elektromotor und das automatisierte Klauengetriebe (ohne Kupplung) sorgen dafür, dass das Anfahren ausschliesslich elektrisch erfolgt. Zudem reduziert die elektrische Unterstützung den automatischen Gangwechsel, was den Fahrkomfort optimiert und beim Beschleunigen die optimale Leistung verfügbar macht.