Neuer Avenger 4xe – der allradgetriebene Allrounder für mehr Spass und Freiheit – Die Bestellöffnung erfolgt im 4. Quartal 2024 –

Die 4xe-Version steigert den Offroad-Spass, die Allwettertauglichkeit und den unverwechselbaren Auftritt des beliebten Avenger, der mit dem 48-Volt-Hybrid-Antriebsstrang mit exklusiver Jeep®-Allradtechnologie in Kombination mit dem automatischen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet ist.

Über den Antriebsstrang hinaus bietet er ein besonderes Exterieur sowie Interieur mit erhöhter Funktionalität und ist in zwei neuen Ausstattungsvarianten erhältlich: Upland und Overland. Mit der Vorstellung des Jeep® Avenger 4xe feiert die Marke Jeep® ihr reiches Erbe an Innovationen und wegweisendem Design.

Im Innenraum beeindruckt der Avenger 4xe mit einer Vielzahl innovativer Funktionen, die den Komfort und die Funktionalität erhöhen. Der Innenraum empfängt die Passagiere mit neuen Sitzen aus unkonventionellen, vollständig abwaschbaren und strapazierfähigen Materialien, die doppelt so widerstandsfähig sind wie herkömmliche und sich daher perfekt für Abenteurer eignen, die sich gerne in der freien Natur aufhalten.
Der Avenger 4xe hebt das funktionale Design auf das nächste Level und verfügt über ein speziell entwickeltes Äusseres, das nicht nur auffällt, sondern auch den Anforderungen im Gelände gerecht wird. Dazu gehören Features wie der hintere Abschlepphaken, serienmässige Dachträger zur Erhöhung der Ladekapazität für den Transport von Equipment wie Kajaks und Rafting-Ausrüstung sowie Sitze aus einem doppelt so strapazierfähigen Material, das absolut wasserdicht ist. Zusätzlich sind diese Sitze mit einem leicht zu reinigenden Stoff bezogen, der vor Flecken und Schlamm schützt.

Der innovative Antriebsstrang verbindet nahtlos die Vorteile eines Hybridsystems mit modernster AWD-Technologie. Sein Herzstück ist ein dynamisches 48V-Hybridsystem mit einem robusten 1,2-Liter-Turbomotor, der 136 PS leistet und von zwei 21 kW starken Elektromotoren an der Frontseite und am Heck unterstützt wird. Gepaart mit einem 6-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe fährt der Jeep® Avenger 4xe dank des integrierten Elektromotors bei niedriger Geschwindigkeit vollelektrisch. Diese Konfiguration verstärkt nicht nur den Fahrspass, nach dem sich Jeep® -Enthusiasten sehnen, sondern sorgt durch die E-Boost-Funktion im Sport-Modus auch für ein erhöhtes Mass an Dynamik.
Die zusätzliche Leistung unter der Motorhaube verhilft dem 4xe zu herausragender Performance: Das Fahrzeug erreicht eine maximale Leistung von 136 PS und eine Geschwindigkeit von bis zu 194 km/h (+10 km/h im Vergleich zum E-Hybrid-Modell), mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 9,5 Sekunden. Der 4xe-Antriebsstrang setzt neue Massstäbe in der Avenger-Hybridreihe, denn er bietet 36 PS und 25 Nm mehr als die E-Hybrid-Version mit Frontantrieb und damit die höchste Leistung und das höchste Drehmoment. Dies ermöglicht eine schnellere Beschleunigung und höhere Höchstgeschwindigkeit bei gleichzeitig minimalem Anstieg der CO2-Emissionen. Diese robuste Leistung verbindet mühelos Kraft mit Umweltbewusstsein und ermöglicht dank der Kopplung von Allradantrieb und Hybridtechnologie eine Reduzierung von Verbrauch und Emissionen.
Die Eigenschaften und Leistungen des Antriebsstrangs heben die Fähigkeiten des Avenger 4xe auf ein neues Niveau. Obwohl das Modell mit Frontantrieb in seiner Klasse bereits unübertroffen war, sind Verbesserungen vorgenommen worden, unter anderem die verbesserten Offroad-Winkel, die um 10 mm erhöhte, Bodenfreiheit und die Fähigkeit, bis zu 400 mm tiefes Wasser zu durchqueren. Darüber hinaus verfügt der neue Avenger 4xe über Allradantrieb. Der Jeep® Avenger 4xe ist der Inbegriff einer harmonischen Verschmelzung von Kraft, Agilität und Effizienz und katapultiert die Marke in eine neue Ära automobiler Exzellenz und Lebensfreude.

Der Jeep® Avenger 4xe ist mit einem intelligenten Allradantriebssystem ausgestattet, das dafür sorgt, dass der Allradantrieb bei Bedarf immer verfügbar ist. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 30 km/h) ist die Traktion auf alle vier Räder permanent und im Verhältnis 50:50 verteilt. Bei mittleren Geschwindigkeiten (30 bis 90 km/h) schaltet sich der Hinterradantrieb nur bei Bedarf zu. Bemerkenswert ist, dass selbst bei 0 Nm Drehmoment der hintere E-Motor bei plötzlichem Bedarf mit den Hinterrädern verbunden bleibt. Bei eingeschaltetem Allradantrieb erfolgt die Verteilung des Drehmoments je nach Bedarf, wobei eine Aufteilung von bis zu 50:50 möglich ist. Bei hohen Geschwindigkeiten (über 90 km/h) wird der Frontantrieb permanent eingeschaltet, und der hintere E-Motor koppelt sich von der Achse ab, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Die Selec-Terrain-Funktion des Avenger 4xe ermöglicht es dem Fahrer, für jede Situation den passenden Modus zu wählen: Auto, das nur bei Bedarf Allradantrieb bietet, ideal für den Alltag mit minimalen CO2-Emissionen; Snow, mit verbesserter Stabilitätskontrolle und intelligentem Allradantrieb für sichere Fahrten auf winterlichen Strassen; Sand&Mud, zugeschnitten auf unebenes Gelände mit spezifischen Schaltverhältnissen und Traktionskontrolle; sowie Sport, mit maximaler Leistungs- und Drehmomententfaltung des 4xe-Systems, zusätzlich verstärkt durch E-Boost an den Hinterrädern.
Beim Design des Avenger 4xe hat Jeep® den Schutz des Fahrzeugs in den Vordergrund gestellt. Auf den ersten Blick fallen die aufgefrischten Aussenelemente sofort ins Auge. Dazu gehören neu gestaltete Nebelscheinwerfer, die etwas höher und weiter aussen positioniert sind und so die Sichtbarkeit des Fahrzeugs bei Nacht verbessern. Auch die Dachreling und der hintere Abschlepphaken sind sorgfältig auf das robuste Erscheinungsbild des Fahrzeugs abgestimmt.

Die vorderen und hinteren Stossfänger bestehen aus matt schwarzem Material mit kratzfester Oberfläche. An der Frontseite legt der neue Stossfänger das Rad frei, was Sicherheit und Stabilität in felsigem Gelände bietet. Zudem verfügt der neue Stossfänger über eine höhere und markantere Abdeckung, die das Nummernschild vor Stössen schützt. Darüber hinaus sind wichtige Komponenten wie der untere Kühlergrill und das Radarsystem durch robuste Stossfänger geschützt, wodurch eine lange Lebensdauer in unwegsamem Gelände gewährleistet wird. Der Jeep® Avenger 4xe verfügt ausserdem über den neuen optionalen Motorhaubensticker, der so funktional gestaltet ist, wie es die Features der Marke Jeep® schon immer waren. Der Aufkleber ist aus mattem Material gefertigt, um ungewollte Reflexionen der Sonne während der Fahrt zu vermeiden.

Die serienmässigen M+S-Reifen sorgen für zuverlässige Traktion bei verschiedenen Wetterbedingungen, optional sind All Terrain 3PMSF-Reifen erhältlich, die den Grip in anspruchsvollem Gelände verbessern. Die Felgen sind ebenfalls schwarz, um die ästhetische Qualität über lange Zeit zu gewährleisten, unabhängig vom Terrain und den Fahrbedingungen, in denen das Fahrzeug eingesetzt wird.
Diese innovativen Verbesserungen steigern nicht nur die Ästhetik des Avenger 4xe, sondern verstärken auch seine bereits beeindruckenden Fähigkeiten. Mit verbesserten Offroad-Winkeln von 22° vorne und 35° hinten sowie einen Rampenwinkel von 21° und einer erhöhten Bodenfreiheit von 210 mm definiert der Avenger 4xe die Grenzen des Abenteuers neu. Mit der Fähigkeit, bis zu 400 mm tiefes Wasser zu durchqueren, kann der Avenger 4xe auch die schwierigsten Terrains mit Leichtigkeit bezwingen.

Die Spannung steigt, denn die Bestellungen für den Jeep® Avenger 4xe werden im vierten Quartal 2024 anlaufen.