DER NEUE ID.7 PRO S SCHAFFT 794 KM REICHWEITE MIT EINER BATTERIELADUNG

VW_700+_2_media_low VW ID.7 Pro S - test 700+ - (Credit: VW)

Sieben Fahrer und eine Fahrerin legten 794 km mit einer Batterieladung zurück – Das Streckenprofil entsprach einem realen, alltäglichen Fahreinsatz mit Autobahnabschnitten, Ortsdurchfahrten und Überlandstrassen –

Am Dienstag, den 24. September um 8.30 Uhr ging in Cham vor dem Haupteingang der AMAG Import AG der erste Fahrer auf die 81 km lange festgelegte Rundstrecke. Der «Langstreckentest 700+ km» über zwei Tage hatte begonnen. Das Testfahrzeug war ein brandneuer, vollelektrischer ID.7 Pro S mit leistungsfähiger 86-kW-Batterie (netto), welcher extra von Volkswagen in Wolfsburg für diesen Versuch zur Verfügung gestellt wurde. Eine Modellvariante, die erst im Winter in der Schweiz erhältlich sein wird. Das Ziel der Langstreckentests war, mit einer Batterieladung das Erreichen von mindestens 700 km im realen Fahreinsatz. Der neue ID.7 Pro S weist eine offizielle WLTP-Reichweite* von 709* km aus.

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VW ID.7 Pro S – test 700+ – (Credit: VW)

Mit dem Anspruch, unter möglichst realen, alltäglichen Fahrbedingungen auf normalen Strassen diese 700 km zu erreichen, wurde bei der Festlegung der Rundstrecke darauf geachtet, neben Autobahnabschnitten auch Ortsdurchfahrten und Überlandstrassen mitzuberücksichtigen. Die Strecke führte von Cham über die Autobahn nach Arth und von da via Rothenthurm, Biberbrugg, über den Hirzel nach Mettmenstetten und zurück nach Cham. Um 10.10 Uhr ging der zweite Testpilot auf die Strecke und so wurden insgesamt acht verschiedene Fahrerinnen und Fahrer eingesetzt, bis am Mittwoch, dem 25. September am frühen Nachmittag auf der 9. Runde die 700-km-Marke geknackt wurde.

Nach 700 km war noch nicht Schluss. Ziel geschafft! Aber da ging noch mehr. Ein erneuter Fahrerwechsel wurde nötig und es folgte die 10. Runde. Das Display zeigte eine Restreichweite von etwas mehr als 60 km an. Um 16.50 Uhr war es dann so weit. Der ID.7 traf nach dem Absolvieren einer verkürzten Route auf der Rundstrecke wieder in Cham ein. Auf dem Batteriedisplay stand eine Null. Es wurden noch 2 km Reichweite angezeigt. Der «Langstreckentest 700+ km» war zu Ende.

Beeindruckendes Ergebnis. Erzielt wurde dabei eine Reichweite von 794 km. Die reine Fahrzeit des ID.7 Pro S betrug 15 Stunden und 42 Minuten. Die Durchschnitts-geschwindigkeit über alle Runden betrug 51 km/h und der Verbrauch lag bei tiefen 10,3 kWh auf 100 km. Das Resultat überraschte alle Beteiligten. Denn es wurden 85 km oder 12 % mehr Reichweite gegenüber den offiziellen WLTP-Angaben von 709* km erzielt. Ein starker Beweis für die Effizienz des neuen ID.7 Pro S, welcher so zu Recht zum neuen «Reichweitenkönig» der vollelektrischen ID.-Familie erkoren wurde. Was sind die Gründe für die hohe Effizienz des Neuen ID.7 Pro S? 

Neuer Antrieb. Ein wichtiger Baustein für diese hohe Effizienz ist der neue Antrieb. Im ID.7 Pro S wird mit «APP550» ein elektrisches Antriebssystem der neuesten Generation verbaut. Der besonders effiziente Antrieb besteht im Wesentlichen aus der E-Maschine (dreiphasige Permanentmagnet-Synchronmaschine), dem zweistufigen 1-Gang-Getriebe und dem Pulswechselrichter (Leistungs- und Steuerelektronik).

Folgende Details zur Leistungs- und Effizienzsteigerung kennzeichnen die neue E-Maschine im ID.7: ein Rotor mit stärkeren und thermisch noch höher belastbaren Permanentmagneten, ein weiterentwickelter Stator mit grösserer effektiver Windungszahl bei maximalem Drahtquer-schnitt, ein Wasserkühlmantel für die Stator-Aussenseite sowie eine neue, kombinierte Öl- und Wasserkühlung für eine ebenfalls höhere thermische Stabilität. Eine neue Generation des Pulswechselrichters sichert die thermische Stabilität ab. Diese höhere thermische Belastbarkeit ist ein elementarer Schlüssel für das Plus an Effizienz des neuen Antriebs. Reibungsoptimiert sowie verstärkt und damit an die höheren Leistungs- und Drehmomentwerte angepasst wurden zudem zahlreiche Bauteile des Getriebes. Die neue E-Maschine erbringt eine Höchstleistung von 210 kW (286 PS) und ein maximales Drehmoment von 545 Nm. Integriert ist dieser in die angetriebene Hinterachse. Sie beschleunigt die Limousine in nur 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

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VW ID.7 Pro S – test 700+ – (Credit: VW)

Neue 86-kWh-Batterie und 200 kW Ladeleistung. Der zweite wichtige Baustein ist die neue Lithium-Ionen-Batterie – die bislang grösste von Volkswagen, welche in den ID.7 Pro S Modellen verbaut wird. Sie stellt einen Energiegehalt von 86 kWh (netto) zur Verfügung; der Brutto-Energiegehalt beträgt 91 kWh. Gegenüber der 77-kWh-Batterie der Pro-Versionen ist die 86-kWh-Batterie unter anderem mit 13 statt 12 Zellmodulen ausgestattet. Das Batteriesystem ist in den Unterboden integriert. Im Detail besteht der Batterieaufbau aus dem Unterbodenschutz, dem umlaufenden Rahmen des Batteriegehäuses, einer hier integrierten Bodenplatte mit einem eigenen Kühlsystem, den Zellmodulen, einem Batteriemanagementsystem, einem Zellmanagement Controller, dem Gehäuseoberteil und einem Verbund aus Leitungen und Steckern. Geladen wird die neue Batterie an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 200 kW. So schnell wie der ID.7 beschleunigt, nimmt er auch Energie auf.  

Aerodynamisches Design. Der dritte Baustein ist der tiefe Luftwiderstands-beiwert. Mit einem Cw-Wert von 0,23 ist der ID.7 ein sehr windschnittiges Fahrzeug und bietet beste Voraussetzungen für einen geringen Verbrauch, gerade auf der Autobahn. Einen wesentlichen Beitrag leistet die Frontpartie, welche bei allen ID.7 Modellen identisch designt und im höchsten Masse aerodynamisch gestaltet ist. Für die Stirnfläche ergibt sich ein Wert von 2,46 m2. Die charismatisch gestalteten LED-Scheinwerfer ermöglichen im oberen Bereich eine komplett geschlossenen Frontpartie. Nach unten hin sowie zu den Seiten des Stossfängers öffnet sich dieser Bereich zur optimalen Umströmung des ID.7. Der so realisierte tiefe Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 trägt massgeblich zu einem tiefen Energieverbrauch des ID.7 Pro S bei.

Die Markteinführung des neuen ID.7 Pro S als Limousine und auch als geräumiger Tourer wird noch in diesem Jahr in der Schweiz erwartet.


*Die Reichweite nach WLTP liegt bei dem getesteten ID.7 Pro S bei 709 km. Ermittelt nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP). Diese Reichweite des ID.7 Pro S Modell wurde in der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante mit 86-kWh-Netto-Batterie-Energieinhalt auf dem Rollenprüfstand ermittelt. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis u. a. abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Aussentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Topografie und dem Alterungs- und Verschleissprozess der Batterie ab.

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