Das Modell wurde Rainey offiziell im Rahmen einer von der Rennstrecke vom 11. bis 13. Juli organisierten Ehrenveranstaltung auf dem Laguna Seca Raceway überreicht –

Um seine Rennsportlegende zu feiern, hat Yamaha Motor Europe am 11. Juli in enger Zusammenarbeit mit Yamaha Motor US dem dreifachen 500-cm³-Weltmeister Wayne Rainey ein einzigartiges, massgefertigtes XSR900 GP-Modell überreicht.
Bei dieser Gelegenheit fuhr Rainey zum dritten Mal seit seinem Unfall, der 1993 seine Rennkarriere beendete, auf einer Yamaha-Maschine. Während dieser ganzen Zeit ist die Rennlegende dem japanischen Hersteller treu geblieben und fährt seit seinem Unfall nur noch Yamaha.
Nach der Europapremiere der XSR900 GP, die Wayne Rainey im Einführungsvideo vorstellte und feierte, sollte Wayne eines der ersten produzierten Modelle erhalten. Doch er und das Team von Yamaha Motor Europe träumten weiter und überlegten, wie Wayne das Motorrad fahren könnte, das nach dem Vorbild der Motorräder entworfen wurde, die er in der Vergangenheit gefahren ist.
Mit dem Ziel, ihn auf seinem Weg zurück auf zwei Räder zu unterstützen, wurde ein individuelles Tribut kreiert, um die tiefe und historische Verbindung zwischen Yamaha und dem ehemaligen Grand-Prix-Piloten und aktuellen MotoAmerica-Präsidenten zu feiern.
Diese XSR900 GP ist ein einzigartiges Modell, das Leistung mit Benutzerfreundlichkeit verbindet. Sie verfügt über Yamahas brandneue und innovative Y-AMT-Technologie (Yamaha Automated Manual Transmission), die von einem Team von Ingenieuren und Designern bei Yamaha Motor Europe sorgfältig entwickelt wurde, um ein komfortables und sicheres Fahren zu gewährleisten. Neben der Anwendung von Y-AMT wurde die XSR900 GP auch mit mehreren Anpassungen versehen, die Rainey eine stabile Sitzposition ermöglichen.
Die weltberühmte XSR900 GP, die von Raineys Meisterschaftsmaschinen inspiriert ist, wurde mit einem schwarzen Rahmen im Deltabox-Stil modifiziert, um eine aggressive Ästhetik im Stealth-Look zu bieten. Schwarze Laufräder wurden ebenfalls hinzugefügt, um einen schnittigen und zielgerichteten Look zu verstärken und die Ästhetik von Raineys vertrauter YZR500 vollständig zu imitieren.
Das Modell wurde Rainey offiziell im Rahmen einer von der Rennstrecke vom 11. bis 13. Juli organisierten Ehrenveranstaltung auf dem Laguna Seca Raceway überreicht – dem Wochenende, an dem auch die 5. Runde der MotoAmerica-Meisterschaft 2025 ausgetragen wurde.
Eine Paraderunde, die vom dreifachen Weltmeister auf der XSR900 GP angeführt wurde, fand zusammen mit mehreren Fahrern, Legenden und den California Highway Patrol Motorcycle Officers statt und bot eine beeindruckende Präsentation der Yamaha Fahrzeuge und Technologien.
Die Paraderunde war Raineys erste Rückkehr auf den historischen Laguna Seca Raceway seit dem Grossen Preis der USA 1991, wo er sich die Pole Position sicherte, das Rennen dominierte und sich den Sieg mit 6,9 Sekunden Vorsprung vor einem leidenschaftlichen Heimpublikum sicherte.

Ein grosses Gefühl der Nostalgie überflutete die Strecke, als die Rennlegende wieder auf den Asphalt zurückkehrte, und das auf einer der bekanntesten Rennstrecken nicht nur in Amerika, sondern weltweit.
Raineys letzter öffentlicher Auftritt auf zwei Rädern fand 2022 beim Goodwood Festival of Speed statt. Yamaha Motor modifizierte seine YZR500, mit der er 1992 den Titel gewann, und verlegte die Betätigung der Bremse hinten und den Schalthebel an den Lenker, um sie an seine individuellen Fahrbedürfnisse anzupassen.
Mit einer weiteren denkwürdigen Rückkehr auf zwei Rädern im Jahr 2025 warteten die Rennsportwelt und die Zuschauer in Laguna Seca gespannt darauf, einen weiteren Blick auf den ehemaligen 500cc-Fahrer im Sattel und an dem Ort zu erhaschen, an dem er den Grundstein für einen generationenübergreifenden Ruf gelegt hat.






