ALPENPARTY MIT HERZ – TRAUFFER PRÄSENTIERT HEUBODE

admin

22/08/2025

25134581_

TRAUFFER IM HÖHENFLUG – DER ALPENTAINER PRÄSENTIERT ENDLICH SEIN NEUES ALBUM „HEUBODE“ UND VEREINT TRADITION UND PARTY –

22. August 2025 – Endlich. Nachdem die ersten sechs Songs bereits seit November 2024 Ohrwurm um Ohrwurm veröffentlicht wurden, freuen sich die Fans von Trauffer nun auf den Release des gesamten Albums „Heubode“, das diesen Freitag erscheint. Die Vorläufer haben nicht zu viel versprochen. Dabei sticht vor allem die letzte Single „Änglischi Brüüni“ raus: Diese hat es nämlich in die Top 20 der Schweizer Singlecharts geschafft!

Die Songs „Heubode“, „Miis Örgeli“, „Oberland“, „Traktor“, „Äs Müntschi schwach“ und „Änglischi Brüüni“ haben schon mal den Takt angegeben und die Himmelsrichtung angezeigt. Sowohl der Auftritt im Happy Day wie auch das Generationen-Mashup-Medley mit Volksmusik-Legende Maja Brunner, dem internationalen Popstar Stefanie Heinzmann und der Newcomerin Nicky B. Fly an den Swiss Music Awards, waren ein voller Erfolg. Ja, es geht steil nach oben in den Partymodus. Trauffer macht auch drei Jahre nach seinem letzten Album Release noch immer die Musik, die seine Fans so sehr lieben: Zum Abschalten, zum Tanzen, zum Feiern. 

Trauffer gilt als einer der erfolgreichsten Musiker des Landes. Seine letzten 7 Alben schossen jeweils von 0 auf Platz 1 der Charts und mit „Heiterefahne“ hat er das erfolgreichste Schweizer Hitparaden-Album aller Zeiten abgeliefert. Gold und mehrfach Platin für seine Werke sind ebenso Erfolgszeichen, wie seine stets ausverkauften Konzerte. Er füllte nicht nur alleine das Hallenstadion Zürich, er ist – zusammen mit Gölä als „Büetzer Bueb“ – auch der einzige Schweizer Act, der jemals im Züricher Letzigrund Stadion gespielt und dieses ausverkauft hat. Und das zweimal! Damit wurde einmal mehr Schweizer Musikgeschichte geschrieben.

Mit seinem neuen Produzenten Georg Schlunegger, dem erfolgreichsten Musikproduzenten des Landes (Hitmill: Heimweh, Stubete Gäng, Schwiizergoofe), schrieb der Alpentainer 12 neue Songs. Da hat sich ein Duo gefunden! Es passt – und das hört man. „Back to the roots“, grinst Trauffer. „Die neuen Songs sind erdiger, volkstümlicher und gleichzeitig auch rockiger als das letzte Album. Zurück zum Alpentainer von 2012, da gehöre ich hin.“ 

25134581_

Das Album wurde abwechslungsreich und unverkennbar echt. Der Alpentainer hat zusammen mit den Rusch-Büeblä (2-fache SMA-Gewinner) mit dem Song „Traktor“ den Motor zum Heulen und die Volksmusik-Fans zum Durchdrehen gebracht. Die Hit-Single wurde nach rekordverdächtigen 6 Wochen bereits in Österreich von der Band Brennholz gecovert. Auch die bereits angekündigte Hammer-Ballade „Stärneliechtermeer“, die zusammen mit dem schweizweit bekannten Männerjodelchor Heimweh aufgenommen wurde, wird mit riesengrosser Spannung erwartet. Ob Trauffer nun im „Turnverein“ sein „Bella vita“ geniesst oder wie ein „Hornochs“ im „Oberland“ an einem Sommertag eine „Änglischi Brüüni“ einfährt, Hauptsache er bleibt niemandem „Äs Müntschi schwach“. Mit seinen Texten bleibt er sich und seinem Stil treu: Es bleibt witzig, authentisch, ländlich und er nimmt sich selbst nicht immer ganz so ernst! Unterhaltung pur. Echt Alpentainer!

Nicht ganz 100 % back to the roots ist die Zusammenstellung von Trauffers Band. Die neue Band ist ein Mix aus Musikern der „alten Band“, erweitert mit neuen Kräften. Mit dem neuen musikalischen Leiter Massimo Buonanno ist das Schlagzeug stark besetzt und die Geschwister Monney, Natascha und Maruschka, Jodlerinnen aus Freiburg, sind die neuen weiblichen Stimmen an Trauffers Seite. Sie sind sowohl modern wie auch stark in der Volksmusik verwurzelt. Auch Akkordeonist Julian von Flüh, kehrt für „Heubode“ zurück in die Band. Dieser frische Wind ist auch auf dem Album zu hören – ohne auch nur einen Millimeter weniger Trauffer-Sound zu sein. 

Typisch Schweiz, typisch Trauffer. Genau das, was die Fans hören wollen, genau das, was er liebt. Der Alpentainer sorgt definitiv auch mit seinem neuen Album für Musik, mit der er an seinen Konzerten im Hallenstadion im November 2025 garantiert wieder alle Balken zum Biegen bringen wird. Der Samstagabend ist längst ausverkauft, für den Sonntagabend hat’s noch wenige Tickets.
 
Und was läuft am Sonntagnachmittag, 09. November 2025? Trauffer wird eine absolute Premiere feiern: Die erste reine Kindershow im grossen Hallenstadion, Trauffer zusammen mit den „Schwiizergoofe“. 

Der Alpentainer ist bereit. Das kann ja heiter werden! 

Das Album „Heubode“ kann hier vorbestellt werden.
Tickets für die Heubode Party können hier gekauft werden.