BIS ZU SIEBEN SITZE – HOCHWERTIGE MATERIALIEN IM INNENRAUM – „BEST IN CLASS“ BEI DEN GROSSEN SUVS LAUT EURO NCAP –

Getestet wurde die Version 2.5L e-SKYACTIV PHEV mit 327 PS, 8-Gang-Automatik und Allradantrieb in der Ausstattung Takumi Plus. Die Lenkung ist angenehm direkt, das Fahrwerk straff, aber komfortabel genug. Das Infotainmentsystem lässt sich wahlweise über einen Druck-Drehregler oder per Touchscreen bedienen.
Mit einer Länge von fast fünf Metern und einem Radstand von über drei Metern übertrifft der CX-80 den beliebten CX-60 deutlich in Länge, Höhe und Radstand. Die dritte Sitzreihe lässt sich flach umlegen, und die zweite Reihe ist in drei Varianten erhältlich – im Testfahrzeug waren zwei Einzelsitze mit Mittelkonsole verbaut.

Der CX-80 wurde von Euro NCAP mit dem renommierten „Best in Class“-Titel für große SUVs ausgezeichnet. Seine Sicherheitsleistungen ergänzen Komfort, Praktikabilität und Vielseitigkeit – ein echtes Highlight im Segment der siebensitzigen SUVs. Gefertigt in Japan, verkörpert das Topmodell Mazdas Design- und Ingenieurskunst auf höchstem Niveau.
Das i-Activsense-Paket mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ist vollständig integriert. Neu sind unter anderem:
- Cruising & Traffic Support (CTS) mit Unresponsive Driver Support
- Smart Brake Support (SBS) mit Frontkollisionsminderung
- Emergency Lane Keeping (ELK) mit Gegenverkehrsvermeidung
Die Fünf-Sterne-Bewertung basiert auf Mazdas skalierbarer Skyactiv Multi-Solution Architektur mit längs eingebautem Motor und einem Allradsystem, das auf Heckantrieb basiert.


Der e-Skyactiv PHEV-Antrieb kombiniert einen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor. Die Fahrleistungen sind beeindruckend, die Umweltwerte vorbildlich:
- Durchschnittsverbrauch: 1,6 l/100 km (WLTP)
- CO₂-Emissionen: 36 g/km
- Systemleistung: 327 PS / 241 kW
- Drehmoment: 500 Nm
- 0–100 km/h: 6,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
- Elektrische Reichweite: 60 km
Die 8-Gang-Automatik und das i-Activ AWD-System sorgen für sichere und komfortable Fahrten. Mit Mazda Intelligent Drive Select (Mi-Drive) stehen vier Fahrmodi plus EV-Modus zur Verfügung.
Das Fahrwerk mit Doppelquerlenkern vorne und Multilenkerachse hinten garantiert hohen Fahrkomfort, stabile Haltung und gleichmäßige Karosseriekontrolle. Der permanente Allradantrieb mit heckbetonter Auslegung verbindet die Traktion eines AWD mit der Kurvenneutralität eines Hecktrieblers.




Basierend auf der „Large Platform“ bietet der CX-80 drei Sitzkonfigurationen, mit Fokus auf Komfort in der zweiten Reihe: auf Wunsch mit beheizbaren und belüfteten Einzelsitzen sowie One-Touch-Zugang zur dritten Reihe – je nach Ausstattung. Mit drei Sitzreihen ist der CX-80 das geräumigste Modell der europäischen Mazda-Palette und bietet Technik auf Flaggschiff-Niveau, etwa ein neues hybrides Navigationssystem mit Offline- und Online-Funktionen.
Anhängermodus und Trailer Hitch View
Die Anhängelast beträgt 2.500 kg und wird durch einen speziellen Fahrmodus unterstützt. Bei Aktivierung von „Mazda Mi-Drive“ wird die Kraftverteilung des Allradantriebs für den Anhängerbetrieb optimiert. Schaltstrategie und Gaspedalkennlinie passen sich an, nicht relevante Assistenzsysteme werden automatisch deaktiviert. Die Anhängerkupplung aus dem Mazda-Zubehörprogramm ist teil-elektrisch und per Knopfdruck im Kofferraum ausfahrbar.
Das 360°-Kamerasystem integriert die „Trailer Hitch View“-Funktion mit Draufsicht auf die Kupplung – ideal für das Ankuppeln ohne fremde Hilfe. Auf dem Zentraldisplay erscheinen Hilfslinien vom Kupplungspunkt zur Mitte des Anhängers. Ab einem Meter Abstand kann die Ansicht manuell vergrößert werden.

Preis und Ausstattung
Die Takumi Plus-Version startet bei CHF 81.250. Im Test: die luxuriöse Sechssitzer-Variante mit zwei Einzelsitzen in der Mitte. Auch als Siebensitzer erhältlich.
MAZDA CX-80 PLUG-IN-HYBRID (PHEV)
- 2.5 e-Skyactiv PHEV 327 PS
- i-Activ AWD Allradantrieb
- Skyactiv-Drive 8-Gang-Automatik
- Bis zu 7 Sitze
Optionale Ausstattung im Testfahrzeug:
- Metalliclackierung: CHF 900
- Captain Seats (6 Sitze): CHF 850
- Luxus-Fußmatten 1. & 2. Reihe: CHF 168
- Luxus-Fußmatten 3. Reihe: CHF 85
- Transparente Ladekantenschutzfolie: CHF 129
- Gepäckraum-Organizer: CHF 139
- Anhängerkupplung teil-elektrisch: CHF 2.365
Gesamtpreis Testfahrzeug: CHF 85.886