DER „UNBESIEGBARE“ VOLLELEKTRISCHE HILUX

admin

15/11/2025

New_Hilux_2026 (6)

Toyota New Hilux 2026 - (©Jeroen Peeters – Credit: Toyota)

TOYOTA BRINGT DEN NEUEN BATTERIEELEKTRISCHEN PICK-UP TRUCK AB FRÜHJAHR 2026 AUF DEN MARKT –

New_Hilux_2026 (3)
Toyota New Hilux 2026 – (©Jeroen Peeters – Credit: Toyota)

Safenwil, November 2025 – Toyota hat die Ankunft der neunten Generation seiner globalen Ikone angekündigt. Die vollelektrische Version des brandneuen Hilux wird als erstes in der Schweiz auf den Markt kommen.

Mit dem neuen Modell tritt der legendäre Pick-up-Truck in eine neue Ära der Elektrifizierung ein, in der die Mehrweg-Philosophie von Toyota zum Tragen kommt und das erste vollelektrische Modell mit Null-Emissionen begrüßt wird.

Dies ist eine revolutionäre Neuerung für den Pick-up, die ohne Abstriche an den Qualitäten des Modells erreicht wurde und besonders für Flottenkunden interessant ist, die einen Pick-up suchen, der emissionsfreie Leistung mit Alltagstauglichkeit, kompromissloser Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sowie Geländetauglichkeit verbindet. Er behält die grundlegende Stärke der typischen Body-on-Frame-Konstruktion bei, einschließlich spezieller Maßnahmen zum Schutz der Batterie vor Beschädigung oder Wassereintritt. Insbesondere die Wattiefe ist die gleiche wie beim aktuellen Verbrennungsmodell.

Der Antriebsstrang nutzt eine 59,2 kWh große Lithium-Ionen-Batterie sowie vordere und hintere eAxles (elektrische Achsen), die für einen permanenten Allradantrieb sorgen, mit einem Drehmoment von 205 Nm an der Vorder- und 268,6 Nm an der Hinterachse. Vorläufige Daten der Vorabgenehmigung weisen auf ungefähre Werte von 715 kg Nutzlast und 1600 kg Anhängelast hin, mit einer WLTP-Reichweite von rund 240 km. Toyota hat sich klassenführende Ladewerte gesetzt, die die Ausfallzeiten des Fahrzeugs minimieren.

Der Hilux BEV verfügt über einen einfach zu bedienenden Shift-by-Wire-Antriebswähler. Er ist mit dem Multi-Terrain Select System ausgestattet, das die Leistung des Fahrzeugs durch Brems- und Drehmomentsteuerung an die Bedingungen in unwegsamem Gelände anpasst. Dies entspricht dem Fahrmodus L4 (reduziert) in einem Fahrzeug mit herkömmlichem Motor.

New_Hilux_2026 (1)
Toyota New Hilux 2026 – (©Jeroen Peeters – Credit: Toyota)

Ein einzigartiger Karosseriestil, die Double Cab Version, die auf die Kundenwünsche abgestimmt ist. Sie wurde nach dem Motto „robust und wendig“ entwickelt und verfügt über eine kraftvolle Frontpartie mit neuen Proportionen, die für einen starken Auftritt sorgen. Beim BEV-Modell verzichtet das aerodynamische Konzept auf den traditionellen Kühlergrill und verfügt über spezielle Leichtmetallräder. An Bord wurde die sensorische Qualität rundum verbessert, beeinflusst durch den neuen Toyota Land Cruiser. Die Mittelkonsole weist ein neues horizontales Design auf, in das die individuell gestaltbare, kombinierte Fahrer-Instrumentierung und der zentrale Multimedia-Bildschirm (bis zu 12,3 Zoll) integriert sind. Der Hilux ist mit einem kabellosen Ladegerät und neuen USB-Anschlüssen im hinteren Teil der Kabine erhältlich, um eine angemessene Konnektivität zu gewährleisten.

Hilux-Besitzer können über die MyToyota-App auf vernetzte und ferngesteuerte Dienste zugreifen, was sowohl für private als auch für gewerbliche oder Flottenkunden besonders praktisch ist. Flottenmanager können Daten von bis zu 10 Fahrzeugen abrufen, darunter Standort, Kraftstoffstand, Ladestand des Elektrofahrzeugs und Fahranalysen wie z. B. die Fahrtenhistorie. Die Funktionen des fortschrittlichen Toyota T-Mate Sicherheits- und Fahrerassistenzpakets des Hilux wurden ebenfalls erheblich erweitert.

Die Markteinführung des neuen Hilux beginnt mit dem batterieelektrischen Modell ab Frühjahr 2026. Ebenfalls bestätigt ist die Ankunft des wasserstoffbetriebenen, brennstoffzellenelektrischen Hilux, die für 2028 geplant ist. Für alle Hilux-Kunden in der Schweiz bietet Toyota eine kostenlose 10-Jahres-Garantie, die durch das Zusatzpaket Assistance 24/7 aktiviert wird.