MIT DEM ELO CONCEPT ZEIGT CITROËN KREATIVE ANSÄTZE FÜR EINE INNOVATIVE ZUKUNFT – VIEL RAUM UND FLEXIBLE NUTZUNG FÜR BIS ZU SECHS PERSONEN –

Zürich, Dezember 2025 – «Klein ist das neue Gross.» Nach diesem Credo gibt Citroën einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft. Den Anfang macht ein elektrisches Concept Car, das auf nur etwas mehr als vier Metern Länge beeindruckend viel unterbringt. In knalligem Orange, mit cleverem Raumkonzept und jeder Menge Ideen für Stadt, Freizeit und Arbeit.
Der ELO überrascht trotz seiner kompakten Masse mit einem erstaunlich flexiblen Innenraum. Möglich macht das ein Elektroantrieb, der direkt auf der Hinterachse sitzt und für maximale Raumausnutzung sorgt. Je zwei gegenläufig öffnende Schiebetüren pro Seite bieten bequemen Zugang auf die bis zu sechs Sitzplätze. Oder auch nur für zwei Verliebte. Denn die Sitze lassen sich nicht nur drehen, einklappen oder herausnehmen und als Outdoor-Möbel nutzen, sondern man kann den ELO auch in eine Kuschelhöhle mit zwei Matratzen verwandeln.



Wer statt liegen lieber arbeiten möchte, richtet sich im Handumdrehen ein bequemes Homeoffice auf Rädern ein. Der drehbare Fahrersitz wird zum Bürostuhl, mit praktischem Klapptisch als Arbeitsfläche.
Ein Pluspunkt für alle, die Urban Mobility und Flexibilität schätzen. Weil der ELO natürlich auch für Outdoor-Abenteuer gedacht ist, lassen sich Paddleboards oder Luftmatratzen über einen integrierten Kompressor direkt am Fahrzeug aufblasen. Dank der Vehicle-to-Load-Technologie (V2L) können zudem externe Geräte wie Toaster oder Laptops mit Strom versorgt werden. Für alle, die gerne campieren oder ein mobiles Homeoffice schätzen, ein unverzichtbares Feature. Ein Skateboard und Kaffeegeschirr sind direkt in den Hecktüren verstaut und zeigen, dass der ELO das aktive Leben einfach liebt.
Der ELO ist eine sympathische Frohnatur. Er soll Menschen in ihrem dynamischen Alltag begleiten und dabei stets für eine kleine Auszeit bereit sein. Die knallige Farbgestaltung und die grosszügige Verglasung schaffen dafür innen ein luftiges und freundliches Ambiente. Aufstellbare Dachteile ermöglichen den freien Blick in den Himmel. Und mit seiner herunterklappbaren Leinwand wird der ELO sogar zum fahrbaren Autokino, das nach Belieben den Standplatz wechseln kann.



Ein klassisches Cockpit gibt es im ELO nicht. Stattdessen werden die Fahrinformationen auf ein schmales Fensterband unterhalb der Windschutzscheibe projiziert, damit die Strasse vom Fahrersitz aus bestens im Blick liegt. Da der Kommandostuhl mittig angeordnet ist, konnte auf eine platzraubende Mittelkonsole verzichtet werden. «Verzicht» lautet auch das Motto im Zusammenhang mit der Verwendung Rohstoffen. Der Innenraum besteht weitestgehend aus recycelten Materialien, die gemeinsam mit Kooperationspartnern wie dem Sportartikelexperten Decathlon und dem Reifenhersteller Goodyear entwickelt wurden. Die faltbare Matratze etwa nutzt ein leichtes und robustes Dropstitch-Material.

Aussen verbindet das elektrisch angetriebene Fahrzeug Funktion und Emotion. Die Front mit dem hinterleuchteten Logo wirkt sympathisch und die Stossfänger aus robustem und recyceltem Polypropylen lassen sich rasch austauschen. Besonders charmant sind die kleinen Details wie die verspielten Schriftzüge oder die markanten «Light Blades», die Elemente der 106-jährigen Citroën-Geschichte mit dem modernen Design aktueller Fahrzeuge verbinden. Ein Brückenschlag von der Vergangenheit in eine neue Ära.
Seine Publikumspremiere feiert der ELO Concept auf dem Brüsseler Autosalon am 9. Januar 2026.