Women Riders World Relay

admin

16/04/2019

16.500 Frauen feiern die erste weibliche Motorradstaffel rund um die Welt – In der Schweiz ab 18. April unterwegs –

London, Großbritannien: Was als einfache Idee für eine weibliche Motorrad-Staffel um die ganze Welt begann und von Gründerin Hayley Bell Ende August 2018 via Social Media verbreitet wurde, entwickelte sich binnen kürzester Zeit zu einer ernstzunehmenden Bewegung für Bikerinnen aus über 100 Ländern. Bis zum heutigen Tag haben über 16.500 Frauen und viele Frauen Motorrad-Vereine weltweit auf ihren Aufruf reagiert. Mit ihrer Teilnahme an der ersten Stafette um die Welt, wollen sie der Motorrad-Branche die Begeisterung und das Potential hinter dem wachsenden Markt der Motorrad-Fahrerinnen bewusst machen.

‚Women Riders World Relay‘ (WRWR), die Frauen-Motorrad-Stafette um die Welt, startete am 27. Februar 2019 in John O’Groats, Schottland und wird in den nächsten 12 Monaten einen Staffelstab von Frau zu Frau und von Land zu Land weitergeben. In den bisherigen Ländern Europas sind es bereits über 500 registrierte weibliche Guardians, die den handgeschnitzten Staffelstab über die ersten Etappen führen.

„Women Riders World Relay ist eine Gelegenheit, Motorrad-Fahrerinnen zu feiern und weltweit Anerkennung zu verschaffen; zusätzlich möchten wir auf das am stärksten wachsende Segment der Motorsportindustrie aufmerksam machen“, so Hayley Bell.

Der Staffelstab wird am 18. April 2019 gegen 14 Uhr in Vaduz von den Liechtensteiner Bikerinnen übernommen (Tag 51 des WRWR). Über Ostern wird der WRWR in der Schweiz auf Tour sein und dabei die deutschsprachige, die italienischsprachige sowie die französischsprachige Schweiz miteinander verbinden. Die Stabübergabe an Deutschland wird am Ostermontag, dem 22. April 2019 in Weil am Rhein erfolgen (Tag 55 des WRWR).

Zwischen diesen Tagen liegen viele Tour-kilometer, erhebliche Höhenmeter, wunderschöne Landschaften mit Seen und hohen Bergen, (leider teilweise noch unüberwindlichen) schneebedeckten Bergpässen, der 16.9 km lange Gotthard-Tunnel als Tor ins Tessin, Willkommen-Events bei Motorradhändlern und Biker-Treffs sowie die verschiedenen Kultur- und Sprachregionen der Schweiz.

An der Staffelfahrt ist Jede/r herzlich zum Mitfahren eingeladen, um so diese weltumspannende Initiative von über 16.500 Motorradfahrerinnen – Tendenz stark steigend – zu supporten.

WRWR-Ambassadorin Schweiz: Nina Blättler n.blaettler@icloud.com