ALPINE A290 – ALS ULTRAKOMPAKTE VARIANTE DER A110 KONZIPIERT

ALPINE A290 GTS ALPINE A290 GTS 2024 - credits: © Renault Communications / Rights reserved

Batterie mit 52-kWh Kapazität und eine Auswahl zwischen zwei Leistungsstufen mit 130 kW/180 PS und 160 kW/220 PS – Weltpremiere am 13. Juni 2024 in Le Mans –

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Mit der Einführung der A290 läutet Alpine eine neue Ära ein: Der erste 5-türige, rein elektrische Sportwagen von Alpine kombiniert die drei Markensäulen Leistung, Agilität und Leichtigkeit mit französischem Savoirfaire. Die A290 markiert einen neuen Einstieg in die Alpine Welt und ist das erste Modell der 100-prozentig elektrischen „Dream Garage“ der Marke. Auf den Kompaktsportler werden ein GT C-Crossover und die neue A110 folgen.

ALPINE A290 PREMIERE EDITION
ALPINE A290 PREMIERE EDITION – 2024 – credits: © Renault Communications / Rights reserved

Die A290 bietet als urbaner Sportwagen alles, was man am Steuer der A110 schätzt, und entstand in perfekter Übereinstimmung mit der DNA von Alpine. Kompakt und wendig, vereint der 5-Türer Performance mit komfortablem Alltagsgebrauch. Die Ampere Elektroplattform AmpR-Small und die Services für das optimale Aufladen zu Hause, einschliesslich Mobilize Power Services sowie die bidirektionale V2GTechnologie (Vehicle-to-Grid) machen den Kompaktsportler zum Bestandteil eines kompletten elektrischen Ökosystems.

ALPINE A290 GTS
Alpine A290 2024 – credits: © Renault Communications / Rights reserved

Mit ihrem exklusiven Design, ihrer erstklassigen technischen Ausstattung, der hochmodernen Konnektivität und den individualisierbaren Fahreinstellungen markiert die Alpine A290 eine neue Ära des Elektrozeitalters. Sie spricht ein neues Spektrum an weiblichen und männlichen Kunden an, von denen einige leistungsorientiert sind, während andere mehr Wert auf Stil legen. Die A290 wird im Werk Douai – Bestandteil des Industrieverbunds ElectriCity – produziert. Die Montage des Elektromotors erfolgt in der französischen Megafactory in Cléon. Die Batterieproduktion startet ab Sommer 2025 ebenfalls in Frankreich.

ALPINE A290 PREMIERE EDITION
ALPINE A290 PREMIERE EDITION – 2024 – credits: © Renault Communications / Rights reserved

Purer Ausdruck von Sportlichkeit: das Aussendesign Die muskulösen Proportionen der A290 spiegeln die Leistung des Kompaktsportlers im Aussendesign wider. Die AmpR-Small-Plattform bietet dafür eine hervorragende Basis: Das Alpine Designteam unter der Leitung von Antony Villain schafft mit einer um 60 Millimeter verbreiterten Spur einen optisch kraftvollen Hot Hatch. Die Abmessungen bleiben hierbei mit einer Länge von 3.990 Millimetern, einer Breite von 1.820 Millimetern, einer Höhe von 1.520 Millimetern sowie einem Radstand von 2.530 Millimetern sehr kompakt.

Insgesamt stehen vier Karosseriefarben zur Verfügung, darunter das neue Bleu Alpine Vision. Die sogenannte Signature-Farbe zeichnet sich durch besondere Tiefe aus, um Hell-Dunkel-Kontraste zu verstärken. Weiterhin ist die A290 auch in Noir Profond, Blanc Nival und en Gris Tornade Matt erhältlich. Speziell zur Markteinführung wird darüber hinaus die „Premiere Edition“ in spezifischen Farbvarianten angeboten. „Beta“, inspiriert vom Showcar A290_β mit kontrastierenden weissen und schwarzen Farben, „La Grise“ und „La Bleue“.

ALPINE A290 GTS
Alpine A290 2024 – credits: © Renault Communications / Rights reserved

Interieurgestaltung: Cockpit-Atmosphäre Das sportlich ausgelegte Cockpit der A290 in einem exklusiven und unverwechselbaren Alpine Ambiente ist in einem Bleu-Profond-Ton gehalten. Das fahrerorientierte Cockpit und der Armaturenträger auf der Beifahrerseite mit dem hinterleuchteten Fahrzeugnamen werden durch die individuell einstellbare Ambientebeleuchtung ergänzt. Schliesslich punktet die kompakte A290 mit praktischen Vorteilen im Alltag und ermöglicht als Fünftürer bequemen Zugang zu den fünf Sitzplätzen. Dazu kommt ein grosszügiges Kofferraumvolumen von 326 Litern.

ALPINE A290 PREMIERE EDITION
ALPINE A290 PREMIERE EDITION 2024 – credits: © Renault Communications / Rights reserved-

Auf der AmpR-Small-Plattform entwickelten die Ingenieure die A290 im unverwechselbaren Alpine Stil: Sie veränderten auf der bestehenden Basis den Motor und fügten weitere Technologien mit exklusiver Aufhängung, speziellen Bremsen sowie Reifen hinzu. Darüber hinaus modifizierten sie das Drehmomentmanagement und nutzten das Alpine Talent für Tuning. Das Ergebnis ist eines der leistungsstärksten Autos in seiner Klasse: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,4 Sekunden, bei einer Leistung von bis zu 220 PS (160 kW) und 300 Nm Drehmoment. Neben den kompakten Abmessungen zeugt auch der Wendekreis von 10,20 Metern von der hohen Praxistauglichkeit im urbanen Umfeld.

Der Motor der Alpine A290 ist in zwei Leistungsstufen verfügbar: mit 180 PS (130 kW) in der Basisversion und der Variante GT Premium sowie mit 220 PS (160 kW) in den Ausführungen GT Performance und GTS.

Die A290 ist so konzipiert, dass der Fahrer wiederholt die maximale Leistung abrufen kann, ohne dass es zu Verlusten kommt – selbst, wenn die Batteriekapazität nachlässt. In den Top-Versionen beschleunigt das Modell in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und liegt damit an der Spitze seiner Klasse.

Die vier verschiedenen Alpine Fahrmodi lassen sich per Knopfdruck am Lenkrad aktivieren: „Save“, „Normal“, „Sport“ und „Perso“.

Zu den 26 Fahrassistenzsystemen (ADAS) der A290 gehören der Müdigkeitswarner, der RückfahrNotbremsassistent, der Querverkehrswarner und der Ausstiegsassistent. Ausserdem zählen der adaptive Tempopilot mit Stop-&-Go-Funktion und der Spurhalteassistent zur Serienausstattung der A290.

Da es in einem Elektroauto keine Motorgeräusche gibt, liefert ein Sound-Feedback-System direkte Informationen über den Betriebszustand des Antriebsstrangs und steigert so nochmals, dass Fahrerlebnis. Hierfür haben die Teams von Alpine in Zusammenarbeit mit Akustikern und Musikern zwei Alpine Driving Sound-Kulissen mit unterschiedlichen Frequenzen und Intensitäten entwickelt. Die Wiedergabe erfolgt über das speziell für die A290 entwickelte Devialet Audiosystem. Um Authentizität zu gewährleisten, bilden die Hochfrequenzen Töne des Elektromotors die Basis für den Sound der A290. Das erste „Alternative Sound“ genannte Szenario wurde für Alltagsfahrten entwickelt und hat einen dezent sportlichen Charakter. „Alpine Sound“ ist sehr sportlich gehalten. Beide Alpine Driving Sounds lassen sich deaktivieren und sind unabhängig von den Fahrmodi.

Schliesslich zeichnet sich auch das akustische Fussgängerwarnsystem, das bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h vorgeschrieben ist, durch einen einzigartigen Alpine Sound aus.

Live Data zeigt Fahrdaten an zu:

• Agilität: Quer- und Längsbeschleunigung, ABS/ESP-Aktivierung, Überhol-Boost (OV-Knopf)

• Leistung: Überwachung von Beschleunigung und Bremsen (regenerativ oder hydraulisch), Batterieladung und Überhol-Boost-Potenzial

• Ausdauer: Stromverbrauch, Energie- und Batteriestatus

• Rennstrecke: Rundenzeiten, Fahrzeugdaten (Motor- und Batterietemperatur, Reifendruck und – temperatur, Bremstemperatur), Videoaufzeichnung auf einem Smartphone mit Fahrdatenanzeige. Über eine Schaltfläche lässt sich die gesamte Rennsession auf der Alpine Telemetrics Smartphone-Anwendung aufzeichnen.

Coaching erteilt Tipps zum Fahrzeugverständnis, zur Nutzung der Alpine Telemetrics-Funktionen und zur Verbesserung des Fahrkönnens. Vorteil für die Nutzer: Sie können in ihrem eigenen, individuellen Tempo lernen. Im Mittelpunkt stehen anfangs die Grundlagen für das Fahren eines Sportwagens auf der Rennstrecke, wie z. B. Blickführung, Aufspüren der Ideallinie und Bremstechniken. Je weiter die Nutzer fortschreiten, desto anspruchsvoller werden die Aufgaben, wie z. B. die Beherrschung eines driftenden Fahrzeugs. Als Tippgeber präsentieren sich dabei Entwicklungsingenieure und -fahrer der A290.

Challenges beinhaltet eine Reihe von Aufgaben, bei denen es um Agilität, Kraft und Ausdauer geht. Der Ansatz ist deutlich an ein Videospiel angelehnt mit Namen wie „bis zur Unendlichkeit und darüber hinaus“ und Levels, die die Nutzer erreichen müssen, um weiterzukommen. Einige Herausforderungen müssen auf der Rennstrecke absolviert werden (Beschleunigung, Bremsen, prozentualer Fahrpedaleinsatz über eine bestimmte Strecke). Die Ausdaueraufgaben lassen sich dagegen auf offenen Strassen absolvieren und helfen dabei, das vorausschauende Fahren zu trainieren.

Die Smartphone-App My Alpine bietet Fernzugriff auf eine Vielzahl von Fahrzeuginformationen, wie z. B. Standort, Kilometerstand, Reichweite, Batterieladestand und verbleibende Ladezeit. Ausserdem ermöglicht sie, eine Route je nach Ladebedarf zu planen, das Aufladen oder die Vorklimatisierung des Innenraums zu programmieren sowie Hupe und Licht aus der Ferne zu aktivieren.

Devialet: ein aussergewöhnlicher Klang

Alpine hat erstmals mit dem französischen Akustikunternehmen Devialet zusammengearbeitet, um ein massgeschneidertes Soundsystem für die A290 zu entwickeln. Das umfangreiche Know-how von Devialet beruht auf 15 Jahren Forschung im Bereich Akustik und mehr als 250 Patenten für wegweisende Klanginnovationen. Das profunde Wissen der Soundspezialisten kam in drei wichtigen Phasen des Entwicklungsprozesses zum Einsatz: bei der Systemdimensionierung und der Erstellung des Lastenheftes für die Soundausrüstung, bei der Anwendung proprietärer Signalverarbeitungstechnologien und bei der Klangabstimmung für die vier Hörmodi Fidelity, Speech, Dynamic und Heavy.

Das System umfasst einen 615-Watt-Verstärker, einen 30-Zentimeter-Subwoofer sowie vier Tieftöner und vier Hochtöner (insgesamt neun Lautsprecher) und verfügt über die SPACE™-Technologie, die ein Rundum-Klangerlebnis für alle Fahrgäste garantiert. Dazu kommt die patentierte SAM®-Technologie für eine hochpräzise Steuerung der Lautsprecher. Diese beiden Innovationen sorgen für die charakteristische reine und ausgewogene Klangwiedergabe von Devialet. Das System ist darüber hinaus für die Wiedergabe der Alpine Driving Sound Motorengeräuschsimulation zuständig. Hierzu ist ein spezieller Verstärker an Bord. Dieser ist bereits ab den ersten Ausstattungsniveaus optional erhältlich und gehört bei GT Premium und GTS zur Serienausstattung.

Batterie und Aufladen: ein komplettes Ökosystem

Die Alpine A290 ist serienmässig mit einer 52-kWh-Batterie ausgestattet, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern ermöglicht (Homologation ist noch nicht abgeschlossen). Eine Wärmepumpe sorgt für eine optimale Innenraumtemperatur und trägt zur hohen Reichweite bei. Das 100-kW-GleichstromSchnellladesystem der A290 ermöglicht es, die Batterie in 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufzuladen oder in 15 Minuten Strom für bis zu 150 Kilometer Fahrstrecke nach WLTP zu „tanken“. An einer Wechselstrom-Ladestation lässt sich die Batterie mit dem eingebauten 11-kW-Ladegerät in 1:20 Stunden von 50 auf 80 Prozent oder in 3:20 Stunden von zehn auf 80 Prozent aufladen: Alternativ dazu lässt sich in einer Stunde Strom für 70 Kilometer Fahrstrecke nach WLTP beziehen. Das Ladegerät ist bidirektional ausgelegt und erlaubt die Funktion V2L (Vehicle-to-Load), um ein externes Elektrogerät an die Ladebuchse anzuschliessen. Es ist auch V2G-kompatibel (Vehicle-to-Grid), so dass die Nutzer mit dem Mobilize Power Service beim Aufladen zu Hause Geld sparen können. Die GPS-Navigation von Google Maps beinhaltet den Routenplaner speziell für Elektrofahrzeuge. Dieser berücksichtigt die Route, den Ladezustand, die Batterietemperatur, den Echtzeitverbrauch und die automatische Vorkonditionierung der Antriebsbatterie, um die beste Route zu berechnen.

Ausstattung und Leistungsstufen für die A290

Die Angebotspalette der Alpine A290 umfasst zwei Leistungsstufen und zwei Ausstattungslinien GT und GTS. Die Basisversion GT wird von einem 180-PS-Motor (130 kW) angetrieben und verfügt wie auch die Topmodelle der Reihe über eine 52-kWh-Batterie, ein 11-kW-Bordladegerät, ein 100-kWGleichstromladegerät und eine Wärmepumpe. Die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sind mit speziellen Michelin Pilot Sport EV-Reifen bestückt. Hinzu kommen Voll-LED-Scheinwerfer und der adaptive Tempopilot mit Stop-&-Go-Funktion. Die beheizbaren Sportsitze sind mit einer genarbten, beschichteten Textilkombination bezogen, das Sportlenkrad verfügt über einen Kranz aus Nappaleder. Das Infotainmentsystem verfügt bereits über das komplette Alpine Portal Paket mit Google-Diensten, Navigation mit Elektro-Routenplanung sowie kabelloser Smartphone-Integration per Android Auto und Apple CarPlay. Um den automobilen Alltag zu erleichtern, gehören ferner Einparkhilfen vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera zur Serienausstattung. Die Basisversion GT kann durch die Ausstattungs-Pakete GT Premium und GT-Performance erweitert werden.

Die A290 GT Premium setzt mit dem kontrastierenden schwarzen Dach, den getönten Heckscheiben und den Bremssätteln in Bleu Alpine auf optische Raffinesse. Innen verfügt sie über die Nappaleder-Ausstattung, das Devialet Premium-Audiosystem mit Alpine Driving Sound, das beheizbare Lenkrad und das induktive Smartphone-Ladegerät. Der Innenrückspiegel ist automatisch abblendend, und die Aussenspiegel lassen sich elektrisch anklappen. Die A290 GT Performance ist mit dem 220-PS-Motor (160 kW) ausgestattet. Hinzu kommen spezielle Michelin Pilot Sport 5-Reifen, rote Bremssättel, schwarze Alpine Monogramme an den Kotflügeln, elektrisch anklappbare Aussenspiegel und Alpine Telemetrics.

Die Topversion GTS kombiniert das Beste aus den beiden GT-Ausstattungspaketen und beinhaltet zusätzlich exklusive Details wie schwarze „Snowflake“-Felgen.

A290 GTS Premiere Edition: 1‘955 aussergewöhnliche Exemplare

Zum Marktstart legt Alpine die A290 in der limitierten Sonderserie „Première Edition“ auf, von den drei exklusiven Versionen angeboten werden: „Beta“, inspiriert vom Showcar A290_β mit kontrastierenden weissen und schwarzen Farben, „La Grise“ und „La Bleue“. Insgesamt werden 1.955 „Première Edition“ Exemplare produziert, eine symbolische Zahl, die an das Jahr der Gründung von Alpine durch Jean Rédélé erinnert. Gemeinsam ist ihnen eine exklusive Lackierung, eine Sonderausstattung und eine Plakette an der Mittelkonsole.

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