AVENGER 4XE – EIN ECHTER JEEP MIT ELEKTRIFIZIERTEM ALLRADANTRIEB

admin

19/10/2025

Avenger4xe-9

Jeep Avenger 4xe (ph_jeep)

DER 4XE GESELLT SICH ZU DEN VOLLELEKTRISCHEN, E-HYBRID- UND BENZIN-VERSIONEN – IM TEST DAS MODELL OVERLAND 1.2 MHEV 145 HP DCT

Avenger4xe (8)
Jeep Avenger 4xe (Credit: Jeep)

Der in Turin entworfene SUV ist eines der erfolgreichsten Modelle von Jeep. In den zwei Jahren seit seiner Einführung hat er die Schwelle von 200.000 Bestellungen überschritten und sich damit als eines der beliebtesten Modelle auf dem europäischen Markt etabliert. Auch auf dem italienischen Markt hat er hervorragende Ergebnisse erzielt. Dort ist er der meistverkaufte SUV aller Zeiten und der führende 100% elektrische B-SUV.

Der innovative Antriebsstrang des Jeep Avenger 4xe kombiniert in idealer Weise Hybrideffizienz und modernste AWD-Technologie. Der 4xe vereint modernes Design, Leistungsfähigkeit, Schutz, Funktionalität und Tradition. Der elektrifizierte Allradantrieb bringt die authentische Geländetauglichkeit von Jeep und raffinierte technische Lösungen in das B-SUV-Segment. Fahrspaß garantiert auch der Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden ermöglicht. Das hochmoderne 48-V-Hybridsystem kombiniert ein Turbotriebwerk mit zwei Elektromotoren.

Avenger4xe (2)
Jeep Avenger 4xe (Credit: Jeep)

Herzstück des elektrifizierten Antriebs ist ein 136 PS (100 kW) starker 1,2-Liter-Turbobenziner, der dank der beiden Elektromotoren mit einer Leistung von jeweils 21 kW ein Drehmoment von bis zu 230 Nm entwickelt. Einer davon ist in das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert, das ein rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht. Der zweite treibt die Hinterachse an und die sogenannte „Power Looping“-Technologie sorgt für Allradantrieb unabhängig vom Ladezustand der Batterie. Die E-Boost-Funktion sorgt für einen zusätzlichen Schub beim Beschleunigen.

Echter Jeep mit elektrifiziertem Allradantrieb

Im Gelände sind die Böschungswinkel noch beeindruckender: 22° Angriffs-, 21° Höcker- und 35° Ausgangswinkel und eine auf 210 mm erhöhte Bodenfreiheit. Der Allradantrieb wird bei niedrigen Geschwindigkeiten gleichmäßig auf die Achsen verteilt, zwischen 30 und 90 km/h wird die Hinterachse nur bei Bedarf aktiviert, aber der hintere Elektromotor bleibt jederzeit mit den Hinterrädern verbunden. Wenn der Allradantrieb erforderlich ist, wird das Drehmoment ebenfalls bis zu einem Verhältnis von 50/50 verteilt. Über 90 km/h werden die Vorderräder permanent angetrieben und der hintere Elektromotor wird von der Achse abgekoppelt, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren.

Selec-Terrain ist ein Muss, um in jeder Situation den richtigen Modus einzustellen. «Auto» bietet nur dann Allradantrieb, wenn es nötig ist, «Snow» sorgt für Stabilitätskontrolle und sicheres Fahren auf verschneiten Straßen, «Sand & Mud» ist für unebenes Gelände geeignet, mit speziellen Getriebeübersetzungen und Traktionskontrolle, und «Sport» garantiert mit einer E-Boost-Funktion an den Hinterrädern maximale Leistung.

Unabhängig davon, ob man sich für eine Benzin-, E-Hybrid-, 100-prozentige Elektro- oder 4xe-Version entscheidet, ist jedes Modell mit Merkmalen ausgestattet, die das Erbe der Marke widerspiegeln: robuste Funktionalität bei gleichzeitiger Verantwortung für die Umwelt. Das bedeutet, dass jeder Jeep Avenger bereit ist, die Straßen der Stadt, die Landstraßen oder die Bergpfade mit Zuversicht zu meistern und eine perfekte Mischung aus Funktionalität, Freiheit und Technologie zu bieten, die dem kultigen Geist von Jeep gerecht wird.

Jeep Avenger ist in der Schweiz in der Ausführung Longitude Black Kite 1.2 Turbo 100 PS MT ab 24.790 CHF erhältlich. Das Avenger MHEV Overland Testmodell ab CHF 39.380 (Listenpreis CHF 40.880 abzüglich Jeep Bonus CHF 1.500) – Kraftstoffverbrauch (fahrspezifisch): 5,8 l/100 km; CO2-Emissionen (fahrspezifisch): 131 g/km; Energieeffizienzklasse E. Die angegebenen Energiewerte entsprechen den WLTP-Normen.

Jeep Avenger MHEV Overland MY25 1.2 MHEV 145 CV DCT

TECHNISCHE DATEN

  • Allradantrieb
  • Gesamtleistung kW (PS) 107 (145)
  • Drehmoment (Nm) 230
  • Höchstgeschwindigkeit in km/h 194
  • Beschleunigung (0-100 km/h in Sek.) 9,5
  • Kombinierter Kraftstoffverbrauch (l/100km) 5,8
  • CO2-Emissionen (g/km) 131
  • CO2-Emissionen aus Kraftstoff und/oder Strom (g/km) 27
  • Effizienzklasse E

SERIENAUSSTATTUNG

  • 10-Zoll-Uconnect®-Infotainment-System mit Bluetooth®, USB-Anschluss, Digitalradio (DAB), Apple Carplay und Android Auto.
  • Automatische Klimatisierung
  • All-Terrain Fahrerassistenzsystem
  • Digitales 10,25-Zoll-Kombiinstrument
  • Scheinwerfer mit LED-Reflektoren und Tagfahrlicht
  • SmartBeam Fernlichtassistent
  • Navigationssystem
  • Elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung
  • Verkehrszeichen-Informationen
  • KeylessEnter-N-Go Schlüsselloses Öffnen/Schließen des Fahrzeugs
  • Toter-Winkel-Assistent
  • Adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent und Verkehrsassistent
  • Einparksensoren vorne, hinten und an den Seiten
  • Smartphone-Fach mit kabellosem Laden
  • Scheinwerfer mit LED-Scheinwerfern und Tagfahrlicht
  • LED-Scheinwerfer Begrüßungs-/Abschiedsanimation
  • LED-Rückleuchten
  • Getönte Heckscheiben
  • Elektrisch verstellbare, anklappbare und beheizbare Außenspiegel mit Ambientebeleuchtung
  • Teppichboden vorne und hinten
  • Individuell anpassbare Ambientebeleuchtung in 8 Farben
  • LED-Innenbeleuchtung

OPTIONEN

  • Lackierung: + CHF 900 (Volcano Black)
  • LEATHER PACK
  • Ledersitze
  • 6-fach manuell verstellbarer Beifahrersitz
  • 6-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Massagefunktion und 2-fach elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze + CHF 990
  • Testfahrzeugpreis CHF 40 880 (inkl. MwSt.)
  • Bonus-CHF 1 500 Preis CHF 39.380 (inkl. MwSt.)