CITROËN C4 HYBRID – EINE STARKE PRÄSENZ AUF DER STRASSE

admin

30/11/2025

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Citroën C4 Hybrid MAX -

SANFTES WILLKOMMEN FÜR DIE INSASSEN, SOBALD SIE EINSTEIGEN – MUT UND SCHLICHTHEIT MIT KONSEQUENTEM DESIGN UND GROSSER ELEGANZ –

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Citroën C4 – (Foto ©Thomas ANTOINE- Credit: Citroën)

Lichtensteig, November 2025 – Mit seiner erhöhten und markanten Karosserie verbindet der Fünfsitzer die Dynamik eines Coupés mit gekonnt von SUVs übernommenen Stilelementen und der Raffinesse eines geräumigen Viertürers. Die Frontpartie strahlt Modernität und Kraft aus. Sie hat das neue Markenlogo, das stolz in der Mitte des Kühlergrills thront und dem Auto eine starke Präsenz auf der Straße verleiht. Am Heck dominieren Schlichtheit und Klarheit, wobei jede überflüssige Komplexität weggelassen wurde, um Platz für das Wesentliche zu schaffen. Die Verbindung zwischen dem unteren Teil der C-Säule und den Rückleuchten ist elegant und schmal und trägt zur aerodynamischen Effizienz des gesamten Fahrzeugs bei.

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Citroën C4 Hybrid MAX – (Foto © Adrien Cortesi – Credit: Citroën)

Infotainment der neuesten Generation, schnell, ergonomisch und mit 3D-Navigation

Im Innenraum wertet das 7-Zoll-Kombiinstrument die wahrgenommene Qualität an Bord auf, mit einer modernen grafischen Oberfläche, die den 10-Zoll-Touchscreen ergänzt – das Panel ist mit der vernetzten 3D-Navigation verbunden, die als Option für die Ausstattungsvariante Plus und serienmäßig für die Ausstattungsvariante Max erhältlich ist. Diese super intuitive Schnittstelle kann mit „Widgets” personalisiert werden, um schnell auf Anwendungen und Inhalte zuzugreifen. Außerdem gibt’s die natürliche Spracherkennung „Ciao Citroën”, die gesprochenen Wörter versteht, Fragen beantwortet und Sprachbefehle ausführt.

Das Sicherheitssystem bietet unter anderem eine Überwachung des toten Winkels, eine Spurverlassenswarnung, eine Kaffeepausenwarnung, eine Fahreraufmerksamkeitswarnung, automatisches Fernlicht, eine erweiterte Geschwindigkeitszeichenerkennung und Geschwindigkeitsempfehlungen.

Das Modell zeigt Reife und Charakter und baut auf seinen historischen Stärken wie Komfort und Platz an Bord auf. Seine Identität wird durch einen Ansatz untermauert, der verschiedene Automobilwelten mit viel Persönlichkeit, Fluidität, Ausgewogenheit und Homogenität verbindet.

Zu den ästhetischen Merkmalen kommen die Citroën Advanced Comfort®-Federung und rund 20 Fahrerassistenztechnologien hinzu, die im täglichen Fahrbetrieb besonders nützlich sind. Eine Fahrt mit dem C4 ist eindeutig ein Komfort-Erlebnis, das nur wenige andere Autos auf dem Markt bieten können.

Der Citroën C4 Hybrid hat:

Farb-Head-up-Display: Die wichtigsten Fahrdaten werden in Farbe direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert, damit er sich voll auf die Straße konzentrieren kann.

• Rückfahrkamera mit Top Rear Vision: wird beim Rückwärtsfahren aktiviert, um eine 180°-Rückansicht auf dem Touchscreen anzuzeigen, mit farbigen Markierungen zur Anzeige von Hindernissen in der Nähe.

• Vision 360: 360°-Panoramaansicht rund um das Fahrzeug, die in Echtzeit aktualisiert wird, um den Fahrer bei Manövern mit niedriger Geschwindigkeit zu unterstützen.

Der getestete C4 Hybrid in der Max-Ausstattung bietet ein unvergessliches Fahrerlebnis. Auf gepolsterten Sitzen können sich die Passagiere bequem zurücklehnen und die Fahrt genießen. Der dynamische Komfort wird durch strukturierten Schaumstoff und eine hochdichte Schicht im Kern des Sitzes optimiert, was besonders auf langen Strecken geschätzt wird. Der Sitzkomfort kommt von einer besseren Stütze und der Höhen- und Lendenwirbelverstellung für den Fahrer. Die Sitze sorgen für mehr Komfort und entspannte Fahrten zusammen mit der Citroën Advanced Comfort®-Technologie, die eine Federung mit progressiven hydraulischen Anschlägen nutzt, die Unebenheiten der Straße abfedert und ein Gefühl wie auf einem „fliegenden Teppich” vermittelt.

48-V-Hybridtechnologie

Diese Technologie hilft, die Kosten im Griff zu behalten, weil sie den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen deutlich senkt. Die Reichweite beträgt mehr als tausend Kilometer. Das ist besonders im Stadtverkehr von Vorteil, wo bis zu 50 % (geschätzter Wert) im Elektromodus gefahren werden kann.

Bei der getesteten Version Hybrid 145 leistet der Dreizylinder-Motor mit 1.199 cm³ Hubraum 145 PS (100 kW) bei 5.500 U/min und ein Drehmoment von 230 Nm bei 1.750 U/min. Ein Turbolader mit variabler Geometrie verbessert die Leistung und Zuverlässigkeit. Er erfüllt die Norm Euro 6.4 und arbeitet im Miller-Zyklus. Der synchrone Permanentmagnet-Elektromotor hat eine Leistung von 21 kW (28 PS) und ein Drehmoment von 55 Nm und übernimmt den Energiebedarf bei geringem Drehmomentbedarf und niedrigen Drehzahlen. Ausserdem erleichtert er das Starten des Verbrennungsmotors und lädt die Batterie beim Bremsen auf, wodurch der Verschleiss der Bremsen auf ein Minimum reduziert wird. Das elektrifizierte Doppelkupplungsgetriebe ë-DCS6 hat sechs Gänge. Die 48-V-Lithium-Ionen-Batterie befindet sich unter dem linken Vordersitz, um den Innenraum und das Kofferraumvolumen zu schonen.

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(Foto © Adrien Cortesi – Credit: Citroën)

Der Citroën C4 kostet ab CHF 23’900, die getestete Version Hybrid 145 ë-DCS6 MAX ab CHF 33’300 und mit den Optionen Verde Manhattan (CHF 950), zweifarbigem Dach Perla Nera (CHF 400), Techno Pack (CHF 1250) und Winterpaket (CHF 600) kostet er CHF 36’100.

TECHNISCHE DATEN CITROËN C4 HYBRID MAX

Motor E6e-bis MHEV

Hubraum (cm3): 1199

Maximale Leistung Verbrennungsmotor (kW/PS): 100/136

Maximale Leistung Elektromotor (kW/PS): 21/28

Gesamtleistung des Systems (kW/PS): 107/145

Getriebe: ë-DCS6

Antrieb: Frontantrieb

Leistung

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 205,0 – 0-100 km/h 8,0

Verbrauch im WLTP-Zyklus l/100 km: 5,5

CO2-Emissionen (gemischt) (g/km): 125

Abmessungen/Volumen

Länge – Breite – Breite mit Außenspiegeln (mm): 4350 – 1800 – 2032

Höhe (mm): 1515 – 1525

Radstand (mm): 2670

Ladevolumen VDA unter der Hutablage (l): 380

Ladevolumen VDA bis zum Dach in 2-Sitzer-Konfiguration (l): 1250

Kraftstofftankinhalt (l): 50

Verbrauch / Emissionen

Komb. Niedrig – l/100 km 4,55

Komb. High – l/100 km 5,53

CO2 Komb. Low – g/km 102,45

CO2 Komb. High – g/km 124,69

Gewicht

Leergewicht mit Fahrer (kg): 1410

Max. Anhängelast (kg): 1200

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