Schinznach-Bad – Mit dem T-Cross stellt Volkswagen ein weiteres SUV-Modell vor: noch kürzer und damit City-tauglicher als der T-Roc, noch kompakter als der Tiguan.
Unabhängige Prognoseinstitute gehen im Zeitraum 2017-2027 weltweit ungefähr von einer Verdopplung der sogenannten CUV (Crossover Utility Vehicle) im Kleinwagensegment aus, zu denen der T-Cross zählt.
Die Basis für den T-Cross bildet der Modulare Querbaukasten (MQB), der die Platzierung der angetriebenen Vorderachse sehr weit vorne ermöglicht. Bei einer Gesamtlänge von 4,11 Metern fällt der Radstand von 2,56 Meter vergleichsweise gross aus, was die Voraussetzungen für einen grosszügigen Innenraum mit ausreichend Platz für fünf Personen schafft.
Für grösstmögliche Variabilität im Innenraum sorgt die um 14 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank – wahlweise für mehr Beinfreiheit im Fond oder mehr Gepäckraumvolumen. Der Laderaum fasst zwischen 385 und 455 Liter. Dank teilweise oder komplett umklappbarer Rücksitzlehne entsteht im Handumdrehen eine ebene Ladefläche mit bis zu 1‘281 Liter Stauvolumen.
Vier effiziente Turbomotoren mit Abgasnorm Euro6d Temp und Euro6d Temp-EVAP
Für den neuen T-Cross stehen vier Turbomotoren, drei Benziner und ein Diesel, zur Wahl. Die beiden 1.0 TSI Dreizylinder-Benziner mit Otto-Partikelfilter leisten 95 PS / 70 kW bzw. 115 PS / 85 kW. Top-Modell ist der 1.5 TSI Vierzylinder mit 150 PS / 110 kW kW, der zu einem späteren Zeitpunkt folgen wird. Komplettiert wird das Angebot durch einen 1.6 TDI Vierzylinder mit 95 PS / 70 kW.
Der neue T-Cross ist serienmässig mit zahlreichen Fahrer Assistenzsystemen ausgestattet, die bisher oberen Fahrzeugklassen vorbehalten waren. Sie erhöhen – zusammen mit den ausgezeichneten Crasheigenschaften und dem vorbildlichen Insassenschutz – die Sicherheit, reduzieren die Gefahr einer Kollision und verbessern den Fahrkomfort.
Die Produktion – Spanien, Südamerika und China
Wie das Schwestermodell Polo wird auch der neue T-Cross im spanischen Volkswagen Werk Navarra produziert. Bis 2019 investiert Volkswagen dort rund eine Milliarde Euro, um den besonders stark wachsenden Markt der kleinen SUV zu bedienen. Gleichzeitig entstehen dort etwa zehn Prozent mehr Arbeitsplätze. In Südamerika und China, zwei weiteren Wachstumsmärkten, entstehen auf die dortigen Märkte zugeschnittene Versionen des T-Cross.
Ein Blick in die Zukunft: 2020 wird mit dem ID. CROZZ das erste vollelektrische SUV von Volkswagen auf den Markt kommen. Mit dem dann zur Verfügung stehenden Spektrum vom T-Cross bis zum ID. CROZZ wird Volkswagen eines der weltweit grössten SUV-Programme bieten und nahezu jedes Segment abdecken.