Die ersten Hyundai Elektro-Lkw XCIENT Fuel Cell für die Schweiz unterwegs

HYUNDAI MOTOR MELDET DIE VERSCHIFFUNG DER ERSTEN 10 SCHWEREN WASSERSTOFF-ELEKTRO-NUTZFAHRZEUGE XCIENT FUEL CELL FÜR DEN EINSATZ IN DER SCHWEIZ –

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St. Gallen, Juli 2020 – Bis Ende 2020 treffen die ersten 50 schweren Nutzfahrzeuge ein. Bis 2025 sind 1’600 Einheiten geplant. Das schwere Nutzfahrzeug XCIENT Fuel Cell verfügt über ein 190-kW-Antriebssystem mit zwei 95-kW-Brennstoffzellen-Einheiten. Sieben Tanks bieten eine Speicherkapazität von insgesamt 32,09 kg Wasserstoff. Die Reichweite einer Tankfüllung liegt bei 400 km*. Die Entwicklung richtete sich an einer optimalen Balance zwischen den spezifischen Einsatzbedingungen der Kunden und der Betankungsinfrastruktur in der Schweiz aus. Das Betanken der Nutzfahrzeuge erfolgt in 8 bis 20 Minuten.

Mit der hohen Riechweite und dem raschen Betanken bietet sich die Brennstoffzellen-Technologie als ideale Lösung für den Schwerverkehr an. Das Dual-Brennstoffzellen-System sorgt für eine Performance, mit der die schweren Nutzfahrzeuge auch die Steigungen und das Gefälle in den Bergregionen meistern.

Parallel zur Produktion des XCIENT Fuel Cell entwickelt Hyundai bereits ein Zugfahrzeug mit einer Reichweite von 1’000 km pro Tankfüllung für den Fernschwerverkehr. Es verfügt über ein weiterentwickeltes Brennstoffzellensystem mit hoher Dauerhaftigkeit und Leistung. Der Einsatz ist für die globalen Märkte vorgesehen, inclusive Nordamerika und Europa.

Das Businessmodell der Wasserstoff-Infrastruktur

Durch den Einsatz von schweren Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff-Elektroantrieb generiert Hyundai einen konstanten Bedarf an grünem Wasserstoff. Hydrospider wiederum stellt die permanente Versorgung sicher. Auf dieser Grundlage baut das Businessmodell auf, das die Wasserstoffmobilität wirtschaftlich Sinn macht und über ein entsprechendes Wachstumspotenzial verfügt. Ebenso bildet dieser Prozess für Hyundai die Basis, um die Wasserstoff-Infrastruktur in der Schweiz aufzubauen.

Der Aufbau des 350 bar-Tankstellennetzes in der Schweiz bietet auch die Chance, das Angebot mit 700 bar für Personenwagen zu erweitern. Durch die Integration in das bestehende Tankstellennetz lässt sich dies mit der entsprechenden Kosteneffizienz umsetzen. Der Zugang zu einem flächendeckenden Tankstellennetz wird die Bedenken der Kunden bezüglich Reichweite mindern und sie dazu bewegen, diese umweltfreundliche Alternative beim Kaufentscheid zu berücksichtigen. Und je mehr Menschen auf diese umweltfreundlichen Optionen wechseln, je geringer werden die CO2-Emissionen der Zukunft, die Luft und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Ökosystem mit grünem Wasserstoff

2019 gründeten Hyundai Motor Company und das Schweizer Unternehmen H2 Energy das Joint Venture Hyundai Hydrogen Mobility (HHM). Das Unternehmen macht die schweren Nutzfahrzeuge den Transport- und Logistikunternehmen im Pay-per-Use Prinzip verfügbar. Das heisst, dass die Kunden die Fahrzeuge ohne Startfinanzierung einsetzen können.

Der Start dieses Business-Modells in der Schweiz ist verschiedensten Gründen zurückzuführen. Einer davon liegt im Wegfall der LSVA (Lastenwagen Schwerverkehrsabgabe) für emissionsfreie Nutzfahrzeuge. Dadurch liegen die Kilometerkosten des Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugs nahezu bei denjenigen eines vergleichbaren Diesel-Nutzfahrzeugs.

Das Business-Modell von Hyundai setzt auf die Verwendung von Wasserstoff, der zu 100 % mit Strom aus Wasserkraft, bzw. aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird. Um die CO2-Emissionen real zu reduzieren fahren sämtliche Nutzfahrzeuge ausschliesslich mit grünem Wasserstoff. Die Schweiz verfügt über einen der weltweit grössten Anteile an Wasserkraft und damit auch über die erneuerbaren Energiequellen, um grünen Wasserstoff in der erforderlichen Menge zu produzieren. Nach der Einführung dieses Öko-Mobilitätssystems in der Schweiz plant Hyundai die Erweiterung in anderen europäischen Ländern.

Die führende Position von Hyundai in der Wasserstoff-Technologie

Die emissionsfreie Mobilität der Zukunft nimmt in der Unternehmensstrategie von Hyundai einen zentralen Stellenwert ein. Nebst dem neuen schweren Nutzfahrzeuge XCIENT Fuel Cell bietet Hyundai mit dem NEXO bereits die zweite Generation eines Brennstoffzellen-Elektro-SUV an. Bis 2025 plant das Unternehmen den Verkauf von 670’000 Elektrofahrzeugen pro Jahr, wovon 110’000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind.

Im Dezember 2018 stellte Hyundai mit der “Fuel Cell Vision 2030” die langfristige Planung vor. Diese bestätigt die Bereitschaft des Unternehmens, die Entwicklung der Wasserstoffgesellschaft durch den weiteren Ausbau der Leader-Funktion in der Brennstoffzellen-Technologie voranzubringen. Teil dieses Plans bis 2030 ist die Sicherung einer Fertigungskapazität von 700’000 Einheiten pro Jahr, mit Brennstoffzellen-Systemen für Autos, Schiffe, Schienenfahrzeuge, Drohnen und Generatoren.

* Reichweite von rund 400 km für schwere 4×2-Nutzfahrzeuge mit Kühlaufbau, die als 34 t-Anhängerzug eingesetzt sind.

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