FE – JAGUAR TCS RACING IN DER GEN4-ÄRA

J_TCS_Racing_Gen4_announcement_hero_asset (Foto J_TCS_Racing)

Jaguar TCS Racing bleibt auch mit Einführung des GEN4-modells der Formel E treu und bestätigt langfristige Zukunftsstrategie –

Safenwil, Schweiz – 28. Mai 2024 – Bekanntmachung am Vorabend des Monaco E-Prix, Lauf 8 zur Saison 10 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Jaguar TCS Racing hat mit dem Commitment zur Teilnahme an der GEN4-Ära sein langfristig angelegtes Werks-Engagement in der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft bestätigt. Die GEN4 der elektrischen Rennwagenserie startet zur Saison 2026/27 und ist auf eine Laufzeit von vier Jahren (bis 2030) ausgelegt.

Sie wird ausgetragen mit nochmals stärkeren Antrieben – 600 kW (statt aktuell 350 kW) Leistung und einer Bremsenergie-Rückgewinnung von 700 statt aktuell 600 kW im GEN3-Auto. Jaguar TCS Racing ist seit der dritten Saison der Formel E (2016/17) durchgehend in der weltweit einzigen Serie für elektrisch angetriebene Formelrennwagen vertreten und gehörte in den letzten Jahren regelmässig zum engen Kreis der Titelkandidaten.

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(Jaguar Racing/LAT Images)

James Barclay, Geschäftsführer JLR Motorsport und Jaguar TCS Racing Teamchef bestätigt: „Das ist eine grossartige Nachricht für Jaguar TCS Racing und für Jaguar. Als Team haben wir vor kurzem unser 100. Rennen in der Formel E gefeiert, und da Jaguar ab 2025 als reine Elektromarke neu konzipiert wird, könnte der Zeitpunkt nicht besser sein. Unser Engagement in der nächsten, ab dann GEN4-Ära der Formel E, ist ein klarer Beweis für das Vertrauen des JLR-Vorstands in den Wert des Wettbewerbs auf höchstem Niveau. Aber auch in unser Ethos des Innovationswettlaufs und – was besonders wichtig ist – in die perfekte Übereinstimmung mit unserer übergeordneten Reimagine-Geschäftsstrategie.

Ich bin sehr stolz auf das, was das Team bis jetzt in der Königsklasse des Elektro-Rennsports erreicht hat, und wir sind alle sehr gespannt auf die Zukunft. Seit ihren Anfängen als Start-up vor zehn Jahren hat sich die FIA Formel E zu einer echten Weltmeisterschaft entwickelt, die nicht nur unglaublich spannenden und professionellen Sport auf höchstem Niveau bietet, sondern auch Pionierarbeit für batterieelektrische Zero-Emission-Fahrzeugtechnologien leistet. Jaguar TCS Racing wird die rasante Entwicklung der EV-Technologie auf der Rennstrecke weiter vorantreiben, zum Nutzen der zukünftigen Kunden unserer Serienmodelle.“

Jeff Dodds, CEO, Formel E sagt:“Wir freuen uns sehr, dass sich Jaguar TCS Racing zum Engagement in der GEN4-Ära der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft verpflichtet hat. Das Streben von Jaguar nach Innovation und Nachhaltigkeit passt perfekt zu unserer Mission, die Zukunft des Rennsports neu zu definieren. Während wir uns schon jetzt auf die aufregenden Fortschritte freuen, die die GEN4-Ära in Aussicht stellt, unterstreicht die fortlaufende Partnerschaft mit Jaguar den bedeutenden Einfluss, den die Formel E auf die Entwicklung der Elektrofahrzeugtechnologie hat und so das Tempo für einen grüneren, aufregenderen Motorsport vorgibt.“

Mohammed Ahmed Ben Sulayem, FIA-Präsident, sagt:„Wir schätzen uns glücklich, Jaguar als unseren zweiten eingeschriebenen Hersteller für die GEN4-Ära der Formel E bestätigen zu können. Jaguar ist seit der dritten Saison eine feste Grösse in der Meisterschaft und war in den letzten Jahren regelmässig Kandidat für den Titel. Die Rennaktivitäten der Marke und ihr künftiges Angebot an Elektroautos für die Strasse unterstreichen ihren klaren Fokus auf nachhaltige Lösungen. Ehe das GEN4-Modell, das ab Saison 13 das Ruder übernimmt, erscheint, stellen wir hier in Monaco das in Saison 11 und 12 zum Einsatz kommende GEN3 Evo-Modell des Monopostos vor. Verbunden mit der Zuversicht, dass die von uns verfolgte Roadmap mit den Erwartungen der Hersteller in Bezug auf die ‚Race-to-road‘-Relevanz übereinstimmt und somit ein gutes Zeichen für eine gedeihliche Zukunft der Formel E setzt.“

Zwei prägnante Beispiele für zukunftsweisende EV-Technologien, die Jaguar TCS Racing im vollelektrischen Jaguar I-TYPE 6 auf der Rennstrecke erprobt hat, sind die Verwendung von Siliziumkarbid sowie wiederaufbereitete Getriebeöle und andere Flüssigkeiten.

Das Halbleitermaterial Siliziumkarbid hat Jaguar TCS Racing erstmals 2017 in Zusammenarbeit mit dem späteren technischen Partner Wolfspeed eingesetzt. Auch mit Castrol leistete Jaguar Pionierarbeit, indem das Team beim Monaco E-Prix 2023 erstmals wiederaufbereitete EV-Getriebeöle in die Jaguar I-TYPE 6 einfüllte. Sowohl Wolfspeed Siliziumkarbid als auch Castrol ON-Getriebeflüssigkeit werden in der nächsten Generation der elektrischen Serienfahrzeuge von Jaguar zum Einsatz kommen.

Schon der Sprung vom GEN1- zum heutigen GEN3-Auto verdeutlicht den rasanten Fortschritt in der Technologie elektrisch angetriebener Formelrennwagen. Mit dem Übergang zur GEN4 können die Fans ab 2027 einen weiteren Quantensprung erwarten. Zwar ist das vollständige technische Reglement noch nicht in allen Details festgezurrt, aber so viel steht schon fest: 600 kW Leistung und 700 kW an regenerativer Bremsenergie-Rückgewinnung bedeuten eine deutliche Steigerung gegenüber den Werten des GEN3-Modells (350 beziehungsweise 600 kW).

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