Der neue vollelektrische SUV hat drei Sitzreihen – Reichweite von bis zu 620 km1 – Die europäische Markteinführung des IONIQ 9 erfolgt 2025 –
Hyundai hat Donnerstag, 21.11.24, den IONIQ 9 vorgestellt, ein dreireihiges, vollelektrisches SUV mit grosszügigem Innenraum, welches die neue „Aerosthetic“-Designsprache und innovative Technologie vereint. Erstmalig wird der IONIQ 9 auf der LA Auto Show vorgestellt und Anfang 2025 in Südkorea und den Vereinigten Staaten eingeführt, wo das grösste IONIQ Modell auch gebaut werden wird. Weitere Rollouts in Europa und anderen Märkten sind im Laufe des Jahres 2025 geplant. Detaillierte Spezifikationen werden kurz vor der Markteinführung in der Schweiz bekannt gegeben.
Das SUV spielt eine Schlüsselrolle im Plan des Unternehmens, bis zum Jahr 2030 23 neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen. Damit erweitert sich die erfolgreiche IONIQ Baureihe nach dem IONIQ 5 und dem IONIQ 6, die beide 2022 bzw. 2023 dreifache Gewinner bei den World Car of the Year Awards wurden.
Dank der aussergewöhnlichen Geräumigkeit und flexibler Sitzanordnung finden bis zu sieben Personen Platz im IONIQ 9. Das Innenraumdesign kombiniert Komfort und beruhigend wirkende Farbtöne, was durch das grosszügige Panoramadach mit natürlichem Licht zusätzlich das Raumerlebnis des IONIQ 9 verbessert.
Die Relax-Sitze in der ersten und zweiten Reihe lassen sich weit zurücklehnen und sind mit einer Beinablage ausgestattet – ideal für Ruhepausen während des Aufladens oder für Passagiere bei der Fahrt.
Der IONIQ 9 basiert wie der IONIQ 5, IONIQ 5 N und der IONIQ 6 auf der E-GMP-Architektur von Hyundai und ermöglicht den Einsatz eines vorderen Leistungs-Elektroniksystems (PE), um die Federungssteuerung zu verbessern und gleichzeitig eine grössere Staukapazität im Frunk zu bieten. Für den IONIQ 9 wurde auch das PE-System hinten verbessert, mit einem erhöhten Übersetzungsverhältnis für Steigungen und dem Einsatz eines zweistufigen Wechselrichters für einen verbesserten Wirkungsgrad.
Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie bietet eine Kapazität von 110,3 kWh. Das Modell Long-Range Heckantrieb wird von einem 160-kW-Heckmotor angetrieben, die Long-Range Allradantrieb-Alternative mit einem 70-kW-Frontmotor und einem 160-kW-Heckmotor sowie der Performance Allradantrieb mit 160-kW-Motoren jeweils vorne und hinten. Der IONIQ 9 lädt an einem Schnellader in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Das Performance-Modell beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Long-Range-Version mit Allradantrieb benötigt 6,7 Sekunden und die mit Heckantrieb 9,4 Sekunden. Bei der Beschleunigung im mittleren Bereich, wie zum Beispiel beim Überholen anderer Fahrzeuge, beschleunigt das Performance-Modell in 3,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Long-Range-Variante mit Allradantrieb schafft dies in 4,8 Sekunden, während die Long-Range-Version mit Heckantrieb 6,8 Sekunden benötigt.
Der IONIQ 9 wird dank des niedrigen Luftwiderstandsbeiwerts, seiner fortschrittlichen Plattform- und Batterietechnologie eine hervorragende vollelektrische Reichweite von bis zu 620 km1 und einen WLTP-Zielenergieverbrauch von 19,4 kWh/100 km für die Heckantrieb-Variante mit 19-Zoll-Rädern erreichen.
1 Zielwert, Heckantriebsversion mit 19-Zoll-Felgen. Der neue Hyundai IONIQ 9 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Verbrauchsermittlung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.