Verkauf ab dem dritten Quartal 2019 –
Als Crossover-SUV (CUV) positioniert sich der XCeed als sportliche Alternative zum traditionellen SUV und bietet auch ein vergleichbares Platzangebot für Insassen und Gepäck. Das Modell besticht durch sein sportliches Handling und das komfortable, sichere Fahrgefühl. Zudem bietet es bessere Sichtverhältnisse als ein klassischer Familienkombi.
Die verbauten fortschrittlichen Sicherheits-, Konnektivitäts- und Infotainmentfunktionen machen den Kia XCeed zum technisch fortschrittlichsten Fahrzeug der CUV-Klasse. Dank der drehfreudigen, hocheffizienten Turbomotoren gehört der Urban Crossover auch zu ihren effizientesten Vertretern.
Der Kia XCeed wird – wie schon die fünftürige Fliessheck-Limousine, der Ceed Sportswagon und der fünftürige Shooting Brake ProCeed – in der firmeneigenen Produktionsstätte in Žilina in der Slowakischen Republik gefertigt. Das neuste Mitglied der Ceed-Familie dürfte im dritten Quartal 2019 in den europäischen Handel kommen.
Eine sportliche, urbane Alternative zum traditionellen SUV
Das Design des Crossover-SUV entstand im europäischen Designzentrum der Marke in Frankfurt und wurde unter der Leitung von Gregory Guillaume, Vice President of Design bei Kia Motors Europe, entwickelt.
Der Radstand wurde von den anderen Modellen der Ceed-Familie übernommen (2’650 mm); dafür ist der Überhang beim Kia XCeed im Vergleich zum fünftürigen Fliessheck-Modell vorne 25 mm (auf 905 mm) und hinten 60 mm (auf 840 mm) länger.
Die steil angesetzte Heckklappe und die Hinterkante, die 60 mm höher liegt als bei der Ceed Limousine, unterstreichen das dynamische, coupéartige Design des CUV. Der Kia XCeed ist wahlweise mit 16- oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet, auf die High-Grip-Reifen des Typs 205/60 R16 oder 235/45 R18 aufgezogen sind.
Front und Heck des neuen XCeed weichen von der typischen Gestaltung seiner «Geschwister» ab. Mit einer Breite von 1’826 mm (26 mm mehr als beim Fünftürer) steht der CUV selbstbewusster auf der Strasse.
Antrieb mit verschiedenen Turbomotoren – Plug-in-Variante in Entwicklung
Der Kia XCeed ist mit verschiedenen drehfreudigen Turbomotoren erhältlich, damit sich für jeden Anspruch die richtige Lösung findet. Dabei stehen drei Turbomotoren mit Benzindirekteinspritzung (T-GDi) zur Auswahl. Während der Dreizylinder – 1,0-Liter-T-GDi – eine Leistung von 120 PS und ein Drehmoment von 172 Nm erzeugt, bringt es der 1,4-Liter-T-GDi mit vier Zylindern auf 140 PS bzw. 242 Nm. Daneben ist ein hochleistungsfähiger 1,6-Liter-T-GDi erhältlich, der bereits vom Ceed GT und ProCeed GT bekannt ist. Mit einer Leistung von 204 PS und einem Drehmoment von 265 Nm über ein breites Drehzahlspektrum unterstützt der kraftvolle 1,6-Liter-T-GDi das Fahrzeug dabei, verschiedene Fahrsituationen zu meistern. Der Kia XCeed ist zudem mit zwei Smartstream-Motoren erhältlich: den saubersten Dieselmotoren, die Kia bislang entwickelt hat, und den treibstoffeffizientesten im ganzen Programm. Der 1,6-Liter-Smartstream-Motor wird mit 115 PS oder 136 PS angeboten.
Vom 1,0-Liter-T-GDi einmal abgesehen, lassen sich alle Motoren mit einem Sechs-Gang-Schalt- oder Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren. Der 1,0-Liter-Motor ist hingegen nur mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Die ISG-Funktion «Stop & Go» wird serienmässig mit jeder Motorisierung angeboten.
Wie bei den anderen Modellen im Produktsortiment der Marke werden emissionsarme elektrische Antriebe, einschliesslich eines 48V-Mild-Hybrids und eines Plug-in-Hybrids, für die XCeed-Modellreihe angeboten. Diese sollen Anfang 2020 eingeführt werden.