Lyriq Showcar ist Vorreiter für die elektrische Zukunft von Cadillac

admin

08/08/2020

Cadillac LYRIQ pairs next-generation battery technology with a bold design statement which introduces a new face, proportion and presence for the brand’s new generation of EVs. Images display show car, not for sale. Some features shown may not be available on actual production model.

DAS ERSTE VOLLELEKTRISCHE MODELL DER MARKE IST DER AUFTAKT IN EINE NEUE ÄRA, DIE LUXUS UND TECHNOLOGIE MIT ABGASFREIER PERFORMANCE VEREINT –

Das Debüt am 7. August 2020 des LYRIQ Showcars, eines dynamischen, innovativen und vollelektrischen Premium-Crossovers, ist der Startschuss zur Einführung des künftigen Elektroportfolios von Cadillac.

Das Antriebssystem und die flankierenden Technologien illustrieren den Anspruch von Cadillac, in den Bereichen Elektrifizierung, Konnektivität und automatisiertes Fahren mit souveräner Leistung und einem neuen Level an Technologieintegration eine führende Rolle zu spielen.

„Angefangen mit LYRIQ wird Cadillac in den nächsten zehn Jahren amerikanischen Luxus mit einem Portfolio bahnbrechender Elektrofahrzeuge neu definieren“, betont Steve Carlisle, Executive Vice President und President von GM North America. „Wir werden Fahrerlebnisse bieten, die die Sinne ansprechen, Wünsche antizipieren und unseren Kunden ermöglichen, außergewöhnliche Reisen zu unternehmen.“

Cadillac LYRIQ pairs next-generation battery technology with a bold design statement which introduces a new face, proportion and presence for the brand’s new generation of EVs. Images display show car, not for sale. Some features shown may not be available on actual production model.

Der LYRIQ basiert auf GM‘s modularer Elektrofahrzeugplattform der nächsten Generation, die auf dem Ultium-Antriebssystem aufbaut. Diese Kombination erlaubt es Cadillac, seinen Kunden eine Vielzahl von Reichweiten- und Leistungsoptionen zu bieten. Da die Reichweite einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Elektrofahrzeugs ist, wurde der LYRIQ so entwickelt, dass er laut internen und im Vergleich zum WLTP-Zyklus auf konservativen EPA-Messkriterien beruhenden Tests1 eine Reichweite von mehr als 300 Meilen (480 km)  bei voller Ladung bietet.

Zu den Leistungs- und Technologie-Highlights gehören:

  •  Eine Vielzahl an Ladeoptionen für zu Hause, den Arbeitsplatz und unterwegs – einschließlich Gleichstrom-Schnellladeleistungen von über 150 kW und Wechselstrom-Ladeleistungen bis zu 19 kW2
  • Hinterradantrieb- und Allradantrieb- Konfigurationen
  • Die neueste Version von Super Cruise3, der branchenweit ersten wirklich freihändigen Fahrerassistenzfunktion, ist auf mehr als 200.000 Meilen kompatibler US-Autobahnen verfügbar und wurde kürzlich um eine automatisierte Spurwechselfunktion erweitert.
  • Neue Technologien, wie das durch Augmented Reality verbesserte Head-up-Display mit zwei Oberflächen und einer Funktion für autonomes Einparken
  • Die bislang direkteste und anpassungsfähigste Interaktion der Marke zwischen Technologie und Fahrer bzw. Beifahrer, einschließlich der neuesten Cadillac-User-Experience-Generation mit hochauflösendem 33-Zoll-LED-Bildschirm, der den gesamten Sehbereich des Fahrers abdeckt.

Beeindruckende Performance

Einige Premium-Elektrofahrzeuge basieren heute auf einer adaptierten traditionellen Architektur für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Beim LYRIQ ist das nicht der Fall. Die brandneue, modulare EV-Plattform von Cadillac, auf der der LYRIQ aufbaut, ist die Grundlage für seine beeindruckende Performance. Seine speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Architektur eliminiert erhebliche physikalische Einschränkungen, die üblicherweise mit der Anpassung eines elektrischen Antriebs innerhalb einer herkömmlichen Fahrzeugarchitektur verbunden sind.  Das optimierte Design ermöglicht dadurch eine größere Reichweite, ein ansprechendes Fahrerlebnis und eine neue Interpretation des Fahrgastraums.

Das Ultium-Batteriesystem des LYRIQ bildet ein strukturelles Element seiner Architektur und wurde so integriert, dass es zur Optimierung von Fahrkomfort, Handling und Sicherheit beiträgt. Der niedrigere Schwerpunkt und die Gewichtsverteilung von nahezu 50/50, die durch die geschickte Platzierung des Akkus ermöglicht werden, machen den LYRIQ zu einem Fahrzeug, das sportlich und reaktionsfreudig ist und temperamentvolles Fahren ermöglicht.

Angetrieben wird der LYRIQ in erster Linie von den Hinterrädern. Ein leistungsstarker Allradantrieb wird als Option angeboten. Die Platzierung des Antriebsmotors hinten im Fahrzeug trägt zu einem noch besseren Gleichgewicht und einem hohen Maß an Agilität bei – Eigenschaften, die Cadillacs langjähriges Engagement in Sachen Fahrdynamik illustrieren. Es ermöglicht dem System auch, mehr Drehmoment ohne Schlupf der Antriebsräder auf die Fahrbahn zu bringen, was Beschleunigung und Kurvenverhalten verbessert. Modelle mit Allradantrieb gehen noch einen Schritt weiter: Eine zweite Antriebseinheit befindet sich vorne im Fahrzeug. Dies ermöglicht ein erhebliches Maß an Abstimmungsmöglichkeiten und verbessert die Fahrzeugdynamik und die Fahrleistungen ganz im Interesse von aktiven Fahrern.

Cadillac LYRIQ pairs next-generation battery technology with a bold design statement which introduces a new face, proportion and presence for the brand’s new generation of EVs. Images display show car, not for sale. Some features shown may not be available on actual production model.

Von Grund auf neues Ultium Batteriesystem

Der Cadillac LYRIQ bezieht seine Energie von GM‘s neuem Ultium-Batteriesystem, das rund 100 Kilowattstunden für ausgiebige Leistung bereitstellt.

Die hochmoderne NCMA (Nickel-Kobalt-Mangan-Aluminium)-Chemie von Ultium verwendet in der Kathode Aluminium, um den Bedarf an seltenen Erden wie Kobalt zu verringern. Tatsächlich gelang es GM-Ingenieuren den Kobaltgehalt im Vergleich zu aktuellen GM-Batterien um mehr als 70 Prozent zu reduzieren.

Diese Batteriechemie ist in großen, flachen Beutelzellen verpackt, die eine intelligente Konstruktion der Module ermöglichen, um einerseits die Komplexität zu reduzieren und anderseits den Kühlbedarf zu verringern. Darüber hinaus ist die Batterieelektronik direkt in die Module integriert, sodass im Vergleich zu den aktuellen Elektrofahrzeugen von GM fast 90 Prozent der Batteriepaketverkabelung entfallen.

Für das Aufladen bietet der LYRIQ schnelle und bequeme Möglichkeiten, ob zu Hause oder unterwegs. Mit DC-Gleichstrom-Schnellladung kann der LYRIQ mit einer Leistung von über 150 Kilowatt geladen werden.

Raffiniert integrierte Technologie

Ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des LYRIQ galt der Interaktion zwischen Fahrer bzw. Beifahrer und den Technologien im Fahrzeug. Sie soll sowohl intuitiv als auch anregend, vergnüglich und gleichzeitig raffiniert sein.

Bei Annäherung erkennt der LYRIQ den Fahrer und leitet zur Begrüßung eine choreografierte Beleuchtungssequenz ein. Gleichzeitig bereitet er den Innenraum auf die Fahrt vor, einschließlich bevorzugten Sitz-, Spiegel- und Klimasystemanpassungen. Sobald man Platz genommen hat, bietet der LYRIQ ein Höchstmaß an Fahrerinformationen, Infotainment und Konnektivitätsmöglichkeiten für ein entspanntes und bereicherndes Fahrerlebnis.

Cadillac LYRIQ’s new electric vehicle architecture opens up possibilities in vehicle spaciousness and design. Images display show car, not for sale. Some features shown may not be available on actual production model.

Ein hochauflösendes 33-Zoll-LED-Display integriert elegant einen einzigen großen Bildschirm, der den gesamten Sichtbereich des Fahrers abdeckt und zahlreiche Fahrerinformationsdetails, Infotainment-Kontrollelemente und Kameraansichten abbildet. Dieses neue Display hat die höchste Pixeldichte, die heute in der Automobilindustrie verfügbar ist und kann über eine Milliarde Farben darstellen – 64-mal mehr als jedes andere aktuelle Fahrzeug. Es bietet ein eindrückliches Fahrzeugerlebnis, das es so auch von Cadillac bisher noch nie gab.Basierend auf ersten Cadillac-Tests gemäss EPA-Kriterien. Offizielle EPA-Schätzungen sind noch nicht verfügbar. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund verschiedener Faktoren variieren, einschließlich Temperatur, Topografie, Batterie-Alter und der Art und Weise, wie Sie Ihr Fahrzeug einsetzen und warten.