Mobilize, eine Marke der Renault-Gruppe, die flexible Mobilitäts- und Energiedienstleistungen anbietet, präsentierte seinen zweisitzigen Minicar Duo in einer dynamischen Veranstaltung in Rom –
Auch der Mobilize Bento konnte in Rom live bewundert werden. Beide werden mit 50 Prozent recycelten Materialien produziert, im Vergleich zu durchschnittlich 15 Prozent, und werden zu 95 Prozent recycelbar sein. Die beiden zu 100 % elektrisch betriebenen Kleinstfahrzeuge – das erste ist, wie der Name schon sagt, ein Zweisitzer, das zweite ein Einsitzer – sind kompakt, vernetzt und sicher und wurden für die Bedürfnisse privater oder beruflicher Reisen in städtischen Gebieten entwickelt.
MOBILIZE DUO UND BENTO – NEUERFINDUNG DER URBANEN MOBILITÄT
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo und seinem Kleintransporter-Pendant Bento präsentiert die Mobilitätsmarke Mobilize ihre Antwort auf den innerstädtischen Verkehr von morgen.
KOMFORTABEL UND SICHER DURCH DIE EWIGE STADT
Die breite Spur und die optimal positionierten Stossdämpfer trotzen den Unebenheiten städtischer Strassen und häufigen Wechseln der Fahrbahnoberfläche und tragen so zum hohen Fahrkomfort bei. Mit seinem reaktionsschnellen Elektroantrieb und der zentralen Fahrposition versichert Duo ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das robuste Design und der Komfort überzeugen auch die Fahrerinnen und Fahrer herkömmlicher Autos, während die Liebhaber von Zweirädern von der Agilität und der sicheren, geschlossenen Kabine begeistert sein werden.
Für Sicherheit sorgt ein serienmässiger Airbag im Lenkrad – ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Die Sicherheitsgurte verfügen zudem über Gurtkraftbegrenzer. Der „Fireman Access“, der in allen Elektrofahrzeugen der Renault Group zum Einsatz kommt, garantiert einen schnellen Zugang und spart so wertvolle Zeit bei einem Unfall.
Die Kombination aus kompakten Abmessungen, hoher Agilität und lokal emissionsfreiem Antrieb machen die beiden Modelle, die für Privat- wie Gewerbekundschaft gleichermassen prädestiniert sind, zur idealen Lösung für Stadt und Umweltzonen.
Der zweisitzige, gerade einmal 2,43 Meter lange Duo lässt sich je nach Modellversion bereits mit der Führerschein Kategorie F fahren. Die Nutzfahrzeug-Version Bento ist mit 2,54 Metern nur unwesentlich länger, verfügt anstelle des Beifahrersitzes aber über eine 649 Liter grosse Ladebox für den Transport kleinerer Güter und Ausrüstung.
Neben den kompakten Abmessungen, mit denen sich die Kleinfahrzeuge leicht manövrieren und auch einparken lassen, ist beiden Modellen die zentrale Fahrposition und eine optimierte Federung gemein.
Den Vortrieb übernimmt ein Elektromotor im Heck – aus dem Mildhybrid System des Renault Austral – der in Kombination mit einem kleinen Hochvoltakku Reichweiten von bis zu 161 Kilometern (Duo) bzw. 149 Kilometern (Bento) ermöglicht. Selbst im Winter liegt die Reichweite bei über 100 Kilometern, was für die meisten Fahrerinnen und Fahrer ausreicht. Sobald der Fuss vom Fahrpedal geht, fliesst Bremsenergie zurück in die Batterie.
Das Aggregat garantiert durch das sofort verfügbare Drehmoment eine starke Beschleunigung und müheloses Einfädeln in den fliessenden Stadtverkehr. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Die auf 45 km/h limitierte L6-Variante lässt sich bereits mit der Führerschein-Kategorie F fahren. Die Energie liefert eine Nickel-Mangan-Kobalt-Hochvoltbatterie (NMC). Sie besitzt eine nutzbare Kapazität von 10,3 kWh und damit so viel wie ein einzelnes Batteriemodul des Renault 5 E-Tech 100% electric.
Ein Novum in dieser Klasse ist der serienmässige Fahrer-Airbag im Lenkrad. Das Smartphone verwandelt sich mit der „MyDuo“-App in einen digitalen Schlüssel, der sich mit bis zu sechs Personen teilen lässt – eine Premiere für die Renault Group und ein Beispiel für die fortschrittliche Konnektivität.
Auch das Design, das mit klassischen Konventionen bricht, sorgt für Aufsehen: Mit ihrer grossen Glasfläche und den nach oben öffnenden Türen erinnern Duo und Bento an eine futuristische Raumkapsel. Gleichzeitig setzt Mobilize auf Nachhaltigkeit: Die Fahrzeuge bestehen zu über 40 Prozent aus recycelten Materialien – und sind am Ende ihres Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertbar.
Der Mobilize Duo und der Mobilize Bento sind demnächst bei allen teilnehmenden Renault Partnern erhältlich. Preise sind ab Bestellöffnung im Jahr 2025 verfügbar.
Mobilize Duo & Bento 2024 – (credits: © Renault Communications / Rights reserved)
VIER MODELLVARIANTEN
Mobilize offeriert vier Modellvarianten – für private und gewerbliche Kundinnen und Kunden, Flottenbetreiber und andere Mobilitätsanbieter.
PRIVATKUNDEN – Duo 45 Neo: Der Einstieg Der auf 45 km/h limitierte Duo 45 Neo lässt sich bereits mit der Führerschein-Kategorie F fahren. Das Einstiegsmodell bietet Flexibilität und Freiheit – gerade in Regionen, in denen öffentliche Verkehrsmittel und Shared-Mobility-Lösungen nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. • Duo 80 Evo: Praktischer Cityflitzer Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einer Reichweite von bis zu 160 Kilometern (WMTC) ist der Duo 80 Evo der perfekte Begleiter für die Stadt – als Erst- genauso wie als Zweitwagen. Der Innenraum ist auf Komfort ausgelegt und verfügt serienmässig über eine Bluetooth-Ausstattung und eine hochwertige Polsterung.
GESCHÄFTSKUNDEN – Duo 80 Pro: Shared Mobility für Geschäftskunden Der Duo 80 Pro ist ideal für Unternehmen und Shared-Mobility-Anbieter. Flexibel anpassbare Optionen und nahtlose Konnektivität ermöglichen die Integration in Flottenmanagementlösungen. Passend hierzu offeriert Mobilize verschiedene Funktionen wie Smart Sharing, Geofencing und Battery Charge Inhibition.
Bento 80: Der Transporter für die Stadt Der Bento 80 wurde für lokale Dienstleister und Selbstständige konzipiert. Die 649 Liter grosse Ladebox bietet zusammen mit dem Stauraum im Innenraum ein Ladevolumen von fast einem Kubikmeter – perfekt für die letzte Meile, die sich auch mal über 149 Kilometer (WMTC) erstrecken kann.
Duo und Bento lassen sich an jeder Haushaltsteckdose aufladen: Über den Anschluss, der sich hinter einer Klappe an der Vorderseite des Fahrzeugs versteckt, lassen sich innerhalb von rund einer Stunde bis zu 25 Kilometer zusätzliche Reichweite generieren – perfekt für die Mittagspause. Das Aufladen von 20 auf 80 Prozent dauert drei Stunden und 50 Minuten. Mit dem optionalen Typ-2 Stecker, der für die meisten öffentlichen oder betrieblichen Ladestationen geeignet ist, verkürzt sich die Ladezeit um rund 25 Minuten.
Duo und Bento gehören zur Kategorie der leichten und schweren vierrädrigen Kraftfahrzeuge, die zwischen herkömmlichen Autos und Zweirädern angesiedelt sind.
Hierbei werden zwei Unterkategorien unterschieden: L6 (leichte vierrädrige Fahrzeuge) und L7 (schwere vierrädrige Fahrzeuge). Der auf eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h limitierte Mobilize Duo L6 kann in der Schweiz mit der Führerschein-Kategorie F gefahren werden. In anderen Ländern wie Italien ist die Nutzung ab 14 Jahren möglich. In der L7-Variante steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h. Erforderlich ist der Pkw-Führerschein-Kategorie B.
Obwohl die Vorschriften für vierrädrige leichte Kraftfahrzeuge weniger streng sind, was die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung betrifft, fahren Duo und Bento serienmässig mit einem Airbag vor.
Die Zulassungsvorschriften für vierrädrige Kraftfahrzeuge sehen ein maximales Gewicht von 425 Kilogramm (ohne Batterie) in der L6-Klasse bzw. maximal 450 Kilogramm in der L7-Kategorie vor. Da für jede Fahrzeugklasse andere Vorschriften gelten, die im Fahrzeugschein festgelegt sind, ist es verboten, ein L6 durch eine Leistungssteigerung in ein L7 zu verwandeln.
Ich mag es
- Sichtbarkeit auf der Fahrbahn
- Leichte Bedienbarkeit
- Wendigkeit
Kann verbessert werden
- Bremsen
- Sitzkomfort Rutschfester Boden
- Pavimento antiscivolo
ÜBER MOBILIZE
Mobilize bündelt die Aktivitäten der Renault Group in den Bereichen Mobilität, Energie und datenbasierte Lösungen. Auf der Grundlage offener Ökosysteme bietet MOBILIZE flexible Mobilitätslösungen und fördert eine nachhaltige Energiewende im Einklang mit den Zielen des Konzerns, CO2-Neutralität zu erreichen und eine wertschöpfende Kreislaufwirtschaft zu etablieren.