Mitsubishi Pajero – Abschied einer Ikone

Stephan Vögeli, Direktor Emil Frey Classic Car Museum; Bernd Hoch, Managing Director MM Automobile Schweiz AG

EMIL FREY CLASSIC CAR MUSEUM NIMMT DEN DAKAR-REKORDSIEGER IN SEINER SAMMLUNG AUF –

Nach 37 Jahren voller Abenteuer und Erfolge verabschiedet sich die Ikone unter den Geländewagen – der Pajero – in Europa und damit auch in der Schweiz vom Markt. Nur wenige Fahrzeuge erreichten so wie er den Status einer Legende. Der Dakar-Rekordsieger brachte überlegene Allradtechnik mit unschlagbarer Kraft, Robustheit und einem zeitlosen Äusseren zusammen. In der Schweiz wird der Abschied mit der Übergabe eines Pajero aus der letzten Produktionsreihe an das Emil Frey Classic Car Museum zelebriert.

Der 1982 lancierte Pajero ist weltweit eine unbestrittene Legende. Schon die erste Generation bot die zeitgemässe Kombination aus konsequentem Nutzwert und Komfort. Details wie die Einzelradaufhängung vorne und die Scheinwerferreinigungsanlage waren damals alles andere als selbstverständlich. Die ursprüngliche Modellphilosophie wurde über vier erfolgreiche Modellgenerationen (1982, 1991, 1999, 2017) beibehalten – ein technisch wie optisch anspruchsvolles und robustes Fahrzeug, dem man seine Bestimmung, ein unverfälschter Offroader ohne modische Attitüde zu sein, aus jedem Blickwinkel ansieht.

Zu einer wahren Ikone im Offroad-Bereich wurde der Pajero bei der wohl härtesten Motorsport-Rallye der Welt. Insgesamt 12 Siege bei der Rallye Dakar gehen auf sein Konto. Im Pajero gewann auch die deutsche Rallye Fahrerin Jutta Kleinschmidt als erste Frau die Rallye Dakar.

In der Schweiz ist der Pajero eine feste Grösse im Offroad-Segment

Knapp 21’500 Mal wurde er hierzulande verkauft, weltweit waren es mehr als 2,6 Millionen Fahrzeuge. Der Abschied vom Schweizer Markt wird mit der Übergabe des Mitsubishi Klassikers an das Emil Frey Classic Car Museum gefeiert. Stephan Vögeli, Direktor des Emil Frey Classic Car Centers, nimmt das jüngste Mitglied der Sammlung voller Stolz entgegen: «Der Mitsubishi Pajero ist jedem ein Begriff. Selten hat es ein Fahrzeug geschafft weltweit solch einen Bekanntheitsgrad zu erlangen und eine derart grosse Fangemeinde zu begeistern. Diese Legende ist ein wahrer Zugewinn für unsere Classic Car Sammlung».

Für Bernd Hoch, Managing Director der MM Automobile Schweiz AG, ist der Verkaufsstopp des Mitsubishi Klassikers eng mit dem Wandel der Marke verbunden. «Der Pajero ist seit langer Zeit Sinnbild der Marke Mitsubishi. Er gilt als Inbegriff von dem, wofür die Marke steht: hohe Zuverlässigkeit und überlegene Allradtechnik. Es ist nun an der Zeit Abschied zu nehmen und als Marke eine neue Ära einzuleiten. Sayonara Pajero! Mitsubishi wird sich in Zukunft unter anderem mit dem Outlander PHEV als neuem Flaggschiff im Plug-in-Hybrid und EV Segment profilieren und weiter festigen», erklärt Bernd Hoch.

Wir verwenden technische Cookies, Analyse-Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das Nutzererlebnis auf seiner Website zu verbessern und effektiver zu gestalten. Durch den Besuch der Inhalte unserer Website stimmen Sie der Verwendung dieser Tools zu und akzeptieren unsere Cookie-Richtlinien. Für weitere Informationen und die Möglichkeit, die Installation von Cookies zu verhindern, können Sie auf weitere Informationen klicken Cookie Policy

Questo sito utilizza i cookie per fornire la migliore esperienza di navigazione possibile. Continuando a utilizzare questo sito senza modificare le impostazioni dei cookie o cliccando su "Accetta" permetti il loro utilizzo.

Close