YAMAHA MT-09 Y-AMT – SYMBIOSE MIT DER DUNKELHEIT

2024-Yamaha-MT09AS-EU-Tech_Black-Action-014-03 (ph_yamaha)

Die MT-09 Y-AMT ist die erste MT-09 mit innovativer Yamaha Automated Manual Transmission –

2024-Yamaha-MT09AS-EU-Tech_Black-Action-010-03
(ph_yamaha)

Nachdem Yamahas erste MT-09 auf den Markt gekommen war, mussten die Regeln für mittelschwere Naked Motorräder neu geschrieben werden. Jetzt folgt eine ebenso revolutionäre Maschine, die die nächste Stufe des Sportfahrens zündet und eine einzigartige Symbiose zwischen Fahrer und Maschine schafft – die MT-09 Y-AMT.

Contenuto non disponibile
Consenti i cookie cliccando su "Accetta" nel banner"

Die erste Generation MT-09 brachte pure Emotionen und Aufregung in die Welt des Motorradfahrens zurück, als sie vor einem Jahrzehnt eingeführt wurde und eine Hyper Naked Revolution auslöste, die alles verändern sollte.

2024-Yamaha-MT09AS-EU-Tech_Black-Action-005-03
(ph_yamaha)

Jeder Aspekt der Designphilosophie der MT-09 wurde von dem Wunsch beeinflusst, ein aufregendes Fahrerlebnis zu bieten. Dieser Grundgedanke wurde weiterentwickelt. Auf der 2024er MT-09 mit überarbeiteter Fahrposition und etlichen neuen Technologien geniesst du das intensivste Fahrerlebnis der Hyper Naked-Reihe. Die MT-09 Y-AMT ist die erste MT-09 mit innovativer Yamaha Automated Manual Transmission. Auf dem Neumodell erlebst du jetzt das begeisternde Fahrgefühl der MT-09 intensiver denn je zuvor.

2024-Yamaha-MT09AS-EU-Tech_Black-Action-014-03
(ph_yamaha)

Y-AMT revolutioniert das sportliche Fahren. Das automatisierte Schaltgetriebe schaltet entweder voll automatisch oder wird per Fingertipp bedient. Fahrerinnen und Fahrer können sich voll auf die mitreissende Leistung der MT-09 konzentrieren und erleben mit durchgängig linearen Schaltvorgängen ein unerreicht direktes und intensives Fahrgefühl.

DIE MT-09 Y-AMT

Die MT-09 Y-AMT ist mit dem gleichen hochgelobten CP3-Dreizylindermotor (889 cm³) ausgestattet wie die neue MT-09 und ist das erste Motorrad mit dem automatisierten Schaltgetriebe von Yamaha.

2024-Yamaha-MT09AS-EU-Tech_Black-Action-001-03
(ph_yamaha)

In der MT-09 Y-AMT finden sich all die Qualitäten wieder, die die MT-09 zur besten ihrer Produktkategorie machen. Sie kombiniert das agile Handling und die starke Leistung der Standardmaschine mit einem revolutionären Getriebesystem, das – für ein noch direkteres Fahrerlebnis – wahlweise per Fingertipp geschaltet werden kann oder mit voll automatischen Gangwechseln den Fahrer bzw. die Fahrerin entlastet.

2024-Yamaha-MT09AS-EU-Tech_Black-Action-007-03
(ph_yamaha)

Die Kupplung und die Schaltung werden jeweils von einem Elektromotor betätigt, wodurch sowohl der traditionelle Kupplungshebel als auch die Fussschaltung überflüssig werden und der Fahrer sich besser auf seinen Fahrfluss konzentrieren kann.

2024-Yamaha-MT09AS-EU-Tech_Black-Action-002-03
(ph_yamaha)

Durch das manuelle Getriebe (MT) der MT-09 Y-AMT wird der Nervenkitzel von Yamahas gefeiertem CP3-Motor auf ganz neue Weise erlebbar. Die Hände sind dem Gehirn näher und feinfühliger verbunden als die Füsse und zählen deshalb zu den sensitivsten und effektivsten Werkzeugen des menschlichen Körpers.

Das Schalten allein mit der Hand ist im Gegensatz zur Kombination aus Fuss und Hand nicht nur schneller, sondern erfordert auch weniger Zeit zum Nachdenken. Fahrer können sich voll und ganz auf die Betätigung von Gas und Bremse, Schräglage, Körperposition und das Gripniveau der Reifen konzentrieren, um insbesondere Kurven intensiver zu geniessen.

2024-Yamaha-MT09AS-EU-Detail-005-03
(ph_yamaha)

MT wurde mit Blick auf sportliches Fahren entwickelt. Schnelle und gleichmässige Schaltvorgänge ermöglichen es, die volle Leistung herauszuholen.

Zum Schalten wird ein taktiler Wipp-Schalthebel an den Fingerspitzen der linken Hand betätigt. Fahrer schalten mit Daumen und Zeigefinger nach oben (Plus-Hebel) oder nach unten (Minus-Hebel). Wer es besonders sportlich will, schaltet nur mit dem Zeigefinger: Den Plus-Hebel ziehen und Y-AMT schaltet nach oben; oder drücken, und es wird der kleinere Gang eingelegt.

Weil keine Kupplung betätigt werden muss, ist es einfacher, den perfekten Schaltzeitpunkt zu treffen, während der Fokus auf der Fahrlinie und den Anzeigen liegt. Ohne das altbekannte Schaltpedal kann der Fahrer seinen Unterkörper in den Kurven besser positionieren – das sorgt für ein ausgezeichnetes Gefühl der Stabilität in den Kurven und für eine noch engere Verbindung mit dem Motorrad.

Im Stillstand und bei niedrigen Geschwindigkeiten steuert das Y-AMT-System die Kupplung und das Getriebe, sodass die Maschine beim Anfahren, bei Manövern und im dichten Verkehr leichter zu kontrollieren ist. In den beiden AT-Modi übernimmt das System das Schalten vollständig. Dies kann jedoch mit dem Wipp-Schalthebel übersteuert werden.

Der D+ Modus entfesselt den berühmten Charakter des CP3-Motors, indem er höhere Drehzahlen länger beibehält, während er über das Sechsganggetriebe hoch- und runterschaltet. Die Alternative ist der D-Modus mit seiner weicheren, gemässigteren Schaltcharakteristik. Der D-Modus ist auf niedrige Geschwindigkeiten und den Stadtverkehr ausgerichtet und somit ideal für Pendlerfahrten und Reisen, auf denen es entspannter zugehen soll.

Während bei früheren Automatikgetriebe-Generationen nur wichtig war, dass sie bequem und praktisch sind, kann sich das Y-AMT rühmen, das drehmomentstarke und agile Wesen der MT-09 noch stärker hervorhebt– und die Fahrt so noch direkter zu machen.

Das Umschalten zwischen MT- und AT-Modus ist ganz einfach und kann während der Fahrt durch Betätigen des Knopfes an der rechten Schaltarmatur erfolgen. So nimmt die MT-09 Y-AMT in Sekundenschnelle einen anderen Charakter an.

EINE NEUE DIMENSION FÜR DIE MT-09

Mit der 2024er MT-09 Y-AMT feiert die neueste Y-AMT-Technologie Premiere. Gleichzeitig bleibt alles erhalten, was die MT-09 zum Massstab in der sportlichen Naked-Klasse gemacht hat.

Die MT-09 Y-AMT verkörpert dieselbe Dark Side of Japan-Philosophie und steigert die sensationelle Leistung der MT-09. Sie bietet ein aufregendes Fahrerlebnis vom Start bis zum Ziel und sorgt für eine noch stärkere Verbindung zum Motorrad.

Der lebhafte CP3-Dreizylinder-Crossplanemotor mit 889 cm³ Hubraum versorgt die MT-09 Y-AMT bei 10.000 U/min mit 87,5 kW. Zusätzlich befeuert wird das Fahrerlebnis wird durch die akustische Abstimmung der Luftansaugung. Drahtgeflechteinsätze im Benzintank sorgen dafür, dass das kraftvolle Ansaugröhren bei hohen Drehzahlen besser hörbar ist.

Die minimalistische Designsprache der MT-09 Y-AMT drückt die «ready for action»-Attitüde des Motorrads aus und bringt den leichten CF-Aluminiumdruckgussrahmen zur Geltung, der ideal für sportliches Fahren ist. Das Fahrwerk ist die jüngste Weiterentwicklung des legendären Deltabox-Rahmens von Yamaha.

Federung und Bremsen sind auf dem Niveau, das moderne Fahrer von einem sportlichen Mittelgewicht erwarten. Die 41-mm-Vorderradgabel ist voll einstellbar und wurde für eine breite Palette von Fahrstilen entwickelt. Die Hinterradaufhängung ist ebenfalls in mehreren Stufen einstellbar, während die Bremsanlage der MT-09 Y-AMT mit einem radialen Brembo-Hauptzylinder ausgestattet ist, der einen linearen Druck auf die vorderen Vierkolben-Bremssättel ausübt und so für eine starke und progressive Bremsleistung sorgt.

Passend zur wegweisenden technischen Ausstattung ist die MT-09 Y-AMT mit einem Smart Key-System ausgestattet. Ein Knopfdruck reicht, um das Motorrad zu starten – vorausgesetzt, der Schlüssel wird mitgetragen. Zum System gehört ausserdem eine Funktion zum Verriegeln und Aufsperren des Tankdeckels.

Hinter der Dynamik der Y-AMT-Technologie von Yamaha stehen das Ride-by-Wire-System «Yamaha Chip Controlled Throttle» (YCC-T) und eine sechsachsige IMU, die eine umfassende, von der R1 abgeleitete Elektronik steuert. Dieses klassenweit führende Elektronikpaket umfasst die neigungssensitive, dreistufige Traktionskontrolle (TCS), das Slide Control System (SCS), das LIFt Control-System (LIF) am Vorderrad, das Bremssteuerungssystem (BC) und den Back Slip-Regler (BSR). Die anpassbaren Fahrmodi ermöglichen es dem Fahrer, die Leistung und das Fahrverhalten seiner Maschine noch weiter zu optimieren. Das farbige TFT-Dashboard zeigt alle Informationen in einem übersichtlichen und leicht verständlichen Format an und bietet ausserdem Smartphone-Konnektivität und Navigationsfunktionen.

2024 MT-09 Y-AMT: EXKLUSIVE TECHNISCHE HIGHLIGHTS

  • Manuelles Schalten über einen mit dem Finger zu bedienende Wipp-Schalthebel
  • Automatisierte Kupplung und per Elektromotor betätigte Gangschaltung
  • Zwei automatische Schaltmodi: D+ und D
  • Smart Key-System

2024 MT-09 & MT-09 Y-AMT: TECHNISCHE HIGHLIGHTS

  • Scharfes, kompakteres Design mit neugestalteten, bifunktionellen LED-Scheinwerfern
  • 5″ TFT-Farbbildschirm mit Smartphone-Konnektivität und Navigation
  • Individuell anpassbares Fahrerlebnis durch Yamaha Ride Control (YRC)-Einstellungen
  • YRC-Einstellungen über das Smartphone mit der MyRide-App
  • Aktivere Sitzposition
  • Separater Soziussitz
  • Präzise geformter Kraftstofftank
  • Akustikverstärkungsgitter
  • Neuester flüssigkeitsgekühlter EU5+ CP3-Dreizylinder-DOHC-Motor mit 889 cm³ Hubraum und vier Ventilen
  • Sechs-Achsen-IMU mit schräglagenabhängigen Fahrhilfen
  • Tempomat
  • Radial-Hauptbremszylinder von Brembo
  • Leichter CF-Druckgussrahmen aus Aluminium
  • Bridgestone Battlax Hypersport S23 M Reifen
  • Yamahas schleudergefertigte («SpinForged») Räder für agiles Handling
  • Federungseinstellung für sportlichen Fahrstil
  • Einstellbarer Bremshebel

FARBEN UND VERFÜGBARKEIT

Die neue MT-09 Y-AMT sowie die 35 kW (A2-Lizenz) Version werden in drei Farbvarianten erhältlich sein: Tech Black, Midnight Cyan und Icon Blue. Die MT-09 Y-AMT wird noch in diesem Jahr bei den europäischen Yamaha Händlern erhältlich sein.

Wir verwenden technische Cookies, Analyse-Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das Nutzererlebnis auf seiner Website zu verbessern und effektiver zu gestalten. Durch den Besuch der Inhalte unserer Website stimmen Sie der Verwendung dieser Tools zu und akzeptieren unsere Cookie-Richtlinien. Für weitere Informationen und die Möglichkeit, die Installation von Cookies zu verhindern, können Sie auf weitere Informationen klicken Cookie Policy

Questo sito utilizza i cookie per fornire la migliore esperienza di navigazione possibile. Continuando a utilizzare questo sito senza modificare le impostazioni dei cookie o cliccando su "Accetta" permetti il loro utilizzo.

Close