TRIUMPH MOTORCYCLES BRINGT EINEN NEUEN ROADSTER MIT URBANEM CHARAKTER AUF DEN MARKT –


Triumph Motorcycles stellt die neue Trident 800 vor, ein Naked Bike mit starker Persönlichkeit, das Leistung und Stil im Einstiegssegment der Roadster auf ein neues Niveau hebt.
Die neue Trident 800 ist kompakt, muskulös, kühn und hat eine einzigartige Persönlichkeit. Unter der kompakten und elegant-sportlichen Karosserie steckt der 798-ccm-Dreizylinder-Antrieb mit drei Drosselklappen, der kürzlich in der Crossover-Maschine Tiger Sport 800 eingeführt wurde: ein Motor, der mit seinem unverwechselbaren Sound, der durch einen sportlichen Auspuff erzeugt wird, für Begeisterung sorgt.
Trident 800 wurde entwickelt, um unter allen Einsatzbedingungen maximalen Fahrspaß zu bieten. Sie hat einen kompakten, leichten Rahmen und einstellbare Showa-Federungen für ein adrenalingeladenes, instinktives Fahrverhalten, das sofort Vertrauen schafft. Das Ganze bei einem Gewicht von nur 198 kg in fahrbereitem Zustand. Das Lenkerprofil wurde optimiert, um eine bequeme Fahrposition zu bieten, die für intensiven Stadtverkehr geeignet ist. Dazu tragen auch die sofortige Haftung der Michelin-Reifen in Erstausstattung und intuitive Technologien bei, die für maximale Unterstützung jedes Motorradfahrers entwickelt wurden: drei Fahrmodi, ABS und Schräglagen-abhängige Traktionskontrolle, Bluetooth-Konnektivität My Triumph, Cruise Control und eine TFT-Instrumententafel, die klar und sofort lesbare Informationen liefert.

Trident 800 ist ein echtes Konzentrat aus Charakter, Leistung und Agilität, dank ihres rebellischen Roadster-Looks: Der geformte Tank und das schlanke Heck sorgen für eine schlanke und moderne Silhouette, die perfekt zu den hochwertigen Oberflächen, den kontrastfarbenen Felgen und den Komponenten aus gebürstetem Aluminium passt.
NEUER DREIZYLINDERMOTOR
Das Herzstück der neuen Trident 800 ist der von Triumph entwickelte 798-ccm-Dreizylindermotor, der sofort anspricht, ein konstantes Drehmoment und eine Spitzenleistung von 11.500 U/min bietet.
Mit 115 PS bei 10.750 U/min und einem maximalen Drehmoment von 85 Nm bei 8.500 U/min bietet der Dreizylinder der Trident 800 ein aufregendes Fahrerlebnis, begleitet vom charakteristischen Triumph-Sound, der durch das neu gestaltete Ansaugsystem und den Airbox verstärkt wird, um den Luftstrom und die Ansaugung zu optimieren. Das Ergebnis ist ein tiefes, kehliges „Knurren”, das bei hohen Drehzahlen zu hören ist. Im Inneren hat der Motor eine geschmiedete Kurbelwelle, eine spezielle Nockenwelle und Ausgleichswelle, geschmiedete Pleuelstangen und Hochkompressionskolben: alles entwickelt, um Leistung und gleichzeitig Langlebigkeit zu maximieren.
Unterstützt wird der Dreizylindermotor durch den Rahmen und die einstellbaren Showa-Federungen, die für präzises Fahrverhalten sorgen. Der Sitz hat eine Höhe von 810 mm über dem Boden und ist somit für alle zugänglich. Vorne hat die 41-mm-Upside-Down-Gabel von Showa großzügig dimensionierte Kolben und ist in Druck- und Zugstufe einstellbar. Der Showa-Monoschock hinten lässt sich in Vorspannung und Zugstufe einstellen, um ein perfekt abgestimmtes Fahrverhalten zu erzielen. Die Bremsleistung wird von zwei Radialbremssätteln mit 4 Kolben gewährleistet, die auf Scheiben mit einem Durchmesser von 310 mm wirken und für ein progressives Bremsverhalten sorgen.


Auf den ersten Blick besticht die Trident 800 durch ihr essentielles, aber muskulöses und entschlossenes Design, in dem klare Linien und weiche Kurven miteinander verschmelzen. Sie hat einen geräumigen 14-Liter-Tank, der perfekt zum geformten Sitz und dem eleganten Heck passt, während das erhöhte Auspuffendrohr und der minimalistische Look des Kennzeichenhalters das Heck schlank und charakterstark halten. Die farblich abgestimmte Verkleidung und die Windschutzscheibe sorgen für einen aerodynamischen Touch und unterstreichen den Roadster-Charakter der Trident 800.
Das Design der Felgen wird durch drei Farboptionen abgerundet: Ash Grey mit Details in Diablo Red, Carnival Red mit Akzenten in Graphite und Jet Black. Der Stil der Trident 800 kann mit einer Reihe von Original-Zubehörteilen von Triumph noch weiter verbessert werden, mit denen Motorradfahrer das Motorrad nach ihrem persönlichen Geschmack gestalten können. Zu den verfügbaren Optionen gehört der elegante Akrapovič-Auspuff mit Carbonfaser-Verkleidung und -Endkappe, der die sportliche Silhouette des Motorrads unterstreicht.

Die neue Trident 800 hat eine zweijährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung und ein in dieser Kategorie führendes Wartungsintervall von 16.000 km; kann bei Triumph-Händlern vorbestellt werden, die Auslieferung ist für März 2026 geplant und der Listenpreis beginnt bei CHF 10’595.