Dies ist zurecht ein hoher Anspruch den Renault für die vierte Generation des Bestsellers erhebt! – Seit 1980 wurde der Renault Master in über drei Millionen Einheiten verkauft – Auch der neue Master erfüllt punkto Antriebe und Um- und Ausbauten die Kundenbedürfnisse umfänglich –
Text Michael Rebsamen
Batilly im Nordwesten Frankreichs ist seit je her das Renault Master-Werk und dies gilt auch weiterhin. Die Transporter werden in über 50 Ländern vertrieben, seit 1990 auch äusserst erfolgreich in Südamerika.
Aerodynamik ist Alles und so legte Renault darauf das Hauptaugenmerk. Getestet wurde zuletzt mit Modellen in Originalgrösse in einem Windkanal für Flugzeuge. Die Franzosen schafften es den Luftwiderstand, um bis zu 20 Prozent im Vergleich zu den Transportern der dritten Generatio zu senken. Bei den Verbrennern spart man im Schnitt um 39 Gramm CO2 pro Kilometer ein und liegt nun unter der Marke von 200 Gramm/Kilometer. Bei der Elektroversion verringerte sich der Energieverbrauch um 20 Prozent im Vergleich zum Vorgänger.
Antriebe
Es gibt moderne Dieselmotoren in den Leistungsstufen 77kW/105 PS, 96 kW/130 PS, 110/kW/150 PS und kraftvollen 125 kW/170 PS. Dies sind alles Blue dCI-Motoren und der Kunde hat die Wahl zwischen Vorder- und Hinterradantrieb. Da spielt immer die Art des Aufbaus und der Schwerpunkt des Transportguts mit. Im Schnitt verbrauchen die Dieselmotoren 1,5 Liter weniger Kraftstoff als die Vorgängerausführungen was doch bemerkenswert ist. Die Kraftübertragung übernimmt ein herkömmliches manuelles Schaltgetriebe oder bei der stärksten Variante eine 9-Gang-Wandlerautomatik.
Völlig neu und stärker ist der Elektroantrieb mit einem 105 kW/143 PS-Elektromotor mit starken 300 Newtonmeter Drehmoment. Die 87 kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 460 Kilometer, gemessen nach WLTP. Renault gibt moderate 21 kWh Verbrauch pro 100 Kilometer Distanz an, ein überaus sparsamer Wert für ein mit bis zu 1625 Kilogramm beladbares Nutzfahrzeug. Die Renault Konstrukteure haben schon den Einbau eines zukünftigen Wasserstoff-Antriebs eingeplant.
Der Autor dieser Zeilen hatte im letzten Oktober noch vor der Premiere in Lyon die Möglichkeit die neue Elektroversion im Vergleich mit dem Vorgängermodell auf einem privaten Testgelände „Erlkönig“-mässig, also getarnt, zu testen. Dabei fielen der markant starke Antritt und die bessere Kurven- und Bremsstabilität auf.
Büro- und Lunchraum
Moderne Nutzfahrzeuge stehen in Funktionalität, Stauräumen und Vernetztheit PW’s eigentlich in nichts mehr nach. Ein paar Handgriffe und die Mittelkonsole wird zur Labtop-Unterlage, Bürotischchen oder Lunchplatz. Dabei sind auch alle passenden Anschlüsse wie UBS-C usw. vorhanden, plus 135 Liter Stauraum. Die neuen Renault Master sind mit der gewohnten Auswahl an An-, Um- und Ausbauten mit zertifizierten Partnern ab sofort bestell- und lieferbar.