PEUGEOT Sport – Neues Peugeot 9X8 Hypercar

DIE LÖWENMARKE HAT DEN NEUEN PEUGEOT 9X8 VORGESTELLT: EINEN HYPERCAR-HERAUSFORDERER DER NEUESTEN GENERATION, DER IM JAHR 2022 SEIN WETTBEWERBSDEBÜT IN DER FIA WORLD ENDURANCE CHAMPIONSHIP (FIA WEC) GEBEN WIRD –

Angetrieben von einem Hybridantrieb, der über einen Allradantrieb verfügt, passt dieser besonders effiziente Prototyp zur Neo-Performance-Strategie von PEUGEOT. Diese ist darauf ausgerichtet, dass sowohl die Serien- als auch die Rennfahrzeuge eine nachhaltige Leistung zeigen.

Die Arbeit der Ingenieurteams von PEUGEOT Sport und PEUGEOT Design verzahnte sich, um den PEUGEOT 9X8 zu entwickeln. Mit fliessenden Linien, ohne Heckflügel und der starken Markenidentität, die er ausstrahlt, läutet er eine neue Generation des Motorsports ein.

Die innovativen technischen Lösungen und seine katzenhafte Linienführung sind unverkennbare Merkmale von PEUGEOT.

Der PEUGEOT 9X8 ­– der neueste Langstrecken-Rennwagen der Marke – ist der direkte Nachfolger des PEUGEOT 905, der 1992 und 1993 die 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann, und des PEUGEOT 908, der den französischen Klassiker 2009 für sich entschied.

Der neue Prototyp soll das lange und erfolgreiche Engagement der Marke im Motorsport fortsetzen – mit hoch wettbewerbsfähigen Fahrzeugen, die sich durch eine starke, wiedererkennbare Markenidentität auszeichnen.

Ihre Herangehensweise richtete sich nach dem Reglement der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) und des ACO (Automobile Club de l’Ouest) für die neue Kategorie der Le Mans Hypercars (LMH), die die Nachfolge der ehemaligen LMP1-Kategorie des Langstreckensports antritt. Die grössere Flexibilität, die das neue technische Reglement des Sports in Bezug auf die Aerodynamik zulässt, erlaubt radikales neues Denken, das die Entstehung innovativer Fahrzeuge begünstigt und den Designteams die Möglichkeit gibt, einen noch grösseren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Die Ingenieur- und Designerteams von PEUGEOT haben diese Gelegenheit effektiv genutzt, um neue kreative Prozesse zu erfinden und sich von etablierten Regeln zu lösen, um ein Hypercar eines neuen Genres zu produzieren.

PEUGEOT: Tradition und zukunftsorientiertes Denken

Der Name des neuen Hypercar-Herausforderers von PEUGEOT lautet PEUGEOT 9X8.

Die „9“ setzt die Serie fort, die der Hersteller für seine letzten hochkarätigen Langstrecken-Rennwagen verwendete: den PEUGEOT 905 (der von 1990 bis 1993 fuhr) und den PEUGEOT 908 (2007 bis 2011), die beide zu Ikonen der Marke wurden.

Das „X“ verweist auf die Allradtechnik und den Hybridantrieb des PEUGEOT Hypercars, das die Elektrifizierungsstrategie der Marke im Rennsport verkörpert.

Die „8“ ist das Kennzeichen für alle aktuellen Modellbezeichnungen von PEUGEOT, vom PEUGEOT 208 und PEUGEOT 2008 über den PEUGEOT 308, PEUGEOT 3008 und PEUGEOT 5008 bis hin zum PEUGEOT 508, der erst kürzlich von den Ingenieur- und Designteams des Hypercars zum ersten Fahrzeug mit dem Label PEUGEOT SPORT ENGINEERED (PSE)  gemacht wurde.

Zwei PEUGEOT 9X8 werden 2022 an der FIA World Endurance Championship teilnehmen.

Optimierung der Performance – ohne Heckflügel

Die fein ausgearbeiteten Details des Hecks beinhalten die markeneigene Lichtsignatur mit Krallenoptik, während die Leuchten selbst einen breiten Diffusor umranden, über dem der Spruch „We didn’t want a rear wing“ (Wir wollten keinen Heckflügel) steht.

Heckflügel wurden zum ersten Mal bei dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Chaparral 2F gesehen, der das Rennen 1967 bestritt. Es ist also das erste Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert, dass nun ihre Verwendung in Frage gestellt wird. Das besondere Heck des PEUGEOT 9X8 ist das Ergebnis von Forschungen, die das Ingenieurteam von PEUGEOT Sport durchgeführt hat.

Hyper-effizienter Hybrid-Antriebsstrang

Seit der Ankündigung des Engagements von PEUGEOT in der neuen Le-Mans-Hypercar-Klasse des Langstreckensports im September 2020, wird im Werk in Versailles bei Paris intensiv an dem PEUGEOT 9X8 gearbeitet.

Der im Heck eingebaute 2,6-Liter-Biturbo-500kW (680 PS) 90-Grad-V6 – der Verbrennungsmotor des PEUGEOT HYBRID4 500KW-Antriebsstrangs – legt seit April wie geplant Kilometer auf dem Prüfstand zurück.

Die Montage der 200-kW-Motor-Generator-Einheit, des sequenziellen Siebenganggetriebes und der Batterie erfolgt nach dem Zeitplan der Validierung. Die leistungsstarke, technologisch anspruchsvolle Hochleistungsbatterie (900 Volt) mit hoher Dichte wird von PEUGEOT Sport und SAFT, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, mitentwickelt.

PEUGEOT 9X8 – Technische Daten

Klasse: Le Mans Hypercar (LMH)
Länge: 5.000 mm
Breite: 2.080 mm
Höhe: 1.180 mm
Radstand: 3.045 mm
Antriebsstrang: PEUGEOT HYBRID4 500 kW (Allradantrieb)
Hinterradantrieb: 500 kW (680 PS), 2.6 Liter Benzinmotor mit zwei Turboladern V6 mit Allradantrieb + sequenzielles Siebenganggetriebe
Frontantrieb: 200 kW Elektromotor-Generator + einstufiges Untersetzungsgetriebe
Batterie: Hochdichte 900 Volt-Batterie, gemeinsam entwickelt von PEUGEOT Sport, TotalEnergies/SAFT
Kraftstoff und Schmiermittel: TotalEnergies

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