Sony Music Vision präsentiert in Zusammenarbeit mit Trafalgar Releasing die restaurierte Fassung des legendären Konzertfilms aus dem Jahr 1972 – Weltweite Filmpremiere: 24. April 2025 –

Pink Floyd at Pompeii – MCMLXXII, der Konzertfilm aus dem Jahr 1972, der unter der Regie von Adrian Maben entstand, kehrt in die Kinos zurück! Ab dem 24. April 2025 präsentieren Trafalgar Releasing und Sony Music Vision den Live-Mitschnitt in ausgewählten Kinos und IMAX®-Sälen.
Tickets sind ab dem 5. März 2025 verfügbar
Die restaurierte Version des Films wurde anhand der originalen 35mm-Aufnahme digital geremastert und Steven Wilson zeichnete für den neuen Audio-Mix verantwortlich. So entstand die ultimative Fassung dieses wegweisenden Dokumentarfilms.

Zum Kinostart wird auch das Livealbum Pink Floyd at Pompeii – MCMLXXII neu aufgelegt. Es wird am 2. Mai 2025 bei Legacy Recordings, der Katalogabteilung von Sony Music, auf CD und in digitalen Formaten erscheinen. Außerdem wird der Longplayer erstmals überhaupt in Dolby Atmos und auf Vinyl erhältlich sein.
Einen Vorgeschmack auf die restaurierte Fassung bietet der Clip zu «Echoes»:
Pink Floyd At Pompeii war der Vorbote des Jahrhundertalbums The Dark Side Of The Moon. Der Film dokumentiert die Bandphase, bevor Pink Floyd auf beiden Seiten des Atlantiks, wo ihre Songs bis heute gefeiert werden, zu Giganten der Albumcharts avancierten. Vor der atemberaubenden Kulisse des Amphitheaters von Pompeji fängt der Konzertfilm einen intimen Auftritt der Band ein, bei dem kein Publikum anwesend war. Der Mitschnitt entstand im Oktober 1971 und war der erste, der je an dieser antiken Stätte durchgeführt wurde. Pink Floyd performten dabei u.a. ‘Echoes’, ‘A Saucerful of Secrets’ und ‘One of These Days’. Die Magie des Auftritts wird dadurch verstärkt, dass die Songs zu verschiedenen Tageszeiten aufgenommen wurden.
Der Film bietet den Zuschauern auch seltene Einblicke hinter die Kulissen, wenn sie die Band in den Abbey Road Studios bei den ersten Sessions zu The Dark Side of the Moon erleben.
Nick Mason sagte über Pink Floyd: Live At Pompeii: “Der Film ist ein seltenes und einmaliges Zeugnis unserer Live-Performances vor dem Erscheinen von The Dark Side Of The Moon.”
Pink Floyd At Pompeii wurde akribisch, Bild für Bild, von Hand restauriert. Als Vorlage diente das 35mm-Negativ des Originals, das in einer kryptisch beschrifteten Dose in den Archiven der Band entdeckt wurde. Tatsächlich handelt es sich bei dem Inhalt dieser Dose um genau den Streifen, der vor mehr als 50 Jahren in den Ruinen von Pompeij über die Filmspule der Kamera lief.

Lana Topham, die als Director of Restauration für Pink Floyd tätig ist, wollte mit ihrem Team die Schönheit des Originals bewahren. Der Film wurde einem 4K-Scan unterzogen, um jedes Detail bestmöglich hervorzuheben. Die Farben wurden verbessert, jeder einzelne Frame begutachtet und bei Bedarf repariert. So konnte ein natürliches und lebendiges Seherlebnis geschaffen werden, ohne größere Veränderungen an der Filmkörnung vornehmen zu müssen.
“Original-Filmmaterial zu Pink Floyd At Pompeii suche ich schon seit 1994”, sagt Lana Topham, “und deshalb war die Entdeckung des 1972er Original-Negativs ein wirklich besonderer Moment für mich. Die restaurierte Fassung präsentiert den Film erstmals als 90-Minuten-Cut. Sie kombiniert den 60-minütigen Mitschnitt mit Dokumentar-Szenen aus den Abbey Road Studios, die kurz danach entstanden waren.”
Toningenieur Steven Wilson ist es zu verdanken, dass der Sound von Pink Floyd At Pompeii jetzt in 5.1 Surround und Dolby Atmos zu genießen ist. Dies verleiht dem Film mehr Tiefe und Klarheit, bewahrt aber trotzdem die Authentizität und den Geist des Originals.
Steven Wilson fügt an: “Seit mich mein Vater als Kind einer Gehirnwäsche unterzogen hat, weil er The Dark Side of the Moon rauf- und runtergehört hat, ist Pink Floyd meine Lieblingsband. Für mich sind sie das, was für andere die Beatles sind und die Band wurde zu einem Teil meiner musikalischen DNA. Den Pompeji-Auftritt habe ich damals in schlechter Qualität in einem örtlichen Kino gesehen und er hat einen unglaublichen Eindruck auf mich gemacht. Diese vier Musiker mit ihrer befreiten, experimentellen Rockmusik waren für mich der Inbegriff intellektueller Coolness. Es war eine große Ehre für mich den Soundtrack zu remixen und damit Lana Tophams unglaubliche Arbeit zu unterstützen.”

Der begleitende Album-Release von Pink Floyd at Pompeii – MCMLXXII präsentiert das Konzert erstmals in voller Länge. Ab dem 2. Mai 2025 ist der Mitschnitt auf CD/LP/Blu-Ray/DVD sowie in digitalen Formaten und Dolby Atmos erhältlich.
Pink Floyd at Pompeii – MCMLXXII wird von RM Productions präsentiert. Regie führte Adrian Maben. Als ausführende Produzenten fungierten Reiner Moritz und Michelle Arnaud. Für den Vertrieb ist Sony Music Vision verantwortlich.
Album Tracklisting
Side A
1. Pompeii Intro
2. Echoes – Part 1
3. Careful With That Axe, Eugene
Side B
1. A Saucerful of Secrets
2. Set the Controls for the Heart of the Sun
Side C
1. One of These Days
2. Mademoiselle Nobs
2. Echoes – Part 2
Side D
1. Careful With that Axe, Eugene – Alternate take
2. A Saucerful of Secrets – Unedited