Yamaha Motor Europe startet die Webserie „Race like a girl“ zur Förderung von Gleichberechtigung und Inklusion im Motorsport –
27. Mai 2025 – Yamaha Motor Europe kündigt die Premiere von Race Like A Girl Race Like A Girl an, einer neuen 6-teiligen Webserie, die die starken Geschichten junger Frauen auf dem höchsten Niveau des Motorradrennsports feiert und die Initiativen zur Beschleunigung der Gleichstellung der Geschlechter unterstützt.
Race Like a Girl wurde in Zusammenarbeit mit der Motorsportabteilung von Yamaha Motor Europe entwickelt und konzentriert sich auf die Fahrerinnen, die 2025 an der FIM Women’s Circuit Racing World Championship (im Folgenden „WorldWCR“) teilnehmen, bei der alle 24 Teilnehmerinnen auf identischen Yamaha R7 fahren. Als einziger Hersteller, der diese Meisterschaft unterstützt, bekräftigt Yamaha sein Engagement für die Chancengleichheit und Sichtbarkeit von Rennfahrerinnen auf der globalen Bühne. Jede der sechs Episoden dreht sich um eine talentierte Fahrerin in der Rennsaison 2025 der WorldWCR und gibt einen Einblick in ihren persönlichen Werdegang, ihre Ambitionen und ihre Herausforderungen.
Michael van Zomeren, Direktor Marketing & Motorsport und Mitglied des Management Committee bei Yamaha Motor Europe N.V.:«Wir bei Yamaha sind der Meinung, dass Motorsport für jede Person zugänglich sein sollte, unabhängig vom Geschlecht, der ethnischen Zugehörigkeit oder der Herkunft. Wir sind stolz darauf, der einzige Hersteller in der WorldWCR zu sein. Da wir diese Meisterschaft jedoch weiter voranbringen möchten, erzählen wir die Geschichten dieser talentierten und ambitionierten Frauen, die auf unseren R7 an diesen Rennen teilnehmen. Mit „Race Like A Girl“ wollen wir einen weiteren Schritt in Richtung positiver Veränderung unternehmen, indem wir unsere Community vergrößern und die nächste Generation von Fahrerinnen und Fahrern stärken.»
Neben Yamahas Fokus auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion unterstreicht die Serie auch Yamahas Engagement für Nachhaltigkeit. Sie spiegelt die kontinuierlichen Bemühungen des Unternehmens wider, eine bessere Zukunft im Motorsport und in der Mobilitätsindustrie im Allgemeinen zu fördern und gleichzeitig neue Generationen zu inspirieren, ihrer Leidenschaft für den Motorsport nachzugehen oder die Freude am Motorradfahren zu entdecken. Die einzelnen Episoden von Race Like A Girl werden über den offiziellen YouTube-Kanal, auf den Social Media Plattformen und auf der Website von Yamaha Motor Europe verfügbar sein.