Renault stellte in Bordeaux die vollelektrischen Ausführungen des Renault Trafic und die lange Version des Renault Kangoo vor – Die Elektro-Transporter-Familie ist nun komplett –
Text Michael Rebsamen
Ist dies der neue Renault Trafic? Nein, noch nicht. Als Uebergangslösung zur 4. Ausgabe des populären mid-size-Transporter versah Renault die Facelift-Version der 2014 lancierten 3. Generation mit einem vollelektrischen Antrieb. Dies aufgrund viel geäusserter Kundenwünsche und natürlich wegen dem Konkurrenz-Umfeld.
Bewährte Technik
Die Kompetenz von Renault in der Elektromobilität ist seit über 12 Jahren unbestritten. Aus dem Konzernregal pickt man sich den 122 PS starken fremderregten Elektromotor des Renault Kangoo mit kraftvollem Drehmoment von 245 Newtonmeter. Gespeist wird der Antrieb durch die 52 kW/h-Lithium-Ionen-Batterie aus dem Renault Zoé. Die Reichweiten betragen bei Normalbetrieb bis 110 km/h Spitzengeschwindigkeit und der Version L2H1 297 und in der Funktion Eco mit 90 km/h-Limit ganze 327 Kilometer nach WLTP. Laut Renault reiche dies völlig aus, als maximal Range pro Tag gäben die Kunden nicht mehr als 200 Kilometer an. Geladen kann AC mit bis zu 22 kW und DC mit 50 kW optional. «Warum nicht mit 80 kW wie beim Kangoo Electric?», so meine Frage. Die Spezialisten von Renault sagen, laut Kundenaussagen reichen 50 kW Ladegeschwindigkeit völlig aus, zudem seien die 80kW nicht kompatibel mit den verbauten Komponenten.
Renault Trafic E-Tech Electric – Foto Rebsamen Renault Trafic E-Tech Electric – Foto Renault Renault Trafic E-Tech Electric – Foto Renault
Auch elektrisch ein echter Renault Trafic
Kunden des vollelektrischen Renault Trafic profitieren von den gleichen Qualitäten und Varianten wie bei den konventionell motorisierten Ausführungen. Ab Herbst 2023 startet man mit dem Kastenwagen L2H1 und L2H2. Die Fahrzeuge sind 5,5 Meter lang und 2,0 beziehungsweise 2,5 Meter hoch. Das maximale Stauvolumen beträgt 8,9 Kubikmeter. Anhängelasten bis zu 920 Kilogramm können gezogen werden und Zuladungen bis 1185 Kilogramm (Kastenwagen L2H1) und 1447 Kilogramm (Plattformfahrgestell L2H1) sind möglich. Eine imposante Durchlademöglichkeit ergibt sich beim Kastenwagen, wenn man den rechten Beifahrersitz hochklappt, so lassen sich Langgüter bis 4,15 Meter Länge verstauen. Später wird es auch eine L1H1-Variante mit 5,1 Meter Länge für Transporter und Doppelkabine geben.
Renault Kangoo Van E-TECH Electric L2
In der Version L2 beträgt die Fahrzeuglänge 4,91 Meter, das maximale Ladevolumen beträgt 4,9 Kubikmeter. Klassenbester ist der beliebte Elektro-Van bei der Zugkraft, diese beträgt bis zu 1,5 Tonnen. 314 Kilometer Reichweite und die optionale 80 kW Schnelllademöglichkeit machen den Kangoo Van zu einem vielfältigen und emissionsfreien Transport-Partner. Einen Wermutstropfen gibt es jedoch bei der Variante L2: die Sesame-öffne-Dich-Lösung, die Seitenöffnung ohne B-Säule zum Verstauen sperriger Güter ist leider nicht erhältlich, konstruktions- und strukturbedingt.