VOLLSTÄNDIG NEUES BEDIENSYSTEM FÜR DEN NEUEN MAZDA CX-5

admin

03/12/2025

mazda_cx-5_global_src_int_22_center-display

All-new Mazda CX-5, Soul Red Crystal, 2025, Homura, Interior – (Credit: Mazda)

GOOGLE BUILT-IN STANDARD IN ALLEN AUSSTATTUNGSLINIEN – NEUE MAZDA E/E ARCHITECTURE+ FÜR KONNEKTIVITÄT, OTA-UPDATES UND FORTSCHRITTLICHE SICHERHEITSSYSTEME ALS GRUNDLAGE FÜR KÜNFTIGE SOFTWARE DEFINED VEHICLES (SDE) VON MAZDA –

mazda_cx-5_global_src_int_04
All-new Mazda CX-5, Soul Red Crystal, 2025, Homura, Interior – (Credit: Mazda)

Petit-Lancy, 3. Dezember 2025 – Der neue Mazda CX-5 schlägt in Puncto Konnektivität ein neues Kapitel für die japanische Marke auf. Als erstes Mazda Modell kommt beim erfolgreichen Crossover die Mazda E/E Architecture+ (Mazda EEA+) zum Einsatz. Herzstück dieser Architektur ist ein vollständig neu entwickeltes intuitives HMI Bediensystem (Human Machine Interface) mit Google built-in1. Damit wird ein harmonisches Cockpit geschaffen, das modernste Technologie mit einem klaren, fahrerorientierten Design verbindet. 

Die Mazda E/E Architecture+ (EEA+) vereint Steuergeräte, Software-Ebenen und Kommunikationsnetz werke sowie externe Server, die digitale Funktionen des Fahrzeuges unterstützen. Diese fortschrittliche Basis bildet die Grundlage für die neu gestalteten HMI- und Konnektivitätsfunktionen des neuen Mazda CX-5. Sie ermöglicht Over The Air Updates (OTA) sowie fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und schafft damit die Grundlage für zukünftige Software Defined Vehicles (SDV) von Mazda.

Das neue Mazda Bediensystem wurde entwickelt, um dem Fahrer die bestmögliche Kontrolle zu ermöglichen und gleichzeitig visuelle, manuelle sowie kognitive Ablenkungen zu minimieren. Es folgt der Sicherheitsphilosophie von Mazda, indem es bei jeder Interaktion auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit setzt. Im Zentrum des Innenraums mit einem betont horizontalen Layout befindet sich ein neues, integriertes Touchdisplay, das je nach Ausstattung eine Diagonale von 12,9- oder 15,6-Zoll aufweist. Es bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten im Stil eines Smartphones.

Für die wichtigsten, wesentliche Funktionen gibt es auch weiterhin physische Tasten im Fahrzeug. Häufig verwendete Funktionen sind höher positioniert und permanent sichtbar, um die Augenbewegung während der Fahrt zu reduzieren. Der neue Mazda CX-5 ist mit einem 10,25-Zoll-Digital-Kombiinstrument und einem Head-up-Display mit Scheibenprojektion (ab der Centre-Line Austattungslinie) ausgestattet, das grösser als bisher ist. Lenkradtasten in der linken und rechten Lenkradspeiche mit einem spürbaren Tastenfeedback und kapazitiv gesteuerter Funktionsauswahl ermöglichen die Bedienung verschiedener Funktionen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Eine hochpräzise Spracherkennung ermöglicht zudem die vollständige Steuerung des Systems, was die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ebenfalls reduziert.

Mit Google built-in startet der neue Mazda CX-5 mit Google Assistant und wird später auf Google Gemini2, den KI-Assistenten von Google, aktualisiert. Dies ermöglicht eine natürliche und dialogorientierte Steuerung für alles, was während einer Fahrt wichtig ist, von der Bedienung der Klimaanlage bis zur Suche nach einem Ziel mit der serienmäßigen Google Maps-Navigation3.

Apple CarPlay, Android Auto™4, die MyMazda-App und ein optionales Premium-Audiosystem von Bose®5 mit 12 Lautsprechern sorgen für ein noch besseres digitales Erlebnis im Fahrzeug.

Die Integration von Mazda EEA+ und dem fortschrittlichen HMI mit Google built-in wird durch die japanischen Designprinzipien von Mazda ergänzt, die sich in einem Innenraum widerspiegeln, der mit edlen Materialien eine beruhigende, geräumige Atmosphäre bietet.

Aussen setzt der neue Mazda CX-5 das Kodo-Design der japanischen Marke mit einer selbstbewussteren Haltung und verbesserten Proportionen fort, während er von einem 2,5-Liter e-Skyactiv G 141 Benzinmotor (Energieverbrauch kombiniert Mazda CX-5 e-Skyactiv G 141 FWD: 7,0 l/100 km. CO₂-Emissionen kombiniert: 157-159 g/km. CO₂-Klasse: F; Energieverbrauch kombiniert Mazda CX-5 e-Skyactiv G 141 AWD: 7,4-7,5 l/100 km. CO₂-Emissionen kombiniert: 16 -169 g/km. CO₂-Klasse: F) mit Mazda M Hybrid-Technologie angetrieben wird.

Der brandneue Mazda CX-5 wird ab März 2026 in den Schweizer Showrooms zu einem Einstiegspreis von 37’800 CHF präsentiert.1

Google built-in: Google Maps, Google Assistant und Google Play stehen für einen kostenlosen Testzeitraum zur Verfügung, danach fällt eine Abonnementgebühr an. Um Apps nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone mit kompatiblem iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenpaket eines Mobilfunkanbieters. Die verfügbaren Apps sind je nach Land unterschiedlich. Details zur Abonnementgebühr folgen. Während der kostenlosen Testphase sowie danach können alle Dienste auch über ein Smartphone mit kompatiblem iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenpaket eines Mobilfunkanbieters genutzt werden. Es können zusätzliche Kosten anfallen. Google, Android, Android Auto und Gemini sind Marken von Google LLC. Die Verfügbarkeit kann je nach Gerät, Land und Sprache variieren.

1Google built-in: Google Maps, Google Assistant und Google Play stehen für einen kostenlosen Testzeitraum zur Verfügung, danach fällt eine Abonnementgebühr an. Um Apps nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone mit kompatiblem iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenpaket eines Mobilfunkanbieters. Die verfügbaren Apps sind je nach Land unterschiedlich. Details zur Abonnementgebühr folgen. Während der kostenlosen Testphase sowie danach können alle Dienste auch über ein Smartphone mit kompatiblem iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenpaket eines Mobilfunkanbieters genutzt werden. Es können zusätzliche Kosten anfallen. Google, Android, Android Auto und Gemini sind Marken von Google LLC. Die Verfügbarkeit kann je nach Gerät, Land und Sprache variieren.