Y-AMT – YAMAHA AUTOMATED MANUAL TRANSMISSION

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Eine neue Dimension des Sportfahrens – Die gang Schaltung Technologie der nächsten Generation ermöglicht Kontrolle auf neuem Niveau –

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Yamaha steht seit langem an der Spitze der Innovationen im Motorradsektor. Jeder Schritt der technologischen Entwicklung des Unternehmens zielt darauf ab, noch intensivere Fahrerlebnisse zu ermöglichen und Biker optimal zufriedenzustellen. Diese Haltung ist von der Jin-Ki Kanno-Philosophie von Yamaha inspiriert, die das absolute Wohlbefinden von Bikern, die sich wirklich im Einklang mit ihrer Maschine fühlen, in den Fokus stellt.

Das neue automatisierte Schaltgetriebe von Yamaha (Yamaha Automated Manual Transmission, Y-AMT) verstärkt dieses Gefühl weiter und läutet eine neue Ära für Yamaha ein – mit einer hochmodernen Schaltung für sportliches Fahren auf neuem Niveau. Mit Y-AMT können Fahrer sich vollkommen auf die sportliche Leistung ihres Motorrads konzentrieren, da diese Technologie durchgängig lineare Schaltvorgänge und damit ein perfektes Fahrerlebnis ermöglicht – dabei besteht die Wahl zwischen einer leichtgängigen, fingerbedienten manuellen Schaltung und einem vollautomatischen Getriebe mit zwei Modi.

SCHNELLE UND PRÄZISE SCHALTVORGÄNGE AUF KNOPFDRUCK

Mit ihrer näheren und feineren Verbindung zum Gehirn als die Füsse sind die Hände eines der sensitivsten und mächtigsten Werkzeuge des menschlichen Körpers. Das Schalten allein mit der Hand ist im Gegensatz zur Kombination aus Fuss und Hand nicht nur schneller, sondern erfordert auch weniger Zeit zum Nachdenken, so dass sich der Fahrer vollkommen auf die Betätigung von Gas und Bremse, Schräglage, Körperposition und das Grip Niveau der Reifen konzentrieren kann, um ein intensives Fahrgefühl zu geniessen.

Aus diesem Grund ist bei Y-AMT-Modellen kein Schaltpedal eingebaut. Dies bedeutet, dass der Fahrer seinen linken Fuss nicht von der Fussraste nehmen muss und sich stattdessen auf seine Körperposition und Gewichtsverteilung über die Fussrasten konzentrieren kann, um die Kontrolle über sein Motorrad zu verbessern, besonders in Kurven.

Das Y-AMT-System ermöglicht es, die Schalteigenschaften der Maschine an die Präferenzen des Fahrers und die unterschiedlichen Strassenbedingungen anzupassen. Dabei besteht die Wahl zwischen einer manuellen Schaltung mit Fingerbedienung, „MT“ oder vollautomatischer Schaltung „AT“.

Bei manueller Schaltung (MT) kann der Fahrer mit nur einem Knopfdruck schnell und präzise schalten, ohne einen Kupplungshebel zu betätigen. Die Schaltvorgänge werden mit Zeigefinger und Daumen über zwei Wipp-Schalthebel gesteuert – einen Plus-Hebel zum Hochschalten und einen Minus-Hebel zum Herunterschalten. Für bessere Kontrolle bei sportlicherer Fahrweise kann der Plus-Hebel auch nur mit dem Zeigefinger zum Hochschalten gezogen und zum Herunterschalten gedrückt werden, was mehr Freiheit bietet, da der Daumen nicht vom Lenker genommen werden muss.

Grösse, Position und Hub des Hebels wurden so konzipiert, dass sie ideal funktionieren, wenn der Fahrer Handschuhe trägt, d. h., dass für den Schaltvorgang nur minimale Fingerbewegungen erforderlich sind.

Die Kupplungsbetätigung ist hochgradig progressiv und ermöglicht dem Fahrer eine völlig natürliche Bedienung bei jeder Geschwindigkeit. MT maximiert die Leistungsmerkmale der Crossplane-Konzeptmotoren und den sportlichsten Fahrmodi von Yamaha und wurde entwickelt, um den Spass am sportlichen Motorradfahren zu erhöhen. Und da Geschwindigkeit und Präzision jedes Schaltvorgangs konsistenter sind als bei der Verwendung der neuesten Quickshifter, bieten geschmeidige Gangwechsel unter sportlichen Bedingungen noch mehr Nervenkitzel und Adrenalin.

Mit vollautomatischer Schaltung (AT) kann der Fahrer zwischen zwei Programmen wählen, die für unterschiedliche Fahrsituationen geeignet sind – und jederzeit durch Drücken einer speziellen, mit dem Daumen bedienbaren „Modus“-Taste gewechselt werden können.   

Wer temperamentvolles Fahren auf offener Strasse liebt, kann sich für „D+“ entscheiden, das sportliche Schaltvorgänge ermöglicht, indem der Gangwechsel später im Drehzahlbereich erfolgt – für energiegeladenes Fahren und die gleichzeitige Wahrung der Vorteile eines vollautomatischen Getriebes.

Pendler oder Fahrer, die lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen, können sich für den Modus „D“ entscheiden, der ein weicheres Schaltgefühl bietet und gleichzeitig eine niedrige Drehzahl beibehält, um das Sicherheitsgefühl des Fahrers bei niedrigen Geschwindigkeiten, im Stadtverkehr und beim Manövrieren zu maximieren. Im AT-Modus kann auch jederzeit durch einfaches Betätigen des Wipp-Schalthebels manuell geschaltet werden.

In allen Fällen bietet Y-AMT konsistent lineare Schaltvorgänge, so dass sich die Fahrer auf ihre Körperhaltung, das Kurvenfahren, Bremsen und Beschleunigen konzentrieren können, egal ob sie in der Stadt oder auf der offenen Strasse unterwegs sind.

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2024_YAM_YAMT – (ph_yamaha)

NEUE TECHNOLOGIEN DURCH FORSCHUNG

Yamaha war schon früher Vorreiter bei der automatischen Schaltung von Motorrädern und entwickelte vor fast zwei Jahrzehnten das YCC-S-System (Yamaha Chip Controlled-Shift) für den Sporttourer FJR1300. Das YCC-S-System hatte ein automatisches hydraulisches Kupplungssystem, das es dem Fahrer ermöglichte, den Gang manuell mit einem Fingerschalthebel zu wechseln.

In vielerlei Hinsicht war YCC-S seiner Zeit voraus, und jetzt wird Y-AMT als Resultat der technologischen Entwicklung von Yamaha das sportliche Motorradfahren wiederum verändern.

Das Y-AMT-System ist die sportlichste Lösung im Zweiradsektor und bietet eine innovative Alternative für die nächste Generation von Bikern, denen der Nervenkitzel und die Leistung eines Schaltgetriebes wichtig ist, die aber gleichzeitig auch Wert auf den Komfort eines vollautomatischen Getriebes legen.

Im Gegensatz zum hydraulisch betätigten YCC-S-System übernimmt das Y-AMT-System mit zwei elektrischen Aktuatoren die Funktionen, die herkömmlicherweise von der linken Hand und dem Fuss des Fahrers betätigt werden. Das System wiegt nur 2,8 kg und wurde so konzipiert, dass es eine schlanke und leichtgewichtige Installation ermöglicht. So wird sichergestellt, dass die berühmte Yamaha-Philosophie des kompakten Chassis-Designs gewahrt, bleibt: der Motor wird nicht breiter, das leichte Fahrgefühl eines herkömmlichen Motorrads bleibt erhalten und es müssen keine Kompromisse beim Handling oder der Leistung der Maschine eingegangen werden.

In Verbindung mit der „Ride-by-Wire“-Drosselklappensteuerung (YCC-T) von Yamaha, umschaltbaren Fahrmodi und Tempomat Funktionen kann ein mit Y-AMT ausgestattetes Motorrad für jeden Fahrstil konfiguriert werden.

Während frühere ähnliche Getriebe für Motorräder in der Regel auf den Touring-Bereich ausgerichtet waren, wurde Y-AMT entwickelt, um die Reinheit des sportlichen Fahrens zu verbessern und es Fahrer zu ermöglichen, sich besser auf die wirklich aufregenden Aspekte des Motorradfahrens zu konzentrieren.

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2024_YAM_YAMT – (ph_yamaha)

AUF DER GRUNDLAGE VON JIN-KI KANNO

Y-AMT ist ein perfektes Beispiel für die Beziehung zwischen Fahrer und Maschine, die von die Jin-Ki Kanno-Philosophie von Yamaha so betont wird. Es bietet ein faszinierendes und völlig neues Fahrerlebnis, unabhängig von den Fahrbedingungen, der Strasse oder dem Zweck der Fahrt.

Mit Y-AMT ausgestattete Motorräder werden die Wahrnehmung des Motorradfahrens verändern – mit noch intensiveren Fahrerlebnissen und „Kando“ (Jap.), dem Gefühl tiefer Zufriedenheit und intensiver Begeisterung, wenn man ein Produkt von aussergewöhnlichem Wert, höchster Qualität und perfekter Leistung kennenlernt.

Yamaha wird Y-AMT in naher Zukunft für eine Reihe von Modellen einführen und diese Innovation für Sport-, Touren- und Pendlerfahrten nutzbar machen.

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2024_YAM_YAMT – (ph_yamaha)

TECHNISCHE HIGHLIGHTS

  • Manuelles Schalten über einen mit dem Finger zu bedienende Wipp-Schalter
  • Zwei automatische Schaltmodi: D+ (sportlichere Schaltung) und D
  • Automatisierte Kupplung und per Elektromotor betätigte Gangschaltung
  • Gewicht: 2,8 kg

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