YAMAHA – DIE R-ZUKUNFT IST DA: DIE NEUE R1 RACE

2025-Yamaha-YZF1000R1COMP-EU-Detail-004-03 2025 Yamaha YZF1000R1 - (Credit: YME)

Zukunft und Entwicklung der R1 voll und ganz auf den Rennsport und den Einsatz auf Rennstrecken in Europa aus –

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2025 Yamaha YZF1000R1 Tech Black – (Credit: YME)

18. September 2024 – Schon wenige Wochen nach der Gründung des Unternehmens 1955 nahm Yamaha an seinem ersten Motorradrennen teil. Die Y-A1 – Yamahas erstes Motorrad überhaupt – siegte auf Anhieb beim Mount Fuji-Bergrennen. Seitdem ist der Rennsport tief in der DNA von Yamaha verwurzelt.

Yamaha hat weltweit unglaublich viele Rennen und Meisterschaften gewonnen, ob ganz unten bei Club-Rennen oder bei Elitewettbewerben wie dem Motorrad-Grand-Prix. So süss die Siege auch schmecken: Jeder Schritt, den Yamaha im hart umkämpften Rennsport gemacht hat, liess neue Ideen entstehen, die nach und nach auf jedes von Yamaha produzierte Motorrad durchschlugen.

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2025 Yamaha YZF1000R1 Tech Black – (Credit: YME)

Die Supersport-Kategorie hat wie keine andere von Yamahas Rennsportaktivitäten profitiert. Design und Technologie aus der MotoGP, die für das so erfolgreiche Yamaha WorldSBK-Programm entwickelt wurden, haben jedes Yamaha Supersport-Modell mit Rennsportideen geprägt.

Die ikonische R1 ist ein Paradebeispiel. Seit der Premiere 1998 hat der «Game Changer» R1 in fast drei Jahrzehnten nicht nur Rennen gewonnen, sondern auch die Herzen der Menschen. Mit der Einführung des Crossplane-Motors im Jahr 2009, 2015 gefolgt vom Styling und Elektronikpaket aus der MotoGP, gewährte die R1 den Kunden einen Einblick in das Leben eines Yamaha MotoGP-Fahrers. Die Rennergebnisse der R1 in den letzten zehn Jahren sprechen für sich.

Seit 2015 hat die R1 eine Superbike-WM und zwei Endurance-Weltmeisterschaften gewonnen. Je acht Mal gingen das All Japan Road Race und die MotoAmerica an die R1, während die britische Superbike-Meisterschaft dreimal und die IDM Superbike in Deutschland einmal mit dieser Maschine gewonnen wurden. Bis heute ist die R1 dabei im Kampf um Podiumsplätze und Siege in der WorldSBK und der Endurance-WM und wenn es in nationalen Rennserien um den Titel geht.

LEISTUNG NUR FÜR DIE RENNSTRECKE: R1 RACE

In den letzten zehn Jahren hat sich der europäische Motorradmarkt stark verändert. Die Erwartungen der Fahrerinnen und Fahrer haben sich weiterentwickelt, und aufgrund strengerer Abgasvorschriften hat die Supersport-Kategorie eine neue Richtung eingeschlagen. Dementsprechend richtet sich die Zukunft und Entwicklung der R1 voll und ganz auf den Rennsport und den Einsatz auf Rennstrecken in Europa aus.

Die 2025 R1 RACE ist die Verkörperung dieser Strategie. Die R1 RACE ist noch näher an der YZR-M1 Grand Prix, der Inspirationsquelle für Ästhetik und Technologie der R1. Mit aerodynamischen Winglets im MotoGP-Stil, einer überarbeiteten Radaufhängung und einer komplett neue Brembo-Bremsanlage bietet sie das ultimative Rennerlebnis.

Aerodynamische MotoGP-Winglets

Die aerodynamischen Winglets der R1 RACE stammen aus dem MotoGP. Sie sind oben an der Hauptverkleidung angebracht. Design und Entwicklung gehen auf das technische Feedback des MotoGP-Teams von Yamaha Factory Racing zurück. Die neuen Winglets maximieren die Wirkung der Anti-Wheelie-Elektronik der R1. Darüber hinaus verbessern sie das Gespür für die Front und das Feedback beim Bremsen und Kurvenfahren.

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2025 Yamaha YZF1000R1 Tech Black – (Credit: YME)

Die Carbon-Winglets tragen nur minimal Gewicht auf, sind aber zugleich fest und steif. Sie erzeugen nicht nur Abtrieb, sondern stabilisieren auch und nähern die R1 rein optisch einen weiteren Schritt an den modernen MotoGP-Stil an, ohne Kompromisse beim stromlinienförmigen, markigen R1 Design.

KYB-Telegabel der neuen Generation

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2025 Yamaha YZF1000R1 Tech Black – (Credit: YME)

Die neue, 43 mm starke Upside-Down-Telegabel von KYB wurde komplett überarbeitet. Am linken und rechten Gabelrohr kann nun die Zugstufen- und Druckstufendämpfung angepasst werden. Jedes Rohr kann individuell eingestellt werden, am rechten die Zugstufe und am linken die Druckstufe – jeweils für hohe und niedrige Geschwindigkeit.

An jedem Gabelbein befindet sich jetzt unten ein Ventil, mit dem der Druck im Zylinder optimal eingestellt werden kann. Du kannst den Ölfluss in den unteren Teil der Gabel begrenzen oder ganz unterbinden. Damit erzielst du ein feineres Dämpfungsverhalten, ein besseres Gefühl für den Fahrbahnkontakt und eine höhere Gesamtstabilität. Eine neue Kashima-Beschichtung verdunkelt die Gold/Bronze-Lackierung mit echter Leistungsästhetik.

Rennsporterprobte Brembo-Bremsleistung

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2025 Yamaha YZF1000R1 Tech Black – (Credit: YME)

Um die R1 RACE auf der Rennstrecke noch stärker zu machen, wurde sie mit einer komplett neuen Vorderbremse inklusive Brembo-Hauptzylinder und Brembo Stylema Monoblock-Bremssätteln ausgestattet. Diese neuen Bremsen sind reaktionsschnell und leistungsstark und heben die Bremskraft der R1 auf ein neues Niveau. Der Kolben im Radial-Hauptzylinder bewegt sich parallel zum Bremshebel und übt linearen Druck aus, was in feiner dosierten Bremseingriffen resultiert.

Hinter der Bremskraft der leichten Stylema-Bremssättel stehen vier 30-mm-Kolben. Die Bremssättel sind luftstromoptimiert, damit die Bremse effizient gekühlt wird und möglichst wenig Bremswirkung verloren geht.

Überarbeitete Sitzbank für besseres Fahrgefühl

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2025 Yamaha YZF1000R1 Tech Black – (Credit: YME)

Im Rennsport geht es darum, weitere Zehntelsekunden Fahrzeit herauszukitzeln. Dementsprechend durchleuchten die Ingenieure alle Bereiche nach Leistungspotenzialen. Aus diesem Grund wurde für die R1 RACE ein komplett neues Sitzbezugmaterial verwendet. Die neue Textur ist griffiger, ohne die Gewichtsverlagerung zu beeinträchtigen. Das gibt dem Fahrer in Kurven ein besseres Gespür für seine R1 und verstärkt das Stabilitätsgefühl des Fahrwerks.

Bewährter CP4-Motor

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2025 Yamaha YZF1000R1 Tech Black – (Credit: YME)

Der branchenweit geschätzte 998 cm³ CP4-Motor mit seiner unregelmässigen Zündfolge bei 270, 180, 90 und 180 Grad produziert ein starkes, lineares Drehmoment. Mit einem hocheffizienten Ansaugsystem und speziellen Schlepphebeln bietet dieser Supersport-Motor optimale Rennstreckenperformance. Er ist eine Weiterentwicklung des Motors aus der YZR-M1, Yamahas MotoGP-Maschine. Seine 200 PS schaffen eine starke Verbindung zwischen Gasgriff und Hinterrad, was die R1 gut beherrschbar und intuitiv macht.

Yamaha Chip Controlled-Throttle (YCC-T) mit elektronischem Gasgriff (APSG)

Bei der bewährten elektronischen Drosselklappensteuerung – Yamaha Chip Controlled Throttle-System (YCC-T) – der R1 RACE bleibt es bei der Verwendung des Ride-by-Wire APSG (Accelerator Position Sensor Grip). Mit dem leichten System lässt sich besonders feinfühlig Gas geben.  Das APSG mit Feder, Schieber und Umlenkung erzeugt mit verschiedenen Widerstandsstufen das natürliche, graduell zunehmende Gasgriffgefühl eines herkömmlichen Gaszugs.

Hochentwickeltes Rennsport-Elektronikpaket

Die R1 war eines der ersten Motorräder mit Datenverwertung wie in der MotoGP. Die 6-Achsen-Trägheitsmesseinheit (IMU) überwacht über Gyro- und G-Kraft-Sensoren die Neigung, Drehung und Gierung, während ein Beschleunigungsmesser Vorwärts-/Rückwärts-, Aufwärts-/Abwärts- und Links-/Rechtsbeschleunigung misst. Die zugehörigen Daten übermittelt die IMU 125 Mal pro Sekunde an die ECU, die wiederum die hochentwickelten elektronische Fahrerassistenzsysteme der R1 steuert – zum Beispiel Traktionskontrolle (TCS), Slide Control (SCS), Bremskontrolle (BC), Lift Control (LIF), Launch Control (LCS) und das dreistufige Motorbremsmanagement (EBM). Zusätzlich dazu kommt die R1 RACE mit Yamahas Quickshift System (QSS) und D-Modes (PWR).

Technische Daten: R1 RACE

  • Neue Abtrieb-Winglets wie beim MotoGP
  • KYB-Vorderradgabeln der neuen Generation
  • Vorderbremse mit neuem Brembo-Hauptbremszylinder und Stylema-Bremssätteln
  • Neuer griffiger Sitzbankbezug
  • Vollständig auf die Rennstrecke ausgerichtet, alle Strassenkomponenten entfernt
  • 998 cm³ Crossplane Vierzylindermotor mit 200 PS und linearem Drehmoment
  • Hochwertiges Elektronikpaket
  • 6-Achsen-IMU mit Gyro/G-Sensoren für 3D-Bewegungsdaten
  • Schräglagenabhängige Traktionskontrolle (TCS) und Slide Control System (SCS)
  • D-Modes (PWR)
  • Front Lift Control (LIF) und Launch Control (LCS)
  • Quick Shift System (QSS)
  • Motorbremsmanagement (EBM) und Bremskontrolle (BC)
  • Deltabox-Aluminiumrahmen mit kurzem Radstand
  • Aufwärtsstrebende Aluminiumschwinge/Magnesium-Heckrahmen
  • Magnesium-Hinterradfelge und 17-Liter-Kraftstofftank aus Aluminium
  • 4,2 Zoll TFT-Cockpit mit Track-Modus

Verfügbarkeit

Die R1 RACE ist ab November 2024 bei Yamaha Vertragspartnern erhältlich. Die R1 GYTR gibt’s ebenfalls ab November 2024 bei den GYTR PRO SHOPS. 

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