Zur Feier des 70. Jubiläums entwickelt Yamaha seine Off-Road-Wettbewerbsmotorräder weiter, um die Erfolgsformel allen Fahrern zugänglich zu machen –

Yamahas Flaggschiff unter den Offroad-Wettbewerbsmaschinen, die YZ450F, wird für 2026 mit einem neuen Motor, Rahmen und Fahrwerk aktualisiert. Die 2026er YZ125 verfügt über ein überarbeitetes Ansaugsystem und eine verbesserte Vergaserausstattung für eine gleichmässigere Leistungsentfaltung, eine bessere Gasannahme und einen besseren Kurvenausgang. Neue, aktualisierte Farben und Grafiken für das gesamte Off Road Competition Sortiment. Die 70th Anniversary Editions der YZ450F, YZ250F, YZ250 und YZ125 von Yamaha verbinden die modernen Maschinen mit der renommierten Renngeschichte des Unternehmens.
Off-Road-Wettbewerbe gehören zur DNA von Yamaha – in allen Formen und auf allen Ebenen. Yamahas Erfolge auf höchstem Niveau im Rennsport, vom Motocross bis zum Rallyesport, sind gut dokumentiert, aber es gab auch immer ein starkes Engagement, die gleiche erfolgreiche Leistung mit Fahrern auf allen Ebenen des Sports zu teilen.
Das ständige Verschieben von Grenzen wird in Yamahas 2026 Off-Road-Competition-Modellreihe deutlich. Mit echter Rennsport-DNA, die sich durch die gesamte Produktpalette zieht, und wichtigen Verbesserungen, die die Leistung steigern, werden diese Motorräder von Gewinnern für Gewinner entwickelt.
Für 2026 hat Yamaha die Leistung und das Handling des Flaggschiffs YZ450F weiter verbessert, das Ansaugsystem der YZ125 überarbeitet und die gesamte Produktpalette mit neuen Farben und Grafiken für ein breiteres Fahrerspektrum attraktiver gemacht.
Ausserdem erweitert Yamaha die Off-Road-Competition-Reihe um vier besondere Modelle zum 70. Jahre Jubiläum. Diese Motorräder mit ihrer atemberaubenden Sonderlackierung knüpfen an Yamahas vergangene und aktuelle Erfolge bei Offroad-Rennen an und versprechen, den Kampfgeist zu bewahren, der die Siege auch in Zukunft möglich macht.
AN DER SPITZE: DIE 2026 YZ450F

Sie verfügt jetzt über einen neuen Motor, einen neuen Rahmen und eine neue Hinterradaufhängung sowie eine ganze Reihe von Verbesserungen in anderen Bereichen, darunter das neue Styling und die revolutionäre Technologie. Die neue YZ450F verfügt über einen neuen Motor, dessen Ansaugsystem überarbeitet wurde, um die Bedienung zu vereinfachen und eine linearere Gasannahme sowie eine bessere Kontrolle im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, wurden die Form des Ansaugkanals und der Ansaugwand verändert, um einen stärkeren Tumble im Brennraum zu erzeugen, der für eine höhere Verbrennungseffizienz im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sorgt, während die Leistung bei höheren Drehzahlen erhalten bleibt. Auch die Drehmomenteigenschaften wurden für ein besseres Gefühl verbessert. Diese Änderungen verbessern die Zuverlässigkeit des Motors und reduzieren gleichzeitig die Belastung des Fahrers. Die neue Maschine behält die wichtigsten Merkmale bei, die den aktuellen Motor zu einem so beeindruckenden Kraftpaket gemacht haben, wie z. B. das einzigartige Reverse-Head-Layout, 39-mm-Titaneinlassventile, geschmiedete Aluminiumkolben, Gleitlager am grossen Ende und Trockensumpf. Der Auspuff wurde durch einen mittig platzierten Resonator und Änderungen an der Abstimmung leiser gemacht, und der Luftfilter verfügt jetzt über einen zusätzlichen Resonator und einen Kanal, um das Ansauggeräusch zu reduzieren. Der Befestigungswinkel des Schalldämpfers wurde leicht abgesenkt, um mehr Platz zu schaffen und die Aufnahme am hinteren Kotflügel zu erleichtern. Zu den Neuerungen, die das Fahrerlebnis wirklich verbessern, gehört die neue hydraulische Kupplung, die den Eingriffspunkt während der Fahrt konstant hält; das bedeutet, dass während des Rennens keine Einstellungen erforderlich sind. Ausserdem lässt sich so der Eingriffspunkt leichter ertasten. Der Hebel fühlt sich und leicht an und lässt ein sanftes Kuppeln zu. Weitere Änderungen an der Kupplung und dem Kupplungshebel haben für eine stabilere Leistung gesorgt.
Beim neuen Rahmen wurden die innere Struktur und die Dicke der Unterrohre überarbeitet und beidseitige, asymmetrische Motorhalterungen eingesetzt, um das Torsionsverhalten des Rahmens anzupassen. Dadurch wird die Steifigkeit bei Aufwärtsbewegungen reduziert, während die Längs-, Quer- und Verwindungssteifigkeit gleichbleibt. Das Ergebnis ist ein ruhigeres und stabileres Fahrverhalten der Frontpartie, eine bessere Fahrwerksbalance und ein optimiertes Kontaktgefühl, eine bessere Stabilität in Spurrillen und Bremswellen sowie eine geringere Gewichtsverlagerung. Um den Eigenschaften des überarbeiteten Rahmens gerecht zu werden, wurde die Einstellung der Vorderradaufhängung geändert, was das Fahrgefühl und die Stabilität weiter verbessert und die Ermüdung verringert.
Für die Rückseite wurde gemeinsam mit KYB eine neue Hinterradaufhängung entwickelt, die einen sanfteren Übergang der Dämpfungskraft vom Niedrig- zum Hochgeschwindigkeitsbereich ermöglicht. Die Grund- und Hauptventilstruktur wurde überarbeitet, wobei der Grundventilkolben von 24 auf 28 mm vergrössert wurde und separate Ölkanäle für Druck- und Zugstufe eingeführt wurden, was die Dämpfung bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessert. Der Hauptventilkolben, der für die Kompression im mittleren bis hohen Geschwindigkeitsbereich sorgt, hat jetzt sechs Öffnungen pro Hub im Gegensatz zu den vier des Vorgängermodells, was die Dämpfung bei härterem Fahren verbessert. Ausserdem gibt es eine neue handbetätigte Einstellung der Druckstufendämpfung.
Neben dem Rahmen und der Federung sorgt auch die neue rutschfeste Sitzfläche für eine bessere Kontrolle. Er verfügt über ein Wabenmuster mit einer Tiefe und Maserung, die das Zurückrutschen des Fahrers auf dem Sitz während der Beschleunigung verringern soll. Das neue Muster macht es auch einfacher, sich im Sitz nach vorne zu bewegen.
Wenn die 2026 YZ450F zwischen den Rennen geparkt wird, ermöglicht eine ECU-Schlossfunktion dem Fahrer, das Motorrad über ein Smartphone abzuschliessen. Der Motor kann erst dann wieder gestartet werden, wenn das Passwort in der Power Tuner-App korrekt eingegeben wurde; dies macht dieses System zu einem grossartigen Diebstahlschutz für Motorräder ohne Schlüssel macht. Zusätzlich zur Steuergerätesperre kann mit der einzigartigen Power Tuner-App der Motorcharakter an die Vorlieben des Fahrers und die Streckenbedingungen angepasst werden, mit optimaler Handhabung von Traktionskontrolle und Launch Control sowie Timer-Funktion für Rundenzeiten. Für einen schnellen Wechsel während der Fahrt kann der Fahrer mit dem Multifunktionsschalter am Lenker das Motorkennfeld auswählen. Das elektronische Arsenal der YZ450F wird von einer leichten Lithium-Batterie angetrieben.

Die YZ450F überzeugt auch in Sachen Optik. Die neue Verkleidung wurde so gestaltet, dass sie die leichte und kompakte Haltung des Fahrzeugs unterstreicht. Dazu gehören eine schlanke und niedrige Startnummerntafel, zweiteilige Seitenverkleidungen in zwei Farben, die die charakteristischen horizontalen Linien der YZ-Serie betonen, und ein neuer hinterer Kotflügel. Die YZ-Logos und die „Speedblock“-Grafiken kennzeichnen das Motorrad als Teil der Rennsiegerfamilie. Die YZ450F 70th Anniversary Edition ist noch enger mit Yamahas vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Erfolgen im Rennsport verbunden. Sie kommt in einem atemberaubenden weiss-roten Design daher, das von der kultigen YZM400F inspiriert ist, der ersten 4-Takt-Maschine, die Siege in der Motocross-Weltmeisterschaft und beim AMA-Supercross errang und damit den Sport revolutionierte.
RAFFINIERTE LEISTUNG: DIE 2026 YZ125

Die YZ125 wird weithin für ihr in ihrem Segment führendes Fahrwerkspaket, ihr hervorragendes Handling und ihre Rennsportwurzeln gelobt. Sie bringt unglaublichen Fahrspass bei jeder Fahrt und die Erfolge der YZ125 bei Rennen auf der ganzen Welt belegen diese Wurzeln. Darüber hinaus ist die YZ125 eine bewährte Plattform für die Karriere angehender Motocross-Stars, wie das preisgekrönte Yamaha YZ BLU CRU Programm beweist. Dank der kontinuierlichen Bemühungen der Yamaha- Ingenieure, diese Leistung zu steigern, wurde die YZ125 für 2026 weiter verbessert, um ihre Position in der Zweitakt-Kategorie auszubauen.

Die neueste Version der YZ125 zeichnet sich durch ein überarbeitetes Ansaugsystem und eine optimierte Vergaser- und Zündzeitpunktsteuerung aus, die für eine konstantere und linearere Leistungsentfaltung, eine hervorragende Gasannahme und einen sanfteren Kurvenausgang sorgt. Für eine optimierte Kraftstoffzufuhr über den gesamten Drehzahlbereich wurde die Vergasereinstellung aktualisiert: Die Düsennadel ist neu und sorgt für eine ausgewogene Kraftstoffzufuhr bei allen Drosselklappenöffnungen, um eine gleichmässigere Leistungsentfaltung zu ermöglichen. Die Haupt-, Pilot- und Leistungsdüsen erhielten allesamt ein Upgrade, um einen idealen Kraftstofffluss und damit eine bessere Gasannahme vom Leerlauf bis zu hohen Drehzahlen zu erreichen. Ferner wurden die Luftschraube und der Ölstand entsprechend angepasst, um eine sanftere Fahrt am Kurvenausgang zu ermöglichen. Ausserdem wurde der Zündzeitpunkt für eine optimale Verbrennung bei allen Drosselklappenöffnungsgraden aktualisiert. Dadurch reagiert der Motor im gesamten Drehzahlbereich linearer auf die Eingaben des Fahrers. Der Einlass des Luftfilters wurde vergrössert und neu geformt, und die Verbindungen wurden aktualisiert, um eine reibungslosere Verbindung zum Vergaser herzustellen. Diese Änderungen ermöglichen einen reibungslosen Luftdurchsatz und eine gleichmässige Leistung des Vergasers. All diese Upgrades und Modifikationen machen die YZ125 noch vielseitiger und für ein breiteres Spektrum an Fahrern geeignet, vom Anfänger bis zum Experten. Der Fahrer kann somit die Vergasereinstellungen leichter anpassen. In Bezug auf die Fahrbarkeit ist die neue YZ125 sowohl benutzerfreundlicher als auch schneller aus den Kurven.

Yamaha kündigt ausserdem die YZ125 70th Anniversary Edition an, welche die lange Liste der Attribute dieser kultigen Maschine um die spezielle weiss-rote Farbgebung ergänzt.
LEISTUNG FÜR RENNSIEGE

Die YZ250 und die YZ250F sind die Favoriten unter Rennfahrern, die die ultimative Kombination aus kontrollierbarer Leistung, agilem Handling und Langlebigkeit von Yamaha suchen. Für 2026 sind sie in aktualisierten Icon Blue Farben mit neuen Grafiken erhältlich. Ausserdem gibt es 70 Anniversary th Editions beider Motorräder in einer speziellen weiss-roten Lackierung. Die Jugendrennmaschinen von Yamaha, die YZ65 und YZ85, werden mit der gleichen rennerprobten Technologie gebaut, die auch in ihren grösseren Geschwistern zum Einsatz kommt. Diese nach den hohen Yamaha-Standards gefertigten Modelle mit kleinerem Hubraum haben die aktualisierte Farbe Icon Blue und neue Grafiken für 2026. Zu guter Letzt ist da noch das legendäre PW50. Es ist eines der bekanntesten Motorräder der Welt und war für viele Champions die erste Erfahrung auf zwei Rädern. Mit seinem spritzigen, vollautomatischen Motor mit 50 cm³, dem leicht einstellbaren Gasanschlag, dem niedrigen Sitz und dem leichten Handling ist die PW50 das ultimative Einsteigermotorrad. Für 2026 erhält das PW50 eine aktualisierte Icon Blue Farbe mit neuen Grafiken.
YAMAHA ORIGINALZUBEHÖR
Jedes Yamaha-Geländemotorrad kann mit unserer grossen Auswahl an Yamaha-Originalzubehör auf das nächste Level gebracht werden. Für Fahrer, die nach Spitzenleistungen streben, bietet die GYTR-Serie (Genuine Yamaha Technology Racing) rennerprobte Teile, die von Yamahas eigenen Werksteams entwickelt und getestet wurden. Damit die Maschinen immer optimal laufen, bietet Yamaha auch das komplette Yamalube-Sortiment an – Hochleistungsschmierstoffe und Pflegeprodukte, die im eigenen Haus entwickelt wurden, um die gleichen hohen Standards zu erfüllen wie unsere Motorräder.
PADDOCK BLUE UND MX-FAHRERAUSRÜSTUNG
Die neueste Yamaha MX-Kollektion wurde von Yamaha in Zusammenarbeit mit Alpinestars entwickelt und umfasst neben Trikots, Hosen und Handschuhen auch Offroad-Protektorenjacken, Enduro-Hosen und -Jacken. Ausserdem gibt es das limitierte Yamaha 70. Jubiläums-MX-Jersey, das die siebzigjährige Erfolgsgeschichte von Yamaha feiert. Jedes Teil wird aus hochwertigen Materialien hergestellt und verfügt über exklusive Werksdesigns. Im Fahrerlager sorgt die Paddock Blue Teamwear für einen sauberen, koordinierten Look für Fahrer, Crew und Fans. Jedes Teil ist im kultigen Yamaha Racing-Blau gehalten und trägt das Yamaha Racing Logo. Die Paddock Blue Urban-Linie trägt die Energie des Rennsports über die Rennstrecke hinaus – entwickelt im Fahrerlager, gebaut für die Strasse und für die Momente, die das Herz höherschlagen lassen.