NACH DEM GROSSEN ERFOLG DER TÉNÉRÉ 700 UND DER TÉNÉRÉ 700 RALLY EDITION IST YAMAHA NUN BEREIT, DAS ULTIMATIVE YAMAHA ADVENTURE-BIKE FÜR LANGSTRECKEN AUF DEN MARKT ZU BRINGEN, DAS ALLEN, DIE ABENTEUERLUST IN IHRER SEELE HABEN, EINE GANZ NEUE WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN BIETET –
Dieses dritte Mitglied der Ténéré 700-Familie gibt allen Arten von Fahrern die Möglichkeit, ihre Träume zu leben. Die Welt hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert, und dieses Motorrad gibt jedem die Chance, die Freiheiten neu zu entdecken, die als selbstverständlich galten.
Mit einer Ausstattung, die weiter reicht als die aller vorherigen Ténérés, und mit den fortschrittlichsten Spezifikationen einschliesslich hochmoderner Federung für mehr Vertrauen und Komfort, verbesserter Ergonomie, Rallye-inspirierten Designs und Multi-Mode-Instrumenten mit Benachrichtigungen über eingehende Anrufe und Textnachrichten ist die Ténéré 700 World Raid ein Motorrad für grosse Abenteuer.
Die neuen seitlich angebrachten 23-Liter-Kraftstofftanks sorgen für Unbeschwertheit auf langer Fahrt und beseitigen die Reichweitenangst, die jeder Fahrer erlebt hat, wenn die Reserveleuchte zu blinken beginnt. Unter typischen Einsatzbedingungen bringen diese neuen Tanks eine geschätzte Reichweite von bis zu 500 km und damit höhere Autonomie, mit der die Ténéré 700 World Raid zur Herrscherin der Wildnis wird.
Durch zwei separate Tanks, die tiefer positioniert sind und die niedrigere Position der Kraftstoffpumpe in einem der Tanks kann der Schwerpunkt des Motorrads fast gleich wie bei der jetzigen Ténéré 700 mit einem 16-Liter-Tank gehalten werden. Das trägt zur Beibehaltung des agilen Handlings trotz des höheren Gewichts von mehr Kraftstoff bei. Die Fahrzeugmasse wird weiter zentralisiert, mit einer idealen Gewichtsverteilung zwischen Front und Heck.
Neben der reduzierten Höhe des neuen Doppeltankdesigns profitiert die Ténéré 700 World Raid auch von einer neuen 890 mm hohen Sitzbank, die ein viel flacheres Profil für einen sanfteren Übergang zwischen Sitzbank und Tank bietet. Dieses Design ermöglicht Fahrer*innen, sich mit minimalem Kraftaufwand vorwärts und rückwärtszubewegen, wenn das Körpergewicht verlagert werden muss, um auf unwegsamem Gelände die Kontrolle zu behalten. Zudem erleichtert die neue Ergonomie das Fahren in sitzender und stehender Position.
Das neue 5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit der Communication Control Unit (CCU) des Motorrads verbunden, die mit der MyRide-App kommuniziert und Konnektivität in Form von auf dem Cockpit angezeigten Textnachrichten und Benachrichtigungen über eingehende Anrufe bietet. Der Akkustatus des Mobiltelefons wird angezeigt, sobald eine Verbindung besteht. Diese Konnektivität und die Fähigkeit, alle technischen Probleme zu erkennen, die behoben werden müssen, bieten Adventure-Fahrern zusätzliche Verlässlichkeit und Sicherheit, insbesondere wenn sie an Langstreckenfahrten in unbekanntem Gebiet teilnehmen.
Für optimale Kontrolle bei unterschiedlichen Fahrbedingungen ist die neue Ténéré 700 World Raid mit einem 3-stufigen ABS ausgestattet.
Für verbessertes Offroad-Handling bietet das Aufhängungssystem der Ténéré 700 World Raid eine Reihe bedeutender Verbesserungen. Die neu entwickelte 43-mm-KYB-Vordergabel bietet 230 mm Federweg – 20 mm mehr als bei der Ténéré 700 – und erhöhte Dämpfung in unwegsamem Gelände.
Zur besseren Beherrschbarkeit – insbesondere im Gelände – ist serienmässig ein Öhlins Lenkungsdämpfer verbaut. Die Montageposition befindet sich in der Nähe der oberen Gabelbrücke, sodass der Fahrer es dank 18 verschiedener Dämpfungseinstellungen schnell an sein bevorzugtes Gefühl auf unterschiedlichen Geländearten anpassen kann. Die Hinterradaufhängung wurde ebenfalls an die neue Vordergabel angepasst und verfügt über ein überarbeitetes Gestängedesign mit einem Piggyback-Stossdämpfer mit längerem Hub.
Yamahas legendärer flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor mit 689 cm² ist die treibende Kraft hinter der neuen Ténéré 700 World Raid. Mit einer 270°-Kurbelwelle, die ihm eine charakteristische ungleichmässige Zündfolge verleiht, ist dieser CP2-Motor mit «Crossplane Konzept» für sein starkes lineares Drehmoment sowie seine reaktive und leicht kontrollierbare Leistung bekannt, die das Fahren bei allen Geschwindigkeiten so angenehm und bereichernd macht. Dieser Motor hat sich bereits in der Ténéré 700 bewährt und ist mit mehr als 221’000 CP2-Motoren seit seiner Einführung eines der populärsten Triebwerke von Yamaha.
Für zusätzlichen Windschutz bei Langstrecken-Abenteuern ist das Bike mit einer 15 mm höheren Scheibe mit einfach zu entfernenden Seitenabweisern ausgestattet. LED-Blinker gehören zur Erstausrüstung. Die Frontverkleidungen um den Kühler und die Innenverkleidung im Cockpitbereich sind aus widerstandsfähigem Glasfaser-Verbundmaterial gefertigt. Diese sind so konzipiert, dass sie rauem Offroad-Fahren gewachsen sind. Damit der Kühler auch im Gelände seine hohe Kühlleistung behält, kommt ein neuer Kühlergrill zum Einsatz. Dieser neue Kühlergrill mit vertikalen Lamellen wie bei Yamahas Off Road Competition-Modellen schützt den Kühler vor Schmutz, der vom Vorderrad hochgeschleudert wird.
Die Ténéré 700 World Raid wird ab Mai 2022 in den Farben «Icon Blue» und «Midnight Black» bei den Yamaha Händlern erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt CHF 13’990.-.