MEHR PLATZ, MEHR NUTZLAST, MEHR ANHÄNGELAST, MEHR EFFIZIENZ FÜR DIE KOMPLETT NEU ENTWICKELTE TRANSPORTER-GENERATION –

Seit einigen Monaten ist er bei allen offiziellen Partnern von Volkswagen Nutzfahrzeuge in der Schweiz erhältlich. Die Baureihe umfasst 13 Karosserievarianten und drei Antriebsarten mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Der neu entwickelte Vierzylinder-2.0-TDI leistet 150 PS. Das 8-Gang-Automatikgetriebe sorgt für ein angenehmes und geschmeidiges Fahrerlebnis.
Bei der Probefahrt zeigte sich der Motor besonders elastisch – stets reaktionsschnell und nie überfordert, selbst unter Last. Das Fahrgefühl ist souverän und komfortabel, sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken. Besonders positiv fiel der niedrige Verbrauch auf, der den neuen Transporter nicht nur effizient, sondern auch wirtschaftlich im Alltag macht.
In allen Bereichen verbessert, bietet die siebte Generation des Transporters mehr Platz, höhere Nutzlast, größere Anhängelast, bessere Effizienz und ein nochmals gesteigertes Maß an Perfektion. Das unverwechselbare Design läutet dennoch eine neue Ära ein.
5050 mm lang, hat einen Radstand von 3100 mm – auf Wunsch 400 mm länger bei einer Gesamtlänge von 5450 mm. Die Außenbreite liegt bei 2032 mm, 128 mm mehr als beim Vorgänger (ohne Außenspiegel). Der maximale Abstand zwischen den Radkästen wurde um 148 mm auf 1392 mm erhöht. Die Nutzlast des getesteten Modells mit Standardradstand und TDI-Motor beträgt 1,33 Tonnen. Und falls das nicht reicht: Er zieht schwere Anhänger bis zu 2,8 Tonnen; die maximale dynamische Dachlast beträgt 170 kg.

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die Serienausstattung deutlich erweitert: LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, elektrische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, 12-Zoll-Digitalinstrumente (Digital Cockpit), Infotainment mit DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Dienste und 13-Zoll-Touchscreen; Multifunktionslenkrad, schlüsselloser Zugang, Regensensor, Spurhalteassistent, Notbremsassistent „Front Assist“ und Verkehrszeichenerkennung.
Durch die klare Trennung von gewerblichen, privaten und Freizeitfahrzeugen optimiert Volkswagen Nutzfahrzeuge die Eigenschaften für jeden Einsatzbereich. Der neue Transporter positioniert sich als noch stärker gewerblich orientiertes Fahrzeug im Segment B.
Die siebte Generation ist in drei Varianten erhältlich: Kombi, Kastenwagen und Pritschenwagen – je nach Version mit zwei Radständen und zwei Dachhöhen. Zum ersten Mal stehen Turbodiesel-, Plug-In-Hybrid- und Elektroantriebe zur Auswahl.

Listenpreis Modell: CHF 57’143.– Exkl. MwSt.: CHF 52’861.– Basispreis Transporter Kastenwagen TDI: ab CHF 37’800.– Basispreis Transporter Kastenwagen RS 3100 mm: CHF 48’018.– Vollständig elektrische Version: ab CHF 55’160.– (exkl. MwSt.) Plug-In-Hybrid-Version: erhältlich ab 2026. Ab 110 kW sind die TDI-Modelle auch mit Allradantrieb 4MOTION erhältlich.
Transporter Kastenwagen RS 3100 mm
- Hubraum: 2000 ccm
- Leistung: 150 PS / 110 kW
- Motor: 4-Zylinder TDI Common Rail SCR Diesel
- Getriebe: 8-Gang-Automatik
- Antrieb: Vorderradantrieb
Sonderausstattungen
Ausstattung | Preis (CHF) |
Zulässiges Gesamtgewicht 2940–3025 kg | 740.– |
Radvollblenden 16″ Stahlfelgen | 25.– |
Anhängevorrichtung, starr | 365.– |
3 superhelle LED-Leuchten | 35.– |
Kunststoffboden im Laderaum | 155.– |
Spurwechselassistent „Side Assist“ | 525.– |
Elektrische PTC-Zusatzheizung | 295.– |
Diebstahl-Alarmanlage | 300.– |
Automatische Distanzregelung ACC | 345.– |
Fahrerassistenzpaket Premium | 700.– |
Schiebetür Fahrer-/Beifahrerseite | 1’060.– |
Connect Paket | 165.– |
„Keyless Access“ | 280.– |
Multifunktionslenkrad in Kunstleder | 130.– |
Trennwand aus Metall | 135.– |
2-Zonen-Klimaanlage | 1’510.– |
Navigationssystem | 695.– |
Licht- und Sichtpaket | 1’090.– |
Verkehrszeichenerkennung & Falschfahrwarnung | 90.– |
Fahrerhaus Sitzpaket 46 | 320.– |