Marktstart für die aktualisierte Variante des SUV-Modells –
In Cagliari (I) stellte Renault den Neuen Kadjar vor, der in jedem Bereich nochmals zulegt. Neue leistungsstärkere Benzin- und Dieselmotoren sorgen für noch mehr Fahrvergnügen bei weniger Abgasemissionen. Das Design wirkt dynamischer und moderner, vereint die traditionellen SUV-Merkmale mit einem ebenso gefälligen wie hochwertig anmutenden Stil. Diese Kombination von Komfort und Qualität setzt sich im Innern des Neuen Kadjar mit einem Plus an Ergonomie fort. Das überarbeitete Interieur macht den Alltag im Auto einfacher, bequemer und angenehmer.
Beim Allradantrieb kommt im Neuen Kadjar die Expertise von Nissan zum Tragen
Der 4WD Allradantrieb in Neuen Kadjar bietet drei Antriebsmodi:
– 2WD: Der Antrieb erfolgt zu 100 % über die Vorderräder, was den Verbrauch reduziert.
– Auto: Die variable Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse erfolgt automatisch durch die elektronische Steuerung. Dabei gelangen bis zu 50 % des Drehmoments an die Hinterräder.
– Lock: Das zentrale Differential ist gesperrt und leitet 50 % der Antriebskraft an die Hinterräder. Diese für Gelände-Fahrten ausgelegte Funktion lässt sich bis 40 km/h einsetzen. Die Modi lassen sich über einen Drehknopf an der Mittelkonsole – direkt hinter dem Schalthebel – bedienen.
Extended Grip für die Versionen mit Frontantrieb
Für die 4×2-Versionen mit Frontantrieb steht Extended Grip im Angebot. In Verbindung mit M+S-Reifen (Mud + Snow) optimiert das System die Traktion an den Vorderrädern und vereinfacht somit das Vorankommen auf unbefestigten, verschneiten oder versandeten Strassen.
Über den Drehknopf an der Mittelkonsole, direkt hinter dem Schalthebel, lassen sich drei Betriebsmodi anwählen:
– Strasse
– Unbefestigter Untergrund
– Experte.
Mehrfach vernetzt
Das vernetzte Multimediasystem R-LINK 2 bietet die direkte Vernetzung mit dem Smartphone, über Android Auto oder Apple CarPlay. Die Abbildung der mit dem Fahren kompatiblen Apps auf dem Monitor vereinfacht die Bedienung und macht damit auch das Fahren sicherer.
Optimierte Anzeige der Tempolimiten
Je nach Ausstattung kommt im Neuen Kadjar optional oder in Serie eine ganze Palette an Fahrassistenzsystemen zum Einsatz. Dazu zählen Easy Park Assist für das halbautomatische Parkieren, AEBS City und Inter-Urban (Automatische Notbremsung), Forward Collision Warning, Lane Departure Warning für das Warnen beim Überfahren von Seitenlinien, Blind Spot Warning für das Erkennen von Fahrzeugen im Toten Winkel usw.
Clevere Details
Die erweiterten Staufächer in den vorderen Türverkleidungen fassen neu auch die grossen 1,5-LiterGetränkeflaschen. Für das Aufladen von Smartphones, Tablets usw. stehen den rückwärtigen Passagieren zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung. Besonders praktisch sind auch die Bodenleuchten bei den Vordertüren, die nachts den Einstieg vereinfachen.
Modularität vereinfacht
Mit 472 dm³ nach VDA (527 Liter) verfügt der Neue Kadjar über eines der grössten Kofferraumvolumen in seinem Segment. Dank «Easy Break» lassen sich die 1/3 zu 2/3 getrennten Rücksitze mit einem Handgriff nach vorn klappen, sowohl von vorne wie auch vom Kofferraum her. Damit steigt das Kofferraumvolumen auf bis zu 1’478 dm³ nach VDA. Durch das Abklappen der Sitzlehne auf Beifahrerseite bietet der Neue Kadjar zudem die Möglichkeit, über 2,5 m lange Gegenstände zu laden.
Motorisierung: Mehr Leistung bei geringeren Emissionen
Der Neue Kadjar steht mit den jüngsten Generationen der Renault Motoren im Angebot. Sowohl als Benziner wie auch als Diesel kommen die aktuellsten Technologien der Abgasreinigung zum Einsatz. Damit erfüllt er nicht nur die geltenden Abgasnormen, sondern setzt auch bezüglich Laufruhe, Leistung und Verbrauch eine neue Referenz.
Benzinmotor: Ultramoderner 1.3 TCe PF
Im Neuen Kadjar kommt der 1.3 TCe Benzinmotor zum Einsatz, wie er erstmals im Scénic eingeführt wurde und inzwischen auch im Captur und Mégane erhältlich ist. Die Entwicklung des Aggregats erfolgte innerhalb der Allianz in Zusammenarbeit mit Daimler.
Der TCe PF Benzinmotor steht im Neuen Kadjar in vier Kombinationen zur Verfügung: als TCe 140 PF und als TCe 160 PF. jeweils mit Schaltgetriebe oder automatisiertem EDC-Doppelkupplungsgetriebe.
Diesel: Mehr Leistung, angenehmeres Ansprechverhalten und umweltfreundlicher
Der Blue dCi 115 bringt im Vergleich zum Vorgänger ein Plus von 5 PS und 10 Nm. Er vereint Sparsamkeit mit Laufruhe, ohne die Performance zu vernachlässigen. Mit Overboost erhöhen sich Leistung und Drehmoment kurzfristig um nochmals 5 PS und 25 Nm, was eine angenehme Beschleunigung ermöglicht und auch das Überholen sicherer macht. Vorab mit Schaltgetriebe erhältlich, folgt zu einem späteren Zeitpunkt auch die Kombination mit automatisiertem EDC-Doppelkupplungsgetriebe.
Als Top-Motorisierung kommt im Neuen Kadjar der Blue dCi 150 zum Einsatz. Mit einem Plus von 20 PS gegenüber der Vorgänger-Version bietet er im Neuen Kadjar exzellente Fahrqualitäten. Der Motor steht in Kombination mit Schaltgetriebe im Angebot und lässt sich auch als 4×4 konfigurieren.