Alfa Romeo „MILANO“ – Geschichte in einem Namen

_MSA9604DOK

Der Alfa Romeo Milano wird im April 2024 in Mailand der internationalen Presse vorgestellt –

Schlieren, 14. Dezember 2023 – Alfa Romeo hat mit «MILANO» einen Namen mit starkem historischem Wert für das erste Sport Urban Vehicle der Marke gewählt, das der sportlichen DNA der Marke treu bleibt und auch in einer 100% elektrischen Version erhältlich sein wird. Der Name ist eine Hommage an die Heimatstadt, Botschafter des Made in Italy in der ganzen Welt, internationale Hauptstadt des Designs, Symbol für Innovation und Nachhaltigkeit und Vorreiter bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Der Alfa Romeo Milano wird im April 2024 in Mailand der internationalen Presse vorgestellt.

Im April 2024 wird Alfa Romeo in Mailand das erste Sport Urban Vehicle seiner Geschichte der Weltöffentlichkeit vorstellen, das auch in einer 100% elektrischen Version erhältlich sein wird. Es wird den Namen Milano tragen, eine echte Hommage an die Stadt, in der am 24. Juni 1910 alles begann. 

Mit dem Alfa Romeo Milano meldet sich die Marke im B-Segment, dem grössten in Europa, mit einem neuen Angebot zurück, das die DNA der Marke, die edle italienische Sportlichkeit, voll verkörpert.  Das erste 100% elektrische Sport Urban Vehicle ist das neue Tor zur Alfa Romeo Welt für alle Alfisti-Fans und darüber hinaus, die auf die Rückkehr der Marke in dieses Segment gewartet haben. 

Jean-Philippe Imparato, Alfa Romeo CEO: «Mit dem Milano, der 2024 auf den Markt kommt, vervollständigt Alfa Romeo eine Produktpalette, die in der Lage ist, die Wünsche aller unserer Enthusiasten und noch viel mehr zu erfüllen. Der Milano soll ein symbolisches ‚Willkommen zurück‘ für alle Alfisti-Fans sein. Als Besitzer der Giulietta und des Mito haben sie darauf gewartet, ihre Liebe zu Alfa Romeo zu bestätigen. Er ist auch ein Willkommensgruss an alle, die ein einzigartiges Sporterlebnis in diesem Segment und die unverwechselbare Schönheit des italienischen Designs suchen.Der Milano ist der erste Meilenstein im Übergangsprozess der Marke zum Elektroantrieb und hat wie der Tonale die wichtige Aufgabe, die globale Präsenz von Alfa Romeo weiter zu stärken.»

„Milano“ steht für die Geschichte der Marke 
Kaum etwas prägt die Identität eines Automobilherstellers mehr als sein Erkennungszeichen. Seit 1910 enthält das Emblem von Alfa Romeo zwei der Symbole, die Mailand ausmachen: Das Kreuz, das historische Symbol der Hauptstadt der Lombardei, und die Biscione-Schlange, das Wappen der Adelsfamilie Visconti und eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Über 60 Jahre lang (1910-1972) befand sich der Name MILANO im unteren Teil des Logos. Bis 1918 wurde er von dem Akronym „A.L.F.A.“ begleitet. (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili), dann ab 1919 von „ALFA ROMEO“. 

Schon immer ein Symbol der Avantgarde, ist Mailand heute ein internationales Manifest für Modernität, Innovation und Nachhaltigkeit. Als eine der Ikonen der Kunst und des Made in Italy in der ganzen Welt hat Mailand schon immer eine entscheidende kulturelle Rolle in den Bereichen Mode, Design und Musik gespielt. Alfa Romeo hat Mailand, seine Heimat, gewählt, um ein neues, aufregendes und gewagtes Kapitel in seiner Geschichte aufzuschlagen: die Neuinterpretation der Sportlichkeit im 21. Jahrhundert neu zu interpretieren. Diese Entscheidung geht also über die ikonischen Namen früherer Modelle und die Namen von Bergpässen aus jüngerer Zeit hinaus, um wieder an die italienischen Ursprünge anzuknüpfen. Das kühne Ziel ist es, die Werte, die die Marke seit jeher einzigartig machen, in die ganze Welt zu exportieren.  

Die Geschichte von Mailand im Alfa Romeo Logo 
Kaum etwas prägt die Identität eines Automobilherstellers mehr als der Markenname auf dem Kühlergrill. Zunächst für A.L.F.A., später für Alfa Romeo, sollte das Wappen die Herkunft des Herstellers aus Mailand bekräftigen. Im Laufe der Jahre spiegelten seine Variationen die Ereignisse in der Geschichte des Unternehmens und Italiens wider. Das Kreuz der Stadt Mailand, die Schlange Visconti Biscione und der Schriftzug Alfa Romeo (A.L.F.A. nur bis 1918) sind seit der Gründung der Marke stets deren Markenzeichen geblieben. 

Am 24. Juni 1910 wurde die neue Firma A.L.F.A. (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) offiziell eingetragen und der Geschäftsführer Ugo Stella beauftragte Giuseppe Merosi mit dem Entwurf eines Wappens, das den Kühler der zukünftigen Fahrzeuge zieren sollte. In den Geschichtsbüchern steht, dass der junge Zeichner Romano Cattaneo Merosi erzählte, er sei von der Visconti-Biscione-Schlange beeindruckt gewesen, die er auf dem Torre della Filarete in Piazza Castello gesehen hatte, als er eines Morgens auf die Strassenbahn der Linie 14 wartete.  

Der Designer aus Piacenza nahm die Anregung nicht nur auf, sondern entwarf auch gleich das Wappen für seinen Geschäftspartner. Gleichzeitig fügte er ein rotes Kreuz auf weissem Grund hinzu und umgab das Ganze mit einem blauen Rondell, das den Schriftzug „A.L.F.A.“ und „MILANO“ in Gold trug, getrennt durch zwei Savoyer-Knoten. Die Skizze wurde von dem Adligen Ugo Stella genehmigt, und Cattaneo selbst wurde mit dem endgültigen Entwurf für die Produktion betraut.  
Die erste grosse Veränderung fand 1919 statt: Das Unternehmen ging in den Besitz von Nicola Romeo über und der Schriftzug ALFA ROMEO“ erschien auf dem Wappen. Im Jahr 1925 gewann der GP Tipo P2 die erste Grand-Prix-Weltmeisterschaft, und zur Feier des Tages wurde ein Lorbeerkranz um das Symbol der Marke hinzugefügt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Wappen komplett überarbeitet: Die Savoyer Knoten wichen – mit dem Aufkommen der Italienischen Republik – zwei Wellenlinien, während das Wappen stilisiert und aus Metalldruckguss gefertigt und einfarbig lackiert wurde.  

Ab 1950 kehrte das emaillierte Messingwappen in den 1900er zurück und wurde 1960 durch eine identische Version aus Kunststoff ersetzt. 1972, als das Alfasud-Werk in Pomigliano d’Arco eröffnet wurde, verschwand der Schriftzug „MILANO“. Gleichzeitig wurde die Biscione-Schlange vereinfacht, indem ihre zweite Windung nicht mehr um sich selbst gerollt wurde. 1982 wurde eine weitere Stilisierung vorgenommen: Der Lorbeerkranz wich einer goldenen Linie. Am 24. Juni 2015 wurde anlässlich der Vorstellung der Giulia im neu eröffneten Alfa Romeo Museum eine neue Evolution des Logos vorgestellt. 

Die Bilanz der Marke, fast drei Jahre nach der Gründung von Stellantis 
Die Geschäftsergebnisse der Marke im Jahr 2023 sind eine natürliche Anerkennung für die Arbeit eines Teams, das durch seine Solidität und Disziplin in der Lage war, die Strategien eines langfristigen Produktplans zu verfolgen, der bei der Gründung von Stellantis im Jahr 2021 beschlossen wurde. Die wichtigsten Ziele, die in diesem Zeitraum erreicht wurden, sind: 

– Die Marke wieder in die Gewinnzone zu bringen. Dieses Ziel wurde in der zweiten Hälfte desselben Jahres, 2021, erreicht. 

– Ein genehmigter und finanzierter langfristiger Produktplan, von Alfa Romeo „Von 0 auf 0“ genannt, mit dem kühnen Ziel, von „0“ elektrifizierten Fahrzeugen im Jahr 2021 zu einer Produktpalette mit „0“ Emissionen im Jahr 2027 überzugehen, um den schnellsten Übergang zur Elektromobilität in der gesamten Automobillandschaft zu erreichen. Mit einem neuen Produkt pro Jahr: 

2022 – Der Tonale Hybrid und der Plug-In Hybrid Q4 debütieren.  

2023 – Alfa Romeo kehrt in die Welt der „Spezialanfertigungen“ zurück und präsentiert den 33 Stradale (BEV – ICE). 

2024 – Premiere des ersten 100% elektrischen Alfa Romeo (Alfa Romeo Milano). 

2025 – Vorstellung des ersten Fahrzeugs, das ausschliesslich in einer 100% elektrischen Version erhältlich ist. Alfa Romeo wird die erste Marke von Stellantis sein, die die neue elektrische Plattform STL Brain einführt. 

2027 – Die Alfa Romeo Produktpalette wird zu 100% elektrisch sein. 

– Kompromisslose Qualitätsstandards leiten alle strategischen Massnahmen der Marke mit grosser Strenge, und die Ergebnisse wurden sofort weltweit anerkannt. So belegt Alfa Romeo im November 2022 den ersten Platz unter den Premiummarken im J.D. Power Sales Satisfaction Index, klettert um neun Positionen nach oben und erreicht 25 Punkte mehr als 2021, was die grösste Verbesserung im Premiumsegment darstellt. 

Ein Jahr später steht Alfa Romeo laut der J.D. Power U.S. Initial Quality Study (IQS) in der Gesamtwertung der Premiummarken ganz oben auf dem Podium und belegt den dritten Platz in der gesamten Branche. Er stieg um 24 Plätze, der grösste Zuwachs, der in der IQS-Studie für die Branche verzeichnet wurde. 
– Steigerung des Restwerts, ermöglicht durch eine strikte Lagerverwaltung und eine Aufbaustrategie. 

Deutliches Wachstum im Jahr 2023 
All dies bildete eine geeignete Grundlage für die hervorragende kommerzielle Leistung, die Alfa Romeo vor dem Ende eines intensiven und herausfordernden Jahres 2023 verzeichnet: Im bisherigen Jahresverlauf bis November stieg der Absatz um 34 % gegenüber 2022, was das solide Wachstum der weltweiten Verkäufe bestätigt. Europa verzeichnete einen robusten Anstieg von 53%. 

Der Nahe Osten und Afrika sind mit einem Anstieg von 95 % die Region mit dem schnellsten Wachstum. Mit einem Wachstum von 6 % trägt auch die Region Indien-Asien-Pazifik dazu bei, wo Alfa Romeo seine Präsenz in Singapur und Hongkong verstärkt. 

In Nordamerika wurde das Debüt des Tonale im September mit grosser Begeisterung aufgenommen, ebenso wie in China, wo das Angebot nun durch den Tonale vervollständigt wird. Beide Regionen stellen strategisch wichtige Gebiete dar, in denen Alfa Romeo umfangreiche Investitionen tätigt, um die idealen Voraussetzungen für das Wachstum zu schaffen.

Wir verwenden technische Cookies, Analyse-Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das Nutzererlebnis auf seiner Website zu verbessern und effektiver zu gestalten. Durch den Besuch der Inhalte unserer Website stimmen Sie der Verwendung dieser Tools zu und akzeptieren unsere Cookie-Richtlinien. Für weitere Informationen und die Möglichkeit, die Installation von Cookies zu verhindern, können Sie auf weitere Informationen klicken Cookie Policy

Questo sito utilizza i cookie per fornire la migliore esperienza di navigazione possibile. Continuando a utilizzare questo sito senza modificare le impostazioni dei cookie o cliccando su "Accetta" permetti il loro utilizzo.

Close