Die klassenbestimmende MT-07 bekommt mehr Technik, mehr Ausstattung und noch mehr Stil –
Nachdem sie bei ihrer Marktpremiere 2014 die Kategorie der zweizylindrigen Naked Bikes neu definiert hatte, gehört die Yamaha MT-07 seit mehr als zehn Jahren zu den meistverkauften Maschinen in Europa.
Die MT-07 steht für die „Dark Side of Japan“-Philosophie und hat mit ihrem futuristischen Design und ihrem Drehmomentstarken Motor die Branche angeführt und sich weltweit eine grosse Fangemeinde erobert. Der kantige, manchmal radikale Look hat der MT-Serie einen Kultstatus verschafft und eine neue Generation von Motorradfahrern dazu gebracht, sich auf zwei Räder zu schwingen und ein Hochgefühl zu erleben, das nur die MT-Community versteht.
Auch 2025 will Yamaha wieder Trendsetter in der Kategorie sein und begrüsst das neueste Mitglied der MT-Familie mit einem frischen neuen Look, einer noch besseren Ausstattung und der Option einer Y-AMT-Version.
Rein äusserlich hebt sich die MT-07 durch das aggressive Styling von Yamahas MT-Serie von der Masse ab. Der eigentliche Grund für ihren Erfolg ist allerdings das Fahrerlebnis. Die erste MT-07 hat mit ihrer Kombination aus geringem Gewicht und dem drehfreudigen CP2-Motor der ersten Generation sofort eingeschlagen. Genau diese glücksspendende Kombination macht die MT-07 zu einer modernen Ikone. Diese Wesenszüge sind auch Grundstock der 2025er MT-07. Diese bringt dank eines überarbeiteten Fahrwerks, einer üppigen Auswahl an anpassbaren Fahrmodi, der neu hinzugekommenen elektronischen Drosselklappensteuerung YCC-T und einem klanglich nachgebesserten CP2-Motor, der Fahrer und Maschine noch enger verbindet, ein noch temperamentvolleres Fahrerlebnis. Das vielseitige Mittelgewicht-Motorrad macht auf dem täglichen Weg zur Arbeit genauso viel Spass wie auf kurvenreichen Passstrassen.
Aber trotz ihrer Weiterentwicklung bleibt die 2025er MT-07 die kraftvolle, notorische Rebellin. Diesen Ruf bekräftigt sie inzwischen mit mehr Raffinesse, mehr Technologie und zusätzlichen Premiumkomponenten.
Wagemutig mit Hochgefühl-Garantie. Die urbane Legende geht weiter!
LICHT INS DUNKLE: MEHR AUSSTATTUNG, WENIGER GEWICHT
Die MT-07 wird seit jeher für ihr geringes Gewicht und ihren sportlichen Charakter gelobt. Deshalb haben die Yamaha-Ingenieure sorgfältig daran gearbeitet, das Gewicht zu reduzieren, obwohl die Spezifikationen deutlich erhöht wurden.
Die technischen Neuerungen hätten die 2025er MT-07 normalerweise 4,5 kg schwerer gemacht. Doch die neueste Maschine ist mit nur 183 kg ein ganzes Kilogramm leichter als das Vorgängermodell.
Die neuen Felgen, hergestellt nach dem patentierten Yamaha SpinForging-Verfahren, sparen fast ein halbes Kilogramm an ungefedertem Gewicht ein. Das reduziert den gyroskopischen Effekt während der Fahrt und trägt zu einem agileren Fahrverhalten bei. Gleichzeitig konnten mit Komponenten wie der Batterie und der Gabelbrücke aus Aluminiumdruckguss ebenfalls erhebliche Gewichtseinsparungen realisiert werden. Allein die minimalistische Karosserie der vierten Generation MT-07 ist für eine Einsparung von 600 g verantwortlich.
Mit einem ganzheitlichen Ansatz zur Entwicklung eines leichten und wendigen Motorrads hat das Yamaha-Designteam jede Gelegenheit genutzt, um Gewicht zu sparen, wo immer es möglich war – selbst dort, wo der Gewinn nur als geringfügig angesehen wird. Komponenten wie der Luftfilter, die Kette und sogar der Tankdeckel sind Beispiele für Teile, die umgestaltet wurden, um ein paar Gramm zu sparen und das Gesamtgewicht des fertigen Produkts auf ein Minimum zu reduzieren.
GANZ NEUES DESIGN
Die vierte Generation der Yamaha MT-07 sieht dank der neuen Verkleidung und der komplett umgestalteten, bifunktionalen LED-Scheinwerfereinheit jetzt noch rasanter aus.
Die Vorreiterrolle in der Branche und die Erweiterung der Kundenerwartungen an ein mittelschweres Naked Bike waren schon immer ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der MT-Serie. Die erste Generation der MT-07, die 2014 auf den Markt kam, schuf eine neue Art von Motorrad, das auf einem „Cool Urban Sports“-Konzept basiert, das von der urbanen Subkultur auf den Strassen Japans inspiriert ist. In den beiden folgenden Generationen übernahm die MT-07 die „Dark Side of Japan“-Designphilosophie, behielt aber immer eine „Doppeldeck“-Struktur bei, wobei der obere Teil des Motorrads die Schönheit ausdrückt, die aus der Einheit von Fahrer und Maschine entsteht, während der untere Teil schlicht und funktional bleibt.
Mit dem Wissen um den visuellen Reiz der Maschine wurde diese Philosophie auch für die vierte Generation beibehalten. Gleichzeitig zeichnet sich die sorgsam gestaltete Verkleidung durch ein höheres Qualitätsniveau aus.
Während sich ein Grossteil der Konstruktionsarbeit darauf konzentrierte, das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren, waren die Stylisten der MT-07 darauf bedacht, bei ihrem neuesten Projekt ein gewisses Mass an Volumen beizubehalten – und so ein wohlproportioniertes, vollwertiges Motorrad zu schaffen, das europäische Motorradfahrer wirklich umarmen können.
Die MT-07 ist ein Motorrad, das Spass macht, und das Designteam hat versucht, das auch im Design zu vermitteln. Vorne wird der Charakter der Maschine durch die Scheinwerfereinheit definiert. Die kompakten LED-Leuchten wurden bewusst zwei starr blickenden Augen nachempfunden und prägen das unverwechselbare Gesicht der MT-07. Schläuche und Kabel wurden mit Bedacht verpackt, so dass das Gesamtbild in Verbindung mit dem kompakten Kraftstofftank und dem neuen Heckteil mit ebenfalls unverwechselbarem Look gewohnt harmonisch bleibt.
Bei ausgeschalteter Zündung wirken die Konturen des Rücklichts schmal, aber das Design kommt erst richtig zur Geltung, wenn das Motorrad dröhnend zu Leben erwacht. Die roten LED-Rückleuchten wurden so gestaltet, dass sie die Verbindung zwischen Fahrer und Maschine betonen und eine starke vertikale Achse bilden, die aus dem beleuchteten Heck und dem Rücken des Fahrers besteht – ein unverwechselbarer Look, der den Passanten ins Auge fällt.
Auf technischer Seite wurde auf eine möglichst leichte Verkleidung geachtet. Die Seitenteile der 2025er MT-07 wiegen jetzt 600 Gramm weniger als die der Vorgängerversion. Aber Emotionen waren schon immer der Schlüsselfaktor, wenn es um das Styling dieses meistverkauften Modells ging, und das charakteristische Design bleibt den Traditionen der MT-Familie treu. Die MT-07 hat zwar im Laufe der Jahre zahlreiche Nachahmer hervorgebracht, aber keiner von ihnen kann es mit der schieren Emotion oder dem reinen Design der Maschine aufnehmen, die nach wie vor die Kategorie definiert. Mit ihrem komplett neuen Styling setzt die 2025er Yamaha MT-07 die Messlatte in der Kategorie der mittelschweren Naked Bikes wieder einmal ein Stück höher.
DIE ANPASSBAREN FAHRMODI YCC-T UND YRC DEBÜTIEREN IN DER MT-07
Die MT-07 2025 bringt die elektronisch gesteuerte Drosselklappensteuerung YCC-T – bereits aus den grösseren MT-Modellen bekannt – zum ersten Mal auf die CP2-Plattform.
Die Ride-by-Wire-Drosselklappentechnologie ermöglicht es der MT-07, eine ganze Reihe von elektronischen Fahrhilfen einzusetzen, die eine individuelle Anpassung ermöglichen und den Fahrspass steigern. Die hervorragende Gasannahme der MT-07 verfügt jetzt über drei YRC-Einstellungen (Yamaha Ride Control), mit denen die Leistungscharakteristik an die Vorlieben des Fahrers und die Strassenbedingungen angepasst werden kann. YCC-T ermöglicht ausserdem die serienmässige zuschaltbare Traktionskontrolle, das Y-AMT-Getriebe und den Einbau von Yamahas Up-and-Down-Quickshifter der dritten Generation als Zubehöroption für die Standardversion. Exklusiv für die 2025 MT-07 Y-AMT ist auch ein Tempomat serienmässig, der den Komfort erhöht und die Ermüdung auf der Autobahn reduziert.
Die MT-07 ist ab Werk mit den beiden YRC-Modi Sport und Street ausgestattet. Eine dritte, benutzerdefinierte Einstellung kann vom Benutzer über das TFT-Dashboard oder die kostenlose MyRide-App festgelegt werden.
Der Fahrer kann zwischen drei Leistungskennfeldern und zwei Stufen der Traktionskontrolle wählen sowie den Eingriff abschalten. Der Sportmodus wurde für enthusiastisches Fahren entwickelt, zum Beispiel auf Rennstrecken oder kurvigen Strassen. Sie ist so voreingestellt, dass sie das reaktionsschnellste Leistungskennfeld (PWR1) und eine niedrigere Stufe der Traktionskontrolle (TCS1) bietet. Im Strassenmodus für den Alltagseinsatz entfaltet sich die Leistung weicher (PWR2), zudem ist der Eingriffsgrad (TCS2) hier am höchsten.
In einer dritten Leistungseinstellung (PWR3) ist die Leistungsentfaltung noch sachter. Sie bietet sich für nasses Wetter und schwachen Grip an. Fahrer wählen mit drei Leistungsstufen und drei Traktionsstufen (einschliesslich der Möglichkeit, den Eingriff komplett auszuschalten) das Setup, das ihnen am besten liegt.
Bei MT-07s, die mit Y-AMT ausgestattet sind, spiegeln zusätzliche YRC-Einstellungen den gewählten Fahrmodus wider. In der Einstellung Manuell (MT) nutzt das Y-AMT der MT-07 den gleichen Modus wie die manuelle Version. Jede der beiden AT-Einstellungen hat ihren eigenen YRC-Modus. Im Modus D stimmt das System die Gasannahme, die Traktionskontrolle (TCS) und das Schaltverhalten so ab, dass eine gute Allround-Einstellung für alle Bedingungen gegeben ist. Im Modus D+ nutzt die Yamaha Ride Control (YRC) einen anderen TCS-Eingriffsgrad und bleibt dabei länger im jeweiligen Gang. Dieses innovative Schaltmuster bringt den Fahrer dazu, den CP2-Motor auszudrehen und ihm sein volles Temperament zu entlocken.
NEUE SITZPOSITION VERBESSERT DAS ERLEBNIS
Zusätzlich zu der neuen Verkleidung der MT-07 sorgt eine überarbeitete Sitzposition für ein sportlicheres Fahrgefühl und stärkere Verbundenheit mit der Maschine.
Mit einer schmalen Gürtellinie und einer Sitzhöhe von 805 mm ist die 2025 MT-07 für eine Vielzahl von Fahrerinnen und Fahrern zugänglich und gleichzeitig wohlproportioniert und geräumig genug für diejenigen mit einem grösseren Körperbau.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Lenker der neuen MT-07 18 mm breiter, 22 mm tiefer und 9,3 mm weiter hinten positioniert, während die Fussrasten für mehr Beinfreiheit 10 mm tiefer liegen.
Um die Beherrschung des Motorrads einfacher zu machen und das Gefühl der Einheit mit dem Motorrad zu verstärken, ist die Tankabdeckung schmaler, obwohl diese die neue elektronische Drosselklappensteuerung YCC-T und die Kanäle für das neue akustische Verstärkersystem beherbergt. Das macht es dem Fahrer leichter, den Kraftstofftank mit den Knien zu umschliessen und am Track Day mit mehr Kontrolle in die Kurven zu fahren. Der Kraftstofftank selbst ist neu, hat aber das gleiche Fassungsvermögen von 14 Litern wie bisher.
Eine neue zweiteilige Sitzeinheit mit verbesserter Grösse, Form und Polsterung für Fahrer und Beifahrer erhöht den Fahrkomfort zusätzlich. Das erleichtert dem Fahrer das Aufsteigen und die Verlagerung des Körpergewichts während der Fahrt. Ausserdem lässt sich der Tank beim sportlichen Fahren leichter mit den Knien greifen.
KLANGVERBESSERTER CP2-MOTOR
Die vierte Generation der MT-07 mit dem legendären 690 cm³ grossen CP2-Reihenzweizylindermotor verfügt über ein innovatives akustisches Verstärkersystem, das das Fahrerlebnis und das Gefühl der Einheit zwischen Fahrer und Maschine noch weiter intensiviert.
Der CP2 hat dank seines ungleichmässigen Zündzeitpunkts bereits einen einzigartigen Sound. Jetzt wurde der Ansaugtrakt so abgestimmt, dass er beim Öffnen der Drosselklappe ein unverwechselbares Knurren erzeugt, insbesondere beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich.
Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, optimierten die Ingenieure die Grösse, Form und Anordnung der Ansaugkomponenten wie Luftfilter, Ansaugkanal, Ansaugtrichter und Ansaugabdeckungen. Der Klangverstärker selbst besteht aus vier Öffnungen an der neuen Tankabdeckung. Diese verstärkt den optimierten Motorsound und leitet die sorgfältig getrimmten Schallwellen zum Fahrer.
Das Ergebnis macht sich vor allem beim Herausfahren aus langsamen Kurven mit 25-50% Gas bemerkbar und schafft eine bessere Symbiose zwischen Fahrer und Maschine, was zu einem aufregenderen Fahrgefühl führt und die Eigenschaften des preisgekrönten CP2-Triebwerks hervorhebt.
NEUE AUFHÄNGUNG UND RADIAL MONTIERTE BREMSEN
Eine neue 41-mm-Upside-down-Gabel ziert die Front der neuen MT-07 und sorgt für ein stabileres Fahrgefühl und einen moderneren und hochwertigeren Look. Die Upside-Down-Gabel sorgt in Kombination mit dem neuen Fahrwerk für ein sportlicheres und engagierteres Fahrverhalten, während die neue Gabelbrücke aus Aluminiumdruckguss ein Novum bei einer Yamaha mit grossem Hubraum ist. Die neue Konstruktion ist fast ein halbes Kilogramm leichter als bei der vorherigen MT-07. Sie spielt eine wichtige Rolle im Gesamtprogramm zur Gewichtseinsparung und trägt zum leichtgängigen und agilen Lenkverhalten bei, für das dieses Modell schon immer hoch geschätzt wurde.
Hinten wurden der Stossdämpfer und die Schwinge passend zum neuen Vorderbau und anderen Chassisentwicklungen optimiert. Die Vorspannung und die Zugstufendämpfung sind einstellbar, sodass das Fahrverhalten an die persönlichen Vorlieben und den Fahrstil angepasst werden kann.
Zusammen mit den neuen Federelementen kommen bei einer MT-07 auch zum ersten Mal radial montierte Vierkolben-Doppelbremssättel zum Einsatz. Diese sorgen für bessere Steifigkeit und gleichmässigeres Bremsen.
ANTI-HOPPING-KUPPLUNG FÜR LEICHTERES UND SANFTERES HERUNTERSCHALTEN
Die Anti-Hopping-Kupplung (A&S®)* sorgt für ein leichteres und direkteres Kupplungsverhalten und ist jetzt als Standard in der MT-07 verbaut.
Durch die Verwendung von zwei Nocken, einem Hilfsnocken und einem Rutschnocken, sorgt die Kupplung für eine sanftere und stabilere Maschine beim Herunterschalten und reduziert den Kraftaufwand beim Ziehen des Kupplungshebels um etwa 22%.
Die Bauweise der A&S®-Kupplung reduziert das Rückdrehmoment und die übermässig starke Motorbremsung, die beim Herunterschalten entstehen können. So kann kontrolliert und präzise in die Kurve eingefahren werden. Gleichzeitig wurde die Schlupfregelung des neuesten Modells nachgestimmt, um eine Motorbremsung zu schaffen, die zum sportlichen Charakter der MT-07 passt.
* «A&S» und «Assist & Slipper» sind eingetragene Marken der FCC Co., Ltd.
ÜBERARBEITETES CHASSIS BIETET MEHR STÄRKE UND STEIFIGKEIT
Die MT-07 kommt in ihrer vierten Generation mit einem aktualisierten Rahmen und Chassis, die sowohl das Fahrverhalten verbessern als auch den Einbau neuer Technologie erleichtern, die jetzt zur Serienausstattung gehört.
Der Rahmen aus hochfesten Stahlrohren sorgt für eine hohe Steifigkeit und Festigkeit. Er wiegt mit ca. 14,8 kg genauso viel wie der Rahmen der vorherigen MT-07-Generation, hat aber 12 bis 13 % mehr Torsions-, Längs- und Quersteifigkeit zu bieten. Vor allem die Schwingen Aufhängung unterscheidet sich deutlich vom alten Modell. Die neue Form, Dicke und Verstrebung machen sie zu einer entscheidenden Komponente für die Balance des Motorrads und die Handlingagilität.
Obwohl der Rahmen dem des Vorgängermodells ähnelt, ist nur der Lenkkopf gleichgeblieben. Der Durchmesser und die Dicke der Stahlrohre wurden überarbeitet, ebenso wie die Verstärkungsplatten. Die Änderungen wurden nicht nur vorgenommen, um die Fahreigenschaften der 2025er MT-07 zu verbessern, sondern auch, um die neue elektronische Drosselklappensteuerung YCC-T und das Y-AMT unterzubringen, ohne den Luftfilter oder das Tankvolumen zu beeinträchtigen.
Der stark überarbeitete Rahmen wurde mit einer überarbeiteten Schwinge kombiniert. Das asymmetrische Design ist seit seiner Einführung im Jahr 2014 Teil der DNA der MT-07 und wurde für die vierte Generation des Modells zum ersten Mal überarbeitet. Die oberen Flächen wurden abgespeckt, um Gewicht zu sparen und einen moderneren Look zu erzielen, während die Steifigkeit im Zusammenspiel mit dem neuen Rahmen und der 41 mm starken Upside-Down-Telegabel optimiert wurde.
Das neue Fahrwerk und die neue Aufhängung sorgen für mehr Stabilität und ein besseres Handling beim Transport von Gepäck. Mit dem 34 Liter fassenden Original Yamaha Topcase können die Kunden die MT-07 auf längeren Fahrten noch vielseitiger nutzen.
NEUE FELGEN UND REIFEN
Das brandneuen Felgendesign der 2025er MT-07 wird mit Yamahas patentierter SpinForging-Technik hergestellt. Das Verfahren führt zu einer dünneren und damit leichteren Felge, ohne die Festigkeit zu beeinträchtigen. Da die Felgen der neuesten MT-07 480 Gramm leichter sind als bei der Vorgängerversion, reduziert sich die Trägheit des Motorrads vorne und hinten um 4 %. Diese leichteren Räder tragen nicht nur zum niedrigeren Gesamtgewicht bei, sondern machen die Maschine aufgrund der geringeren Trägheit vor allem an der Frontpartie auch agiler.
Auf die SpinForged-Felgen sind Dunlop Sportmax Q5A aufgezogen – Reifen, die für leichtes Handling, Langlebigkeit und top Allround-Eigenschaften bekannt sind. Die Sportmax-Reifen passen perfekt zum Fahrwerk der MT-07 und zu den Allround-Fähigkeiten des Motorrads. Sie sind sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen und in einem breiten Einsatzbereich zu Hause.
TFT ARMATURENBRETT & KONNEKTIVITÄT
Auf dem 5 Zoll grossen Farbdisplay der 2025er MT-07 stehen vier Anzeigemodi zur Auswahl, die über die Lenkerarmaturen ausgewählt werden können.
Neben Tachometer und Drehzahlmesser umfasst das umfangreiche Cockpit auch eine Tankanzeige, eine Anzeige für den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, die Lufttemperatur und die Schaltanzeige. Bei allen Layouts steht der Tachometer im Vordergrund, aber die Informationen werden je nach Geschmack oder Fahrstil des Fahrers auf unterschiedliche Weise dargestellt.
Als eine Maschine, die aus der urbanen Kultur heraus entstanden ist, ist die MT-07 vollgepackt mit Funktionen, die dem Fahrer helfen, sich auf den Strassen der Stadt zurechtzufinden. Das TFT-Dashboard kann über die kostenlose MyRide-App mit dem Smartphone des Fahrers verbunden werden. Mit der App kann der Fahrer während der Fahrt Anrufe entgegennehmen, Musik auswählen und die Einstellungen des YRC-Modus ändern.
Zudem kann die kostenlose StreetCross-App von Garmin installiert und mit dem Cockpit der MT-07 gekoppelt werden, um eine vollständige Kartenanzeige oder Detailnavigation mit Verkehrsinformationen in Echtzeit zu erhalten.
NEUE SCHALTGERÄTE UND ANZEIGEFUNKTIONEN
Um die Nutzung der zahlreichen zusätzlichen Funktionen der 2025er MT-07 zu erleichtern, wurden neue Schalter entwickelt. Im Inneren der neuen Schalter kommen flexible Leiterplatten zum Einsatz, so dass sie mehrere Funktionen übernehmen können, während äusserlich viel Wert auf die Optimierung der Form und Haptik der einzelnen Tasten gelegt wurde. Das Ergebnis ist ein intuitiv zu bedienendes Schaltersystem, das vollständig in die Funktionen der MT-07 integriert ist, aber nicht mehr Platz benötigt als bei der vorherigen Generation.
Die Blinksignale wurden aktualisiert und bieten neben dem Standardblinken und dem Warnblinklicht drei neue Funktionen. Das neue «Dreifachblinken» wird durch eine sanfte Berührung des Knopfes aktiviert. Die drei Blinksignale, die kurz hintereinander folgen, sind ideal für den Spurwechsel. Wird der Knopf fester gedrückt, geht der Blinker vollständig an. Die Blinker haben jetzt auch eine automatische Abschaltfunktion. Hat das Motorrad mehr als 150 Meter zurückgelegt, geht der Blinker nach 15 Sekunden aus.
Ausserdem verfügt die MT-07 2025 über eine Notbremssignalisierung, die eine plötzliche Bremsung erkennt und automatisch beide Blinker aktiviert, um andere Verkehrsteilnehmer auf die plötzliche Verlangsamung aufmerksam zu machen.
DIE NEUE MT-07 Y-AMT
Das automatisierte Schaltgetriebe (Y-AMT) von Yamaha, das mit grossem Erfolg in der MT-09 Y-AMT eingeführt wurde, feiert mit der MT-07 Y-AMT 2025 sein Debüt auf der CP2-Plattform.
Das System macht eine manuell betätigte Kupplung überflüssig und gibt dem Fahrer die Freiheit, zwischen dem manuellen Schalten über einen mit den Fingern zu bedienende, wippenartige Hebel auf der linken Seite des Lenkers oder dem vollautomatischen Schalten in einem von zwei AT-Modi zu wählen.
Die Y-AMT-Technologie sollte in erster Linie ein reineres, mitreissenderes Fahrerlebnis ermöglichen. Mit ihr macht die MT-07 zum einen noch mehr Spass, zudem hat sie den angenehmen Nebeneffekt, dass die Maschine einfacher zu erlernen ist und ein sichereres Fahrgefühl vermittelt, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Ergebnis ist ein fahrerorientiertes Motorrad, das benutzerfreundlich, anpassungsfähig und sportlich ist.
In der AT-Einstellung (Automatic Transmission) kann der Fahrer zwischen D und D+ wählen. Die beiden Optionen bieten unterschiedliche Schaltmuster: D bietet eine ausgewogene Schaltung für den Alltag, während D+ ein sportlicheres Fahrverhalten mit Hochschaltungen im höheren Drehzahlbereich bietet. Die Y-AMT-Technologie arbeitet harmonisch mit den MT-07 YRC-Fahrmodi zusammen und passt die Leistungscharakteristik und die Einstellungen der Traktionskontrolle weiter an die Anforderungen des Fahrers an. Die MT-07 Y-AMT verfügt ausserdem über einen Tempomat, der eine entspannte Fahrt auf längeren Autobahnfahrten ermöglicht.
Für besonders sportlich Ambitionierte wurde die MT-Einstellung (Manual Transmission) entwickelt. Hier hat der Fahrer die volle Kontrolle und schaltet mit einem taktilen Wippschalter, der praktisch an den Fingerspitzen der linken Hand platziert ist. Fahrer schalten mit Daumen und Zeigefinger nach oben (Plus-Hebel) oder nach unten (Minus-Hebel). Wer es besonders sportlich will, schaltet nur mit dem Zeigefinger: Den Plus-Hebel ziehen und Y-AMT schaltet nach oben; oder drücken, und es wird der kleinere Gang eingelegt.
Weil keine Kupplung betätigt werden muss, ist es einfacher, den perfekten Schaltzeitpunkt zu treffen, während der Fokus auf der Fahrlinie und den Anzeigen liegt. Ohne das altbekannte Schaltpedal kann der Fahrer seinen Unterkörper in den Kurven besser positionieren – das sorgt in der Schräglage für zusätzliche Stabilität und für eine noch engere Verbindung mit dem Motorrad.
Durch das geringe Gewicht der Y-AMT-Technologie kann das Gesamtgewicht der MT-07 Y-AMT bei nur 186 kg gehalten werden. Das macht die Maschine nicht nur für die Fahrer attraktiver, die auf der Suche nach ihrem ersten Motorrad mit grossem Hubraum sind. Sie wird so auch für erfahrene Biker interessant, die eine grosse, aber dennoch gut beherrschbare und aufregende Maschine wollen, aber keine Kompromisse machen möchten.
YAMAHA MT-07 2025 – TECHNISCHE HIGHLIGHTS
- Y-AMT Option mit Tempomat
- Kompaktes neues Styling mit überarbeiteter Sitzposition
- Neu gestaltete bifunktionale LED-Scheinwerfereinheit
- Neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität und Navigation
- Elektronische Fahrerassistenzsysteme einschliesslich Traktionskontrolle und drei Leistungsmodi (STRASSE, SPORT, BENUTZER)
- Individuell anpassbares Fahrerlebnis mit Yamaha Ride Control (YRC) Einstellungen
- Neuer Rahmen und Schwinge optimieren die Steifigkeit und verbessern das Handling
- Geänderte Lenker- und Fussrastenposition für ein engagierteres Fahrgefühl
- Neue, radial montierte Vierkolben-Doppelbremssättel vorne
- Neue 41 mm Upside-Down-Telegabel und Federelemente hinten
- Optimiertes Hörerlebnis mit akustischer Verstärkungstechnologie
- Neuester, flüssigkeitsgekühlter CP2-Zweizylindermotor mit 690 cm³ Hubraum, DOHC, vier Ventilen und EU5+ Konformität
- Leichte SpinForged-Felgen mit Dunlop Sportmax-Reifen
- A&S-Kupplung für sanfteres Herunterschalten
- Neue Schaltanlage und selbstlöschende Blinker mit Not-Aus-Signalisierung
FARBEN
Die neuen MT-07 und MT-07 Y-AMT sowie ihre 35 kW-Versionen werden in den drei Farbvarianten erhältlich sein: Ice Storm, Icon Blue und Tech Black.
YAMAHA ORIGINALZUBEHÖR
Ein neues Sortiment an vielseitigem, modularem Originalzubehör von Yamaha ermöglicht es dem Fahrer, seine MT-07 mit einer speziellen Multi-Mount-Struktur zu individualisieren, die einfach an- und abmontiert werden kann und je nach Fahrsituation die freie Wahl des Zubehörs ermöglicht.
Das Zubehör bietet zusätzliche Funktionen und die Möglichkeit, die MT-07 auf einen bestimmten Look oder Stil abzustimmen.
Das Sortiment an modularem Zubehör für die MT-07 umfasst:
- Multi-Mount-Basis
- Kleine Scheibe
- Mittelgrosse Scheibe
- Aluminiumblende
- Sockel für Lenkerenden
- Handschützer
Kunden können einzelne Zubehörteile oder eines der neu entwickelten Zubehörpakete (Sport Pack, Sport Pack Pro, Touring Pack) bestellen, bevor sie ihre neue MT-07 abholen und von ihrem Yamaha-Händler einbauen lassen.
VERKÖRPERE DIE DARK SIDE OF JAPAN – MIT DER NEUEN AUSSTATTUNG UND BEKLEIDUNG
MT-07-Fahrer können die Dark Side of Japan mit dem speziellen Sortiment an MT-Bekleidung und -Fahrausrüstung voll auskosten.
Speziell für die Fahrerinnen und Fahrer der MT-07 wurde eine neue Kollektion mit einer neuen Jacke entwickelt, die die neue Ice Storm-Lackierung der MT-07 von 2025 ergänzt. Das Freizeitbekleidungssortiment umfasst Unisex-T-Shirts und Kapuzenpullis sowie Geschenkartikel, die die MT-Serie feiern.
MYGARAGE-APP
Yamaha Kunden können sich ihr MT-Traummodell bequem von zu Hause aus mit dem schnellen und einfach zu bedienenden MyGarage-App zusammenstellen. Mit der kostenlosen App können die Nutzer Originalzubehör zu ihrem gewählten Modell hinzufügen und entfernen, um ihre ideale MT auf ihrem Smartphone oder Laptop zu erstellen.
MyGarage erleichtert dir die Auswahl des Zubehörs für deine MT, und das fertige Ergebnis kannst du in 3D aus jedem Blickwinkel betrachten. Und um die Sache noch einfacher zu machen, kann die fertige Konfiguration auch direkt per E-Mail an den Yamaha Partner des Kunden geschickt werden, der dann weitere Informationen liefern kann.
MYRIDE-APP
Die kostenlose MyRide-App von Yamaha bietet allen MT-Fahrern die Möglichkeit, mehr aus ihrem Fahrerlebnis herauszuholen: Routenverfolgung und -erstellung, Fahrinformationen wie Schräglagenwinkel, zurückgelegte Strecke und mehr. Ausserdem können die Nutzer ihre eigene Story erstellen, Bilder hinzufügen und in den sozialen Medien und in der MyRide-Community veröffentlichen.
Für die MT-07 ist MyRide auch die App, die Smartphone-Konnektivität und anpassbare YRC-Einstellungen ermöglicht.