DER LEGENDÄRE HONDA CIVIC FEIERT IN DIESEM JAHR GLEICH ZWEI JUBILÄEN: 50 JAHRE UNUNTERBROCHENE PRODUKTION UND 25 JAHRE HOCHLEISTUNGSVERSION TYPE R –
Seit einem Vierteljahrhundert prägt der Civic Type R mit seiner fesselnden Dynamik die gesamte Civic Modellfamilie. Honda hat die Erfolgsformel innerhalb von sechs Modellgenerationen stetig weiterentwickelt, um das ultimative Fahrerlebnis zu bieten.

EK9
(1997–2000): Die erste Generation
Die Bezeichnung Type R geht auf den Honda NSX Type R aus dem Jahr 1992 zurück, die
neuen Massstäbe in Sachen Leistung und Dynamik setzte, aber nur in begrenzter
Stückzahl erhältlich war. Um ein möglichst begeisterndes Fahrgefühl zu
erreichen, folgte die Entwicklung des Civic Type R einer ähnlichen Philosophie
wie beim Integra und NSX.
Der EK9 wurde ausschliesslich auf dem japanischen Markt in einer
High-End-Spezifikation angeboten: Neben einem 1,6-Liter-DOHC-VTEC-Motor, der
über beeindruckende 116 PS verfügte, zeichnete sich das Fahrzeug unter anderem
durch ein reaktionsschnelles, schrägverzahntes Sperrdifferential (LSD) und
einzigartige Aufhängungskomponenten aus. Die leichte, nahtverschweisste
Karosserie trug zum niedrigen Gesamtgewicht von gerade einmal 1’050 Kilogramm
bei.

EP3
(2001–2005): Die europäische Variante des Type R
Nach dem überwältigenden Erfolg ihres Vorgängers wurde die zweite
Generation des Civic Type R auch in Europa angeboten: Das auch in
Grossbritannien produzierte Modell verfügte über einen neuen, inzwischen als
Ikone geltenden 2,0-Liter-DOHC-i-VTEC-Motor der „K“-Serie, der die
Möglichkeiten eines 2,0-Liter-Saugmotors auf ein neues Level hob. Hinzu kamen
verbesserte Bremsen, ein präzises Sechsgang-Getriebe mit kurzer Übersetzung und
eine aus hochfestem Stahl gefertigte Karosserie, die die statische
Torsionssteifigkeit gegenüber dem EK9 um 80 Prozent erhöhte. Die
Toe-Control-Link-Federbeinaufhängung vorne und die
Reactive-Link-Doppelquerlenkeraufhängung hinten sorgten in Kombination mit der
neuen elektrischen Servolenkung (EPS) und dem variablen Übersetzungsverhältnis
(VGR) für ein äusserst angenehmes Lenkgefühl und Feedback.

FN2 / FD2 (2007–2011): Ein Type R, zwei Typen
Der Civic Type R der dritten Generation war einzigartig: Die europäische Modellvariante unterschied sich stark von ihrem japanischen Pendant. Der in Europa angebotene FN2 basierte auf dem Fünftürer mit dem bewährten 2,0-Liter-Motor. Um jedoch das Platzangebot und die Flexibilität im Innenraum zu verbessern, wurde mit dem neuen Chassis der Kraftstofftank unter die Vordersitze versetzt.
Das japanische, auf der FD2 Limousine aufbauende Modell fuhr dagegen mit einem stärkeren K20A-Motor, einem Schneckenrad-Sperrdifferential sowie leistungsstarken Brembo-Bremsen für ein noch besseres Fahrerlebnis vor. Das höhere Gewicht der Limousine wurde durch den umfassenden Einsatz struktureller Klebstoffe anstelle von Schweissnähten und durch die Verwendung von Aluminium für Chassis und Verkleidungen kompensiert.

FK2
(2015–2017): Debüt für den VTEC-Turbo
Im Zuge immer strengerer Markt- und Regulierungsvorschriften war der Schritt
zum Turbolader unvermeidlich. Der von Honda konzipierte K20C1-Turbomotor
entwickelte aus 2,0 Litern Hubraum beeindruckende 310 PS. Um diesen erheblichen
Leistungszuwachs besser kontrollieren und das Eigenlenkverhalten bei der
Beschleunigung ausgleichen zu können, wurde eine Doppelachsen-Vorderradaufhängung
mit dem Sperrdifferential kombiniert. Die Folge: Der 2015er Civic Type R
beschleunigte in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die
Brembo-Hochleistungsbremsanlage, die vordere Bremsscheiben mit grossem
Durchmesser (351 mm) nutzte, garantierte dabei optimale Verzögerung. Die im
Civic Type R erstmals eingesetzten adaptiven Dämpfer sorgten in Millisekunden
für eine kontrollierte Roll- und Nickbewegung, um so die Kurvengeschwindigkeit
zu maximieren. Der FK2 erwies sich als hervorragende Basis für den Motorsport,
wo entsprechende Rennwagen weltweit mehrere Tourenwagen-Titel gewannen.

FK8 (2017–2022): Kompaktsportler durch und durch
Der FK8 markierte die ultimative Evolution des Civic Type R. Als Weiterentwicklung des FK2 verfügte das Fahrzeug über eine Mehrlenker-Hinterradaufhängung, überarbeitete adaptive Dämpfer sowie einen auf 320 PS erstarkten K20C1-Motor. Zusätzlicher Abtrieb garantierte ein noch intensiveres Fahrerlebnis, aerodynamische Details und der nahezu ebene Unterboden wirkten dem Auftrieb entgegen.

FL5 (2023): Ultimate Sports 2.0
Der neue Civic Type R bildet die nächste Stufe des über mehrere Generationen hinweg optimierten Kompaktsportlers: Neue Technologien und eine nochmals verbesserte Aerodynamik legen die Messlatte erneut höher, ohne die DNA des Type R und insbesondere die Verbindung zum FD2 zu verleugnen. Das Ergebnis ist der schnellste und fesselndste Civic Type R, der je gebaut wurde. Als amtierender Rekordhalter der schnellsten Rundenzeit in Suzuka ist der neue Civic Type R ein würdiges Modell, um nicht nur das 25-jährige Jubiläum des Kompaktsportlers zu feiern, sondern auch das 30-jährige Bestehen der „Type R“-Reihe.