1998 war Honda mit der ersten Generation des kompakten SUV CR-V einer der Pioniere in diesem Segment – Die sechste Generation kommt nun nach Europa, nachdem sie schon vor zwei Jahren in Nordamerika lanciert wurde –

Text: Michael Rebsamen – Fotos: MR – Honda
CR-V steht für Comfortable Runabout Vehicle, so die Definition von Honda. Also ein vielseitiges Fahrzeug zwischen einem Minivan und einem SUV. Man lag hier goldrichtig, denn seit Beginn ist der Honda CR-V das weltweite Volumenmodell der japanischen Qualitätsmarke.
Vollhybrid und Plug-In-Hybrid
Die neuen CR-V kommen als Vollhybrid, sichern also während des Fahrbetriebs stets den effizientesten Mix aus Elektro- und Ottomotor-Einsatz. Die Bezeichnung dazu ist e:HEV. Dabei gibt es wahlweise Front- oder Allradantrieb. Zum ersten Mal in Europa bietet Honda im neuen CR-V auch einen Plug-In-Vollhybrid PHEV an, technisch bedingt mit Frontantrieb, da die deutlich grössere 17,7 kWh-Batterie im Heckbereich liegt und so den Einbau eines 4×4-Antrieb ermöglichenden zweiten Elektromotors verhindert. Für den Hauptvortrieb zuständig ist beim e:PHEV ein 184 PS starker Elektromotor. Dieser bietet eine rein elektrische Reichweite von 82 Kilometer, im Stadtverkehr können es sogar 105 KM sein. Ist die Batterie leer so kommt ein 163 PS Benziner dazu der als Generator fungiert und Strom für den Elektroantrieb produziert. Der e:HEV leistet 148 PS, ist ein Mild-Hybrid, optimiert den Fahrbetrieb stets selbständig und kann bis 750 Kilo ziehen. Anders der e:PHEV, mit einem speziellen Anhängerfahrmodus lassen sich Lasten bis zu 1500 Kilo ziehen, das reicht etwa für einen Wohnwagen. Die Höchstgeschwindgkeit beträgt 193 km/h. Beeindruckend ist die Gesamtreichweite beim e:PHEV: 960 Kilometer.

Masse und Interieur
Gegenüber dem Vorgängermodell ist der CR-V in der Länge um acht Zentimeter auf 4,71 Meter gewachsen und hat mit 2,70 Meter einen um vier Zentimeter grösseren Radstand. Es gibt mehr Platz im Innenraum und markant grössere Kofferraumvolumen (e:HEV: 586 statt 497 Liter, e:PHEV: sogar 658 Liter dank dem Unterbodenfach). Die Fahrzeughöhe beträgt 1,90 Meter und es lässt sich die Rückbank um 22 Zentimeter verschieben. Schlichte Linien zeichnen den neuen CR-V innen wie aussen aus. Elegant und gleichwohl irgendwie wuchtig wirkt die Frontansicht mit gefälligen dezenten Streifenscheinwerfern, modernste LED-Technologie inklusive. Schnörkellos und in schwarz gehalten ist das Interieur mit dem angenehm grossen 9-Zoll-Bildschirm als Kommandozentrale. Gut gibt es noch Autos mit haptischen Schaltern.

Ausrüstungen und Preise
Den Vollhybrid 2WD als Modell Elegance gibt es für CHF 51’990, als 4WD für CHF 54’990. Das Modell Advance mit 4WD ist noch besser ausgerüstet, hat eine Multi-View-Kamera, BOSE-Sound und ein Headup-Display, es kostet CHF 57’990.-. Den Plug-In-Hybrid e:PHEV gibt’s für CHF 60’990, er verfügt als Advance Tech über Honda SENSING 360, dem ständig aus allen Winkeln Gefahren-erkennenden Sicherheitssystem und über den Honda Parking Pilot. Die neuen Honda CR-V können ab sofort bestellt werden.