Neues Design, ein Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung, weiterentwickelte Fahrassistenzsysteme und vieles mehr –
Im Sommer hat Mercedes‑Benz Vans seine neue mittelgrosse Baureihe für den privaten und gewerblichen Einsatz vorgestellt – nun steht der Verkaufsstart kurz bevor. Das Midsize Van Portfolio überzeugt mit neuem Design im Exterieur und Interieur sowie mehr Komfort und Funktionalität, speziell dank eines Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung, sowie weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsystemen. Alle Modelle sind ab Mitte Januar 2024 bestellbar.
Das neue Midsize Van Portfolio folgt einem differenzierten strategischen Ansatz: Für die gewerblichen Transporter, darunter eVito und Vito, verfolgt das Unternehmen eine fokussierte Premiumstrategie. Für alle neu entwickelten privat positionierten Midsize Vans gilt zukünftig wie für alle Mercedes‑Benz Pkw die Luxusstrategie. Ziel ist es, diesen strategischen Wandel mit Einführung der kommenden modularen und skalierbaren Van Electric Architecture – kurz VAN.EA – ab 2026 vollständig umzusetzen. Die neuen privaten Midsize Vans – EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo – sind ein wichtiges Etappenziel auf diesem Weg.
Die Neuerungen im Überblick
Neues
Exterieur- und Cockpit-Design: Das weiterentwickelte Design verleiht EQV, V‑Klasse
und V‑Klasse Marco Polo sowie eVito und Vito eine profiliertere
optische Alleinstellung in ihren jeweiligen Segmenten. Die Massnahmen im
Exterieur umfassen bei allen Modellen: ein neues Frontdesign, geprägt von einer
markanten Kühlerverkleidung und einem kraftvoll gezeichneten Stossfänger, die
je nach Ausstattungslinie bereits in Serie oder optional erhältlichen adaptiven
MULTIBEAM LED-Scheinwerfer mit elegantem Design, neu gezeichnete LED-Leuchten
am Heck, sowie neue Lackfarben und Raddesigns. Bei EQV, V‑Klasse und V‑Klasse
Marco Polo ist die Kühlerverkleidung ausstattungsabhängig mit einem
LED-Lichtband umrandet. Die Top-Line V-Klasse EXCLUSIVE hat zusätzlich erstmals
einen statusprägenden, aufrechtstehenden Mercedes-Stern auf der Haube.
Auch im Interieur erwartet Kundinnen und Kunden Neues: in EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo zählt dazu ein Widescreen-Cockpit mit zwei 31,24 Zentimeter (12,3 Zoll) grossen Displays, in eVito und Vito ein intuitiv zu bedienendes 26,04 Zentimeter (10,25 Zoll) grosses Zentraldisplay und ein neues Kombiinstrument mit 13,97 Zentimeter (5,5 Zoll)-Farbdisplay. Hinzu kommen in allen Modellen neue stilvolle Lüftungsdüsen, eine neue Lenkradgeneration mit kapazitiver Hand-Off-Erkennung und eine neue Mittelkonsole, welche auf Wunsch die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones bietet.
Komfort und Funktionalität auf einem neuen Level: Weitere neue Features in allen Midsize Van Modellen sind die KEYLESS Start Funktion und die optionale Lenkradheizung. Im neuen EQV, V-Klasse und V‑Klasse Marco Polo finden sich auf Wunsch zudem eine Ambientebeleuchtung mit erstmals 64 Farben für eine noch individuellere und wohnlichere Atmosphäre sowie eine gedimmte Fondbeleuchtung für Fahrten bei Nacht. Für einen komfortableren Zugang zum Fond haben V‑Klasse und EQV nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmässig eine Schiebetür. Für den Vito Tourer und Mixto sowie den eVito Tourer ist zum bequemen Be- und Entladen erstmals die elektrische EASY-PACK Heckklappe verfügbar. Darüber hinaus ist bei allen gewerblichen Modellen mit Automatikgetriebe erstmals die elektrische Parkbremse an Bord. Und das sind nur ein paar ausgewählte Beispiele.
MBUX Multimediasystem: Das neue Mercedes‑Benz Midsize Van Portfolio ist serienmässig mit der aktuellen Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes‑Benz User Experience) ausgestattet – ein Novum für Vito und eVito. Damit bieten die neuen Vans ein unvergleichlich digitales und interaktives Erlebnis. Fahrerinnen und Fahrer von EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo profitieren mit dem neuen MBUX von möglichen zusätzlichen Funktionen wie beispielsweise der ENERGIZING Komfortsteuerung.
Breit aufgestelltes Antriebsportfolio
Kundinnen und Kunden der vollelektrischen Modelle EQV und eVito Tourer können zwischen zwei Batteriegrössen (90 und 60 kWh) wählen, mit einer Spitzenleistung von 150 kW (204 PS) und einer Dauerleistung von 70 kW (95 PS). Der eVito Kastenwagen fährt mit einer 60 kWh Batterie, einer Spitzenleistung von 85 kW (116 PS) und einer Dauerleistung von 70 kW (95 PS) vor (Vorläufige Angaben WLTP: eVito Kastenwagen: Stromverbrauch kombiniert: 26,9‑21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km)11. Die elektrische Reichweite des EQV liegt bei bis zu 326-363 Kilometern, des eVito Tourer bei bis zu 332‑370 Kilometern11,12 und des eVito Kastenwagen bei bis zu 242‑314 Kilometern11,12 – auch dank effizienter Rekuperation sowie Optimierungen des Thermomanagements; letzteres lässt die real erlebbare Effizienz und Reichweite weiter steigen. Alle eModelle der mittelgrossen Baureihe beherrschen serienmässig sowohl Wechselstromladen (AC) zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 11 kW als auch Gleichstromladen (DC) an Schnellladesäulen mit bis zu 110 kW (EQV, eVito Tourer)13 bzw. 80 kW (eVito Kastenwagen).
Für V-Klasse, V-Klasse Marco Polo und Vito ist der erprobte und effizienter Dieselmotor OM654 erhältlich. In der V-Klasse sowie im V-Klasse Marco Polo in drei Leistungsstufen (120 kW (163 PS), 140 kW (190 PS), 174 kW (237 PS)), im Vito in bis zu fünf Leistungsstufen (75 kW (102 PS; nur N1), 100 KW (136 PS), 120 kW (163 PS), 140 kW (190 PS), 174 kW (237 PS, nur M1)) (Vorläufige Angaben WLTP: V‑Klasse: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8‑6,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 231‑181 g/km // V-Klasse Marco Polo: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0‑7,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 236‑195 g/km // Vito: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7‑6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 227‑178 g/km). Darüber hinaus steht im Laufe des neuen Jahres (2024) für V-Klasse und Vito Tourer sowie Vito Mixto ein neuer Benzinmotor, der M254, als Mild-Hybrid bereit – ein Novum für Europa. Für gleichermassen agile wie komfortable Fahreigenschaften in allen Modellen sorgen das 9G-TRONIC Automatikgetriebe sowie eine Auswahl unterschiedlicher Fahrwerke sowie Fahrprogramme. Die Verbrennervarianten gibt es in Serie mit Heckantrieb; die Dieselmodelle zudem optional mit Allradantrieb. Die Elektromodelle verfügen über Frontantrieb