PIRELLI FEIERT IM PICCOLO TEATRO IN MAILAND DEN 150. GEBURTSTAG DER FIRMENGRÜNDUNG AM 28. JANUAR 1872 –
Auf der Bühne erzählten Schauspieler die Geschichte des Unternehmens, unterstützt von Bildern, Videos und Fotografien aus Vergangenheit und Gegenwart. Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO des Konzerns, sowie illustre Gäste wie Alberto Pirelli, der Star-Architekt Renzo Piano und Formel 1-Chef Stefano Domenicali erläuterten wichtige Meilensteine der Konzern-Historie. Besondere Schwerpunkte bildeten die Bereiche Internationalität, Innovation und Technologie, Kultur und Kommunikation sowie Motorsport.

„Pirelli antizipiert den Wandel seit 150 Jahren, dank seiner soliden Unternehmenskultur und der Fähigkeit, ein Protagonist der Gegenwart zu sein. Diese Eigenschaften haben es uns ermöglicht, diesen Meilenstein mit einer weltweit etablierten Marke zu erreichen. Ein Dankeschön an all die 30.000 Menschen, die jeden Tag bei Pirelli unsere Geschichte schreiben“, betonte Marco Tronchetti Provera.

Anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Pirelli legten das italienische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen und die Staatliche Münz- und Druckereiabteilung eine Münzsammlung sowie eine Briefmarke auf, die Pirelli gewidmet sind. Zudem finden im Jahresverlauf zahlreiche weitere Aktionen statt.
Hinzu kommen in Ländern wie Deutschland, in denen Pirelli Fabrikanlagen betreibt, weitere Aktivitäten wie Sportsponsoring und kulturelle Veranstaltungen. Nicht zuletzt wird Pirelli im Jubiläumsjahr neue Produkte in den Markt einführen.

EINE SPEZIELLE WEBSITE MIT 3D-„RÄUMEN“ FÜR EINEN BESUCH IN DER WELT VON PIRELLI
Für die digitale Geschichte der 150 Jahre wurde eine innovative Website – www.pirelli.com/150years – geschaffen, die es ermöglicht, in die Welt von Pirelli zu „reisen“. Durch vier virtuelle Räume, die den Themen „Produkt sowie Forschung & Entwicklung“, „Nachhaltigkeit“, „Sport“ und „Kunst & Kultur“ gewidmet sind, kann der Nutzer in eine 3D-Umgebung eintauchen. Sie präsentiert Produkte von gestern und heute, das Engagement für Nachhaltigkeit, die Beteiligung an Sportwettbewerben sowie künstlerische und kulturelle Initiativen, beginnend mit dem Pirelli Kalender.