FIAT: DIE VOLUMENMÄSSIG FÜHRENDE STELLANTIS-MARKE WÄCHST WEITER

fiat_grandepanda6-66a8ba112416e Fiat Grande Panda - (Foto ©AFPH - Credit: Fiat/Stellantis)

Mit weltweit mehr als 660.200 verkauften Fahrzeugen erzielte FIAT in den Monaten Januar bis Juni 2024 ein Plus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum –

Wallisellen, 30. Juli 2024 – Im Jahr des 125. Geburtstages verzeichnete FIAT ein positives Halbjahresergebnis und festigte damit den Status als volumenmässig führende Marke der Stellantis Gruppe. Mit weltweit mehr als 660.200 verkauften Fahrzeugen erzielte FIAT in den Monaten Januar bis Juni 2024 ein Plus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die starken Ergebnisse der ersten sechs Monate legen die Basis für ein erfolgreiches zweites Halbjahr, in dem weitere Neuigkeiten folgen. Im Herbst werden die neuen Modelle Fiat Grande Panda und Abarth 600e sowie das exklusive Sondermodell Fiat 500 Elektro Giorgio Armani für zusätzlichen Schwung sorgen. 

Das globale Comeback von FIAT ruht auf drei Säulen: Design und Entwicklung in Italien, weltweit nutzbare Plattformen und lokale Adaptierung. Damit hat FIAT auch im nächsten Jahrzehnt für jeden Kunden das richtige Fahrzeug im Portfolio. 

Der neue Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied der neuen globalen Familie. Ende 2025, Anfang 2026 folgt der neue Fiat 500 Ibrida, der im Werk Mirafiori in Turin produziert wird. Ausserdem treibt FIAT die Entwicklung von SUV- und Fastback-Fahrzeugmodellen voran, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen werden.

Für Europa hat FIAT die mutige Entscheidung getroffen, die Modellpalette komplett zu elektrifizieren. Die neuen und zukünftigen Versionen der Baureihen 500, 600 und Grande Panda werden sowohl mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb als auch mit Hybrid-Technologie erhältlich sein. Mit dieser Strategie stellt FIAT sicher, dass ein heute gekauftes Fahrzeug auch in Zukunft einen guten Marktwert hat.

Die Verkaufsergebnisse für das erste Halbjahr 2024 zeigen in mehreren Regionen einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen

So erzielte die Marke in Nordamerika einen Zuwachs von 24 Prozent, der auf den Marktstart des Fiat 500 Elektro zurückzuführen ist. Im Juni wurde in Fort Lee in der Nähe von New York das FIAT House eröffnet. Das erste Wohngebäude der Welt unter dem Logo von FIAT bietet mehr als 300 Mietwohnungen, die sich durch eine effiziente Raumnutzung und eine hochwertige Ausstattung auszeichnen. Dieses Konzept soll die Zukunft des urbanen Lebens prägen.

In der Region Naher Osten/Afrika verzeichnete FIAT einen Anstieg von 7,6 Prozent. Im Asien-Pazifik-Raum legte die Marke um 5 Prozent zu, in Südamerika um 2,3 Prozent. In Südamerika festigte FIAT darüber hinaus seine Führungsposition mit einem Marktanteil von 14 Prozent, unterstützt durch die Nummer-1-Position in Brasilien mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent. Ausserdem war FIAT Branchenführer in Italien und der Türkei mit einem Marktanteil von jeweils 12,3 Prozent sowie in Algerien mit beeindruckenden 68,3 Prozent. Der Erfolg von FIAT in diesen Regionen spiegelt sich in den Positionen einzelner Modelle wider: Der Fiat Panda war der meistverkaufte Pkw in Italien, der Fiat Tipo in der Türkei und der Fiat Doblò in Algerien.

FIAT in Europa 

In der ersten Jahreshälfte 2024 konnte FIAT seine führende Marktposition in ganz Europa behaupten. In Italien setzte die Marke 95.779 Fahrzeuge ab, was ein Anstieg von 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Mit einem Anteil von 10,8 Prozent war FIAT in der Heimat Marktführer bei Personenkraftwagen. Der im süditalienischen Pomigliano d’Arco produzierte Fiat Panda war mit über 63.500 verkauften Einheiten weiterhin das insgesamt meistverkaufte Fahrzeug Italiens. Dieser Wert bedeutet einen Anstieg von 21,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023. Der aktuelle Fiat 500 Hybrid belegt mit 14.700 Zulassungen den zweiten Platz im A-Segment, nur knapp hinter dem Fiat Panda. 

Der Fiat 500 Elektro steht an der Spitze seines Segments mit einem Marktanteil von 27, Prozent. Der Fiat 600e war mit einem Anteil von 11,0 Prozent Spitzenreiter im B-Segment der elektrisch angetriebenen SUV. Der im Juni eingeführte Fiat 600 Hybrid wurde gut aufgenommen und hat viele Kunden zum Umstieg auf ein Fahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb bewegt.

Auch auf anderen europäischen Märkten hat FIAT bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. In Spanien war die Marke mit einem Anteil von 55,0 Prozent klar führend im Segment der Stadtautos. Der Fiat 500 Hybrid war mit 7.720 Verkäufen, die einem Marktanteil von 43,0 Prozent entsprechen, ebenfalls Marktführer in seinem Segment. Ausserdem verzeichnete das Modell einen Anstieg der Verkäufe an Privatkunden um 26,8 Prozent. Der Fiat Panda verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 in Spanien das branchenweit höchste Wachstum in seinem Segment bei den Verkäufen an Privatkunden, vervierfachte seine Verkäufe im Vergleich zu 2023 beinahe und etablierte sich als erschwingliches, umweltschonendes Hybridmodell.

Auch in anderen europäischen Ländern war der Absatz von Pkw der Marke FIAT merklich gestiegen: um 7,6 Prozent in Frankreich, um 5,5 Prozent in den Niederlanden und um 15,1 Prozent in Portugal. Der Fiat 500 Elektro schneidet unter den elektrisch angetriebenen Mini- und Kompaktfahrzeuge (Segmente A+B) weiterhin gut ab. Das Modell rangierte in den zurückliegenden sechs Monaten auf den grössten europäischen Märkten unter den ersten Fünf der Zulassungsstatistiken: In Deutschland war der Fiat 500 Elektro führend in seinem Segment, in Italien und Frankreich die Nummer 2, in Spanien die Nummer 3 und in Grossbritannien die Nummer 4. 
Diese Zahlen spiegeln die grosse Attraktivität und den anhaltenden Erfolg von FIAT auf dem gesamten Kontinent wider.

FIAT in Südamerika  
Im ersten Halbjahr 2024 hat FIAT hat seine führende Position in Südamerika mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent und einem Zuwachs von 2,3 Prozent im Vorjahresvergleich gefestigt. Innerhalb dieser Region erzielte FIAT besonders gute Ergebnisse in Brasilien, wo die Marke seit 42 Monaten in Folge die Marktführerschaft innehat. Bei einem Marktanteil von 20,4 Prozent verkaufte FIAT in dem Land 220.753 Fahrzeuge und übertraf damit die zweitplatzierte Marke um mehr als 51.000 Einheiten. Auf dem brasilianischen Markt bestätigte FIAT seine Führungsposition in drei Schlüsselsegmenten: Die Marke war führend bei Fahrzeugmodellen mit Fliessheck-Kategorie (71.888 verkaufte Einheiten, Segmentanteil 23,4 Prozent) sowie bei Pickups (80.839/39,0) und Vans (11.342/38,6).

FIAT in der Region Naher Osten und Afrika 

In der Region Naher Osten/Afrika (MEA) setzte FIAT in der ersten Jahreshälfte 2024 den positiven Trend mit einem Anstieg der Verkaufszahlen um 7,6 Prozent fort. Die Marke war in Schlüsselmärkten wie Algerien und der Türkei mit Marktanteilen von 68,4 Prozent beziehungsweise 12,3 Prozent besonders stark vertreten. In Algerien war der Fiat Doblò das meistverkaufte Modell. Im Juni wurden die ersten im Land produzierten Fiat 500 und Fiat Doblò ausgeliefert. 
In Marokko, wo FIAT Modelle wie den Fiat 600e und den Fiat Topolino einführte, verzeichnete die Marke einen deutlichen Anstieg der Verkäufe um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In der Türkei war der Fiat Tipo mit rund 43.000 verkauften Einheiten erneut das meistverkaufte Modell. Er hält seit 2016 konstant die Spitzenposition.

FIAT Professional

In der ersten Hälfte des Jahres 2024 verzeichnete FIAT Professional weltweit ein robustes Wachstum im Nutzfahrzeugsegment. Der weltweite Absatz der Transportermarke stieg um 15 Prozent. In Italien verzeichnete FIAT Professional einen Absatzanstieg von 5,1 Prozent und festigte damit die Position als Marktführer im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge mit einem Marktanteil von 24,2 Prozent. Auch im Segment der batterieelektrisch angetriebenen Nutzfahrzeuge war FIAT Professional in der Heimat mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent führend. 

Der Fiat Ducato, der im zentralitalienischen Atessa hergestellt wird, war in den Monaten Januar bis Juni 2024 mit fast 11.000 Zulassungen der meistverkaufte Transporter in Italien. Im Segment der grossen Vans war das Modell mit einem Anteil von 23,8 Prozent führend. Darüber hinaus führte der Fiat Doblò das Segment der Kompakt-Vans mit einem Marktanteil von 22,4 Prozent an. Der Fiat Scudo lag im Segment der mittelgrossen Vans mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent an zweiter Stelle.

FIAT Professional steigerte die Verkäufe auch in anderen europäischen Ländern, darunter in Frankreich (+2,3 Prozent) in Deutschland (+6,2 Prozent) und in Grossbritannien (+13,2 Prozent). Im Vereinigten Königreich setzte FIAT Professional ausserdem 11,0 Prozent mehr Transporter mit Elektroantrieb ab. In Spanien blieb der Fiat Ducato mit 3.432 Verkäufen, ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023, das Flaggschiff der Marke. Auch dies ein Beleg für die die starke Position von FIAT Professional auf dem gesamten Kontinent. 

In Südamerika verzeichnete FIAT einen Zuwachs von 9,7 Prozent, wobei sich der Fiat Fiorino als meistverkaufter Transporter behauptete und der Fiat Strada seine Position als führendes leichtes Nutzfahrzeug festigte.

Die Region Naher Osten/Afrika verzeichnete FIAT Professional einen aussergewöhnlichen Zuwachs von 54,2 Prozent. Im Asien-Pazifik-Raum stiegen die Verkäufe um 69,5 Prozent.

In Europa präsentierte FIAT Professional in der ersten Jahreshälfte die erneuerten Baureihen Ducato, Doblò und Scudo mit der 2. Generation der batterieelektrischen Antriebe und erneuerter ADAS Technologie. In Brasilien hat der erst im Juni eingeführte Pickup Fiat Titano noch bis zum Ende des ersten Halbjahres einen Segmentanteil von mehr als fünf Prozent erobert. In Nordamerika steigerte FIAT Professional die Verkäufe um 13,2 Prozent. In Australien betrug das Plus 64 Prozent. (PK/tsp)

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