Erstes ‚klimaneutrales‘ Motorsportereignis in Italien –

Am 6. Juli 1825 wurden der Stilfserjoch-Pass und die Straße eingeweiht und etablierten sich sofort als die höchste Straße Europas und der höchste Pass der Alpen. Die Arbeiten begannen 1820 nach einem Projekt des Ingenieurs Carlo Donegani aus Brescia, das auf lombardischer und tiroler Seite entstand. Von Bormio bis Trafoi gibt es insgesamt 84 Haarnadelkurven und 6 Tunnel: eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, die schon bald die ersten wagemutigen Autofahrer Ende des 19. Die erste Alpenfahrt von Trafoi nach Cortina, die vom österreichischen Automobilclub organisiert wurde, geht auf das Jahr 1898 zurück.
Zweihundert Jahre Geschichte sind ein wichtiger und bedeutender Meilenstein, weshalb sich auch die Welt des historischen Motorsports mobilisiert hat, um die ‚200 Stelvio‘ ins Leben zu rufen , die vom 4. bis 6. Juli unter der Leitung der ASI-Verbandsclubs ‚Valtellina Veteran Car‘ und ‚Veteran Car Team Bolzano‘ und unter der Schirmherrschaft des Verkehrsministeriums stattfinden, von ASI, FIVA (Weltverband für historisches Autofahren) und Rai Radiotelevisione Italiana, die mit ihrem historischen Fiat 1500 ‚Targa Oro ASI‘ von 1966 und der Moto Guzzi T3 850 von 1982 vertreten sein wird.
„200 Stelvio“ ist auch die erste ‚kohlenstoffneutrale‘ Veranstaltung in Italien, d.h. mit null CO2-Emissionen dank kombinierter Aktionen wie der Verwendung von Biokraftstoffen und zertifizierten Aufforstungsmaßnahmen. Das Programm umfasst Aktivitäten auf beiden Seiten des Stelvio.
Am Freitag, den 4. Juli, treffen sich die Teilnehmer mit ihren historischen Autos, Motorrädern und Fahrrädern in Bormio und Glorenza zur Begrüßung und Präsentation der Fahrzeuge für die Öffentlichkeit.
Am Samstag, den 5. Juli, erfolgt der Start um 10.00 Uhr von der Piazza Centrale in Bormio und vom Dorf Trafoi aus; die beiden Autokolonnen erreichen den Stilfserjochpass um 12.00 Uhr, nachdem sie die für den Verkehr gesperrte Straße befahren haben.
Aus allen anwesenden historischen Fahrzeugen (Autos bis 1975, Motorräder bis 1950 und Rennräder aus den 1950er bis 1970er Jahren, um die sportlichen Erfolge des Giro d’Italia zu feiern) wird eine Vertretung für die ‚Festa dello Stelvio‘ am Sonntag, den 6. Juli ausgewählt.
ASI NET ZERO CLASSIC: HISTORISCHER AUTOMOBILBAU WIRD ‚KOHLENSTOFFNEUTRAL
Die Zukunft des Planeten und die des historischen Motorsports zu schützen und gleichzeitig die Kohlenstoffbilanz auf wissenschaftliche und transparente Weise zu neutralisieren: das ist das Ziel, das ASI mit dem ASI Net Zero Classic Projekt verfolgt, das auch bei der ‚200 Stelvio‘ Veranstaltung umgesetzt wird. Alle historischen Fahrzeuge, die bei der Veranstaltung an den Start gehen, werden mit Biokraftstoff betankt.