ALFA ROMEO JUNIOR HYBRID Q4 – BEREIT FÜR DEN WINTER

admin

26/10/2025

JuniorIbridaQ43

Alfa Romeo Junior ibrida Q4 - (Credit: Alfa Romeo)

ALLRADANTRIEB UND FAHRDYNAMIK, WIE MAN SIE VON ALFA ROMEO GEWÖHNT IST – 48-V-HYBRIDSYSTEM MIT EINEM 1,2-LITER-TURBOMOTOR UND ZWEI ELEKTROMOTOREN

AlfaRomeoJunior-Dynamic20
Alfa Romeo Junior ibrida Q4 – (Credit: Alfa Romeo)

Lichtensteig, Oktober 2025 – Der neue Junior Hybrid Q4 mit automatischer Hinterachssteuerung ist bereit für den Winter. Schließlich ist Allradantrieb ein Muss für eine Premiummarke wie Alfa Romeo. Die innovative Q4-Allradtechnologie des Junior sorgt für Spitzenleistung unter allen Bedingungen. Das Auto sorgt für maximale Bodenhaftung und bietet Sicherheit und Kontrolle in jeder Situation. Der Junior Hybrid Q4 hat zum ersten Mal auf dieser Plattform eine MultiLink-Hinterradaufhängung, die den Komfort und das Fahrvergnügen erhöht.

JuniorIbridaQ419
Alfa Romeo Junior ibrida Q4 – (Credit: Alfa Romeo)

Er ist so ausgestattet, wie es das Spitzenmodell verdient: „Leggenda”-Emblem, 18-Zoll-Felgen und Voll-LED-Scheinwerfer. Im Innenraum fallen die beheizbaren Spiga-Sitze, das 10,25-Zoll-Infotainmentsystem mit Navigation und das Audiosystem mit 6 Lautsprechern ins Auge. Der Innenraum wird durch das Lederlenkrad, die elektrische Sitzverstellung mit Massagefunktion für den Fahrersitz und die 6-fach manuelle Verstellung für den Beifahrersitz aufgewertet. Die Liebe zum Detail zeigt sich in der eleganten 8-farbigen Innenbeleuchtung, die die Lüftungsdüsen, den Mitteltunnel und das ikonische Cannocchiale charakterisiert. Serienmäßig sind auch das autonome Fahren der Stufe 2, die 180°-Rückfahrkamera, die elektrische Heckklappe mit Freisprechfunktion und das schlüssellose Türöffnungs- und Motorstartsystem.

In Sachen Effizienz ist das Mehrgewicht des Junior mit Allradantrieb gering, da keine physische Verbindung zwischen den beiden Achsen besteht, was zu einem geringen Verbrauch und niedrigen CO2-Emissionen führt. Die angegebenen Werte liegen bei 131 g/km – damit gehört der kompakte SUV zu den besten seines Segments in Sachen Balance zwischen Leistung und Emissionen.

Der Junior Hybrid Q4 kombiniert einen 1,2-Liter-Turbomotor mit 136 PS mit zwei Elektromotoren mit jeweils 21 kW. Die Konfiguration sieht einen Elektromotor an der Vorderachse vor, der in das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist, sowie einen zweiten Motor an der Hinterachse, der einen Antrieb ohne physische Verbindung zwischen den beiden Achsen ermöglicht. Diese Anordnung sorgt für eine optimale Drehmomentverteilung und garantiert eine hervorragende Traktion unter allen Fahrbedingungen. Der Heckmotor ist mit einem Untersetzungsgetriebe ausgestattet, das das Drehmoment auf die Hinterräder vervielfacht und so für maximale Traktion und Stabilität sorgt.

JuniorIbridaQ412
Alfa Romeo Junior ibrida Q4 – (Credit: Alfa Romeo)

Perfekt für schwierige Straßen und widrige Wetterbedingungen, wurde der Q4 von Junior speziell für Sportbegeisterte, Winter- und Sommersportler sowie für Fans des Allradantriebs entwickelt und erfüllt die Anforderungen derjenigen, die maximale Vielseitigkeit wünschen, um sowohl Stadtstrecken agil als auch Umwege auf weniger komfortablem Gelände sicher bewältigen zu können. Der Junior Hybrid Q4 ist eine gute Wahl für alle, die ein Auto suchen, das sich an alle Fahrbedürfnisse oder beruflichen Anforderungen anpassen lässt, und eignet sich auch hervorragend für Flotten und den Geschäftsbereich.

Der DNA-Wahlschalter von Alfa Romeo ermöglicht es dem Fahrer, die Leistung des Fahrzeugs an unterschiedliche Fahrbedürfnisse anzupassen: Der Modus „Dynamic” bietet ein sportliches Fahrerlebnis mit maximaler Leistung, während der Modus „Natural” ideal für den täglichen Gebrauch ist. Der Modus „Q4” ist für Bedingungen mit geringer Bodenhaftung ausgelegt und garantiert stets maximale Sicherheit und Kontrolle. Der Modus „Advanced Efficiency” optimiert den Verbrauch und sorgt für ein flüssiges Fahrverhalten, perfekt für maximale Energieeffizienz. Zum ersten Mal auf dieser Plattform kommt die unabhängige MultiLink-Hinterradaufhängung zum Einsatz, die für Komfort im Alltag und bessere Traktion bei allen Straßenbedingungen sorgt. Speziell für diese Konfiguration wurden auch Federn, Stoßdämpfer und Stabilisatoren entwickelt. Dieses fortschrittliche Federungssystem gleicht Unebenheiten der Fahrbahn besser aus und sorgt so für Komfort für alle Insassen und ein hervorragendes Handling. Das Q4-System wird automatisch je nach Haftungsbedingungen und Steigung der Straße aktiviert und gewährleistet dank der Power Looping Technology, die es dem Fahrzeug ermöglicht, auch bei leerer Batterie die Q4-Traktion aufrechtzuerhalten, stets die Verfügbarkeit des Allradantriebs. Der Alfa Romeo Junior 1.2 Hybrid 145 PS Q4 ist ab CHF 37’990 erhältlich.

TECHNISCHE DATEN

  • Antrieb: Allrad
  • Leistung: kW (PS) 107 (145)
  • Drehmoment (Nm): 230
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h): 200
  • Beschleunigung (0-100 km/h in Sek.): 9,1
  • Verbrauch (l/100 km) 5,8
  • CO2-Emissionen (g/km) 131
  • CO2-Emissionen aus der Kraftstoff- und/oder Stromversorgung (g/km) 29
  • Energieeffizienzklasse E

SERIENAUSSTATTUNG

  • Emblem (V-Kühlergrill) „Progresso” mit Alfa Romeo-Logo und Karosserie-Kit mit mattschwarzen Diabolik-Einsätzen mit roten Details
  • FullLED-Matrix-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten
  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen FORI
  • Getönte Heckscheiben (Privacy Glass)
  • Sitzbezüge aus Leder/Kunstleder
  • Premium-Paket: 6-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Massagefunktion, 6-fach manuell verstellbarer Beifahrersitz, Velours-Fußmatten, Alcantara©-Lenkrad und beheizbare Vordersitze
  • Uconnect-Navigationssystem (mit EV-Routing auf BEV), Audiosystem mit 6 Lautsprechern, 2 USB-Anschlüssen (Typ A und C), kabelloses Mirroring mit Apple Car Play und Android Auto
  • Instrumententafel „Cannocchiale” – 10,25-Zoll-Digitaldisplay
  • Automatische Klimaanlage
  • Schlüsselloses Ver- und Entriegelungssystem (KeylessEntry)
  • Elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung
  • ADAS+-Paket: autonomes Notbremssystem, Fahreraufmerksamkeitsassistent, Kollisionswarnsystem, intelligenter Tempomat mit Spurerkennung, Verkehrszeichenerkennung, Verkehrsassistent, Spurhalteassistent, 180°-Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, Parksensoren vorne, hinten und seitlich, Totwinkelassistent, rahmenloser Innenspiegel mit automatischer Abblendfunktion, elektrisch einklappbare und beheizbare Aussenspiegel und Smartphone-Ablagefach mit kabelloser Ladefunktion.

KOSTENPFLICHTIGE OPTIONEN

  • Lackierung: BLU NAVIGLI + CHF 1 000.
  • Sky-Paket: elektrisches Panoramadach aus Glas + CHF 1 600.
  • Preis des Testfahrzeugs 40’590 (inkl. MwSt.)
  • ALFA ROMEO BONUS CHF 2 500
  • Preis (inkl. MwSt.) CHF 38’090.