ID. BUZZ GTX: MIT 340 PS DER STÄRKSTE BULLI ALLER ZEITEN

VWN_WP_ID_Buzz_GTX_1_small_media_low VWN ID Buzz GTX (ph_vwn)

Volkswagen Nutzfahrzeuge baut das ID. Buzz Programm konsequent aus – Zwei Versionen- Markteinführung voraussichtlich im zweiten Halbjahr des Jahres, der Vorverkauf soll noch im Sommer starten –

VWN_WP_ID_Buzz_GTX_3_small_media_low
VWN ID Buzz GTX (ph_vwn)

Nach dem ID. Buzz Pro und dem ID. Buzz Cargo, kommt das dritte Modell der ID. Buzz Familie mit einer Leistung von 250 kW (340 PS). Der ID. Buzz GTX ist mit jeweils einer E‑Maschine an der Vorder- und der Hinterachse ausgestattet – zusammen bilden sie den 4MOTION-Allradantrieb. Lieferbar wird der GTX in zwei Versionen sein: mit Normalradstand sowie mit verlängertem Radstand und einer daran gekoppelten, ebenfalls neuen 86-kWh-Batterie.

Hohe Leistung: Mit 250 kW (340 PS) ist der ID. Buzz GTX der stärkste Serien-Bulli aller Zeiten. Dank einer E-Maschine an der Vorder- und der Hinterachse bietet er 4MOTION-Allradantrieb. Auf den Markt kommt der ID. Buzz GTX in zwei Versionen: mit Normalradstand und einer neuen 79-kWh-Batterie (Energiegehalt brutto: 84 kWh) sowie mit verlängertem Radstand und einer daran gekoppelten, ebenfalls neuen 86-kWh-Batterie (Energiegehalt brutto: 91 kWh).

VWN_WP_ID_Buzz_GTX_2_small_media_low
VWN ID Buzz GTX (ph_vwn)

Elektrisches Zugfahrzeug: Dank der neuen Antriebs-performance steigt auch die maximale Anhängelast: Der ID. Buzz GTX mit Normalradstand erreicht eine Anhängelast von 1800 kg (gebremst, 8 Prozent Steigung), beim ID. Buzz GTX mit langem Radstand sind es 1600 kg. Die Anhängelast konnte damit um 800 kg respektive 600 kg gesteigert werden. Besonders auf nassem oder losem Untergrund bietet das elektrische 4MOTION-System auch im Anhängerbetrieb grosse Traktionsvorteile.

GTX-Exterieur: Den ID. Buzz GTX kennzeichnet eine individualisierte Frontpartie. Ein im GTX-Design gestalteter Stossfänger mit einem schwarzen Lüftungsgitter im Wabendesign sowie neue seitliche Luftleitelemente sorgen für eine dynamische, eigenständige Anmutung. Links und rechts sind in den Stossfänger neu designte Tagfahrlicht-Elemente integriert: jeweils zwei aufeinanderstehende LED-Dreiecke, die zusammen wie eine Pfeilspitze wirken. Alle schwarzen Karosserieelemente wie das neue Lüftungsgitter, die Luftleitelemente, die GTX-Schriftzüge und die Aussenspiegelgehäuse sind in einem hochglänzenden Schwarz ausgeführt. Für den ID. Buzz GTX kommt zudem die neue serienmässige 19-Zoll-Leichtmetallfelge des Typs «Venlo» zum Einsatz. Ergänzt wird das Spektrum der GTX-Felgen um zwei ebenfalls neue und in diesem Fall optionale 21-Zoll-Leichtmetallräder mit den Bezeichnungen «Caracas» (schwarz) und «Townsville» (schwarz mit glanzgedrehter Oberfläche). Serienmässig ist der ID. Buzz GTX mit IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfern ausgestattet.

GTX-Farben: Exklusiv für den ID. Buzz GTX angeboten wird eine neue Lackierung im Farbton «Kirschrot». Dieses Rot wird als Unilackierung und optional in Kombination mit «Monosilber Metallic» als Zweifarblackierung konfigurierbar sein. Ausserdem werden weitere sechs Uni- und vier Zweifarblackierungen zur Wahl stehen.

GTX-Interieur: Individualisiert wurde von Volkswagen Nutzfahrzeuge auch die Innenausstattung. Dunkle Farbtöne unterstreichen dabei den sportlichen Charakter der stärksten ID. Buzz Modelle. So sind beide ID. Buzz GTX Versionen, mit kurzem wie auch mit langem Radstand, als einzige Modelle der Baureihe mit einem schwarzen Dachhimmel ausgestattet. Im spezifischen GTX-Design wurde auch die Sitzanlage konzipiert. Vorne kommen elektrisch einstellbare Komfortsitze mit Memory-Funktion zum Einsatz. Veredelt wird die Sitzanlage durch Bezüge im schwarzen Mikrovlies «ArtVelours Eco» mit einer neuen Rauten-Musterung sowie roten Kontrastnähten und roten Biesen. Rote Kreuznähte kennzeichnen indes das Multifunktionslenkrad; es wird zudem durch eine rote Applikation der Mittelspange und den dort in Chrom integrierten GTX-Schriftzug veredelt.

GTX-Passagierraum: Der ID. Buzz GTX mit Normalradstand ist als Fünfsitzer mit einer 40:60 teilbaren Dreiersitzbank in der zweiten Sitzreihe (2/3) oder als Sechssitzer mit jeweils zwei Einzelsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe erhältlich (2/2/2). Der verlängerte ID. Buzz GTX kann ebenfalls als Fünfsitzer mit einer Dreiersitzbank (2/3) und als Sechssitzer (2/2/2) konfiguriert werden. Darüber hinaus wird diese Version als Siebensitzer mit einer Dreiersitzbank in der zweiten Reihe und zwei Einzelsitzen in der dritten Reihe angeboten (2/3/2). Die Sitze der zweiten Reihen sind um 150 mm (Normradstand) respektive 200 mm (langer Radstand) längs verschiebbar. Der Beifahrersitz, die äusseren Sitze der zweiten Reihe sowie die Sitze der dritten Reihe sind zudem mit den ISOFIX-Kindersitzverankerungen ausgestattet.

VWN_WP_ID_Buzz_GTX_4_small_media_low
VWN ID Buzz GTX (ph_vwn)

GTX-Laderaum: Das Gepäckraumvolumen des ID. Buzz GTX (Normalradstand) als Fünfsitzer ist zwischen 1121 (Beladung bis Oberkante der Rücksitzlehnen) und 2123 Liter gross (Rücksitzbank umgeklappt, Beladung bis Oberkante vordere Sitzlehnen). Nochmals geräumiger ist der verlängerte ID. Buzz GTX: Bei der Beladung bis zur Oberkante der Rücklehnen der zweiten Sitzreihe ergibt sich ein Volumen von 1340 Litern. Wird der grosse ID. Buzz GTX bis hinter die erste Sitzreihe beladen, steigt das Volumen auf 2469 Liter. Selbst mit sieben Personen besetzt, ergibt sich hinter der dritten Sitzreihe des ID. Buzz noch ein Volumen von 306 Litern. Je nach Sitzkonfiguration können beide ID. Buzz GTX mit einem langen oder kurzen Multiflex-Board (inklusive zweier Faltboxen) ausgestattet werden. Durch das Multiflex-Board entsteht eine zweite Ladeebene sowie – bei umgeklappten Rücksitzen – eine ebene Ladefläche.

Die Markteinführung beider ID. Buzz GTX erfolgt voraussichtlich im zweiten Halbjahr des Jahres, der Vorverkauf soll noch im Sommer starten.

Wir verwenden technische Cookies, Analyse-Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das Nutzererlebnis auf seiner Website zu verbessern und effektiver zu gestalten. Durch den Besuch der Inhalte unserer Website stimmen Sie der Verwendung dieser Tools zu und akzeptieren unsere Cookie-Richtlinien. Für weitere Informationen und die Möglichkeit, die Installation von Cookies zu verhindern, können Sie auf weitere Informationen klicken Cookie Policy

Questo sito utilizza i cookie per fornire la migliore esperienza di navigazione possibile. Continuando a utilizzare questo sito senza modificare le impostazioni dei cookie o cliccando su "Accetta" permetti il loro utilizzo.

Close