Mehr Fahrspass und Komfort im neuen Honda HR-V

21YM Honda HR-V e:HEV

LEISTUNGSFÄHIGES E:HEV HYBRIDSYSTEM MIT DIREKTEM ANSPRECHVERHALTEN – FAHRWERK UND AUFHÄNGUNG UMFASSEND VERBESSERT – WEITERENTWICKELTE GLOBAL SMALL PLATTFORM MIT HÖHERER KAROSSERIESTEIFIGKEIT –

Satigny, 22. September 2021 – Der neue Honda HR-V e:HEV verfügt im Vergleich zum Vorgänger über eine steifere Karosseriestruktur und umfassende Verbesserungen an Fahrwerk, Lenkung und Bremsen. Diese Massnahmen sorgen dafür, dass der Kompakt-SUV präziser auf Fahrbefehle reagiert und ein besonders sicheres und komfortableres Fahrerlebnis bietet.

Der HR-V verfügt serienmässig über den e:HEV Hybridantrieb, der auch im Honda Jazz zum Einsatz kommt. In die Entwicklung des Antriebs sind mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Honda Hybridtechnologie eingeflossen. Aufgrund von Grösse und Gewicht des HR-V stieg die Leistung im Vergleich zum Jazz auf 96 kW (131 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 253 Nm.

21YM Honda HR-V e:HEV

Aufgrund der höheren Energiedichte kann das e:HEV Batteriesystem im HR-V eine höhere Leistung erzeugen. Die Anzahl der Zellen in der Batterie wurde um 25 Prozent erhöht, von 48 Zellen im Jazz e:HEV auf 60 im neuen HR-V e:HEV. Die Batterie im Fahrzeug ermöglicht demnach eine höhere Leistung und ist zugleich kompakt genug, um die Platzverhältnisse im Innenraum nicht zu beeinträchtigen.

Optimiert wurden auch die fahrdynamischen Eigenschaften des HR-V. Die höhere Verwindungssteifigkeit und Federrate der Lenksäule sorgt für ein geschmeidigeres Gefühl bei Richtungswechseln: Das erste Einlenken erfolgt direkter und präziser, das Lenken insgesamt dann deutlich gleichmässiger als beim Vorgänger. Daraus ergeben sich verbesserte Handling-Eigenschaften.

Auch das Fahrwerk liefert eine direktere Rückmeldung als bisher. Durch eine offenere Federung unter maximaler Belastung konnten die auf die Dämpfer wirkenden Seitenkräfte reduziert werden. Die Dämpfer selbst weisen zudem eine geringere innere Reibung auf. Dies sorgt zusammen mit den reibungsarmen Kugelgelenken und optimierten Lagern für gleichmässigere Bewegungen und erhöht die Effizienz des Fahrwerks sowie den Fahrkomfort gleichermassen.


An der Hinterachse sorgen die neugestalteten Lagerbuchsen für mehr Stabilität an den Hinterrädern und höheren Fahrkomfort. Die jetzt flüssigkeitsgefüllten Lager bieten eine effektivere Dämpfung mit hervorragendem Niederfrequenzverhalten. Ein zusätzlicher Flansch begrenzt die seitliche Bewegung der Lager und sorgt so für eine höhere Steifigkeit. Der stabilere Sitz der Lagerbuchsen kommt Handling und Fahrkomfort zugute. 

Für verlässliche Bremsleistungen sorgt das leistungsstarke Bremssystem mit belüfteten 293-mm-Bremsscheiben vorne und 282-mm-Scheiben hinten. Die hydraulischen Bremsen werden von der mit dem e:HEV-System gekoppelten elektrischen Servobremse sanft angesteuert und können auch rekuperieren. Die ergonomischere Positionierung des Bremspedals reduziert zudem die Ermüdung des Fahrers auf langen Strecken.

21YM Honda HR-V e:HEV

Die ideale Plattform für optimale Dynamik und hohen Komfort 

Der neue HR-V e:HEV basiert auf einer aktualisierten Version der Global Small Plattform von Honda. Der höhere Anteil hochfesten Stahls verbessert die Karosseriesteifigkeit. Für den mittleren Querträger im Boden und die innere zentrale Säule wurde 980er-Stahl mit hohem Lambda-Anteil verwendet, was die Festigkeit weiter erhöht und das Gewicht um 1,5 Kilogramm senkt. Eine zusätzliche Ringstruktur hinter den C-Säulen steigert die Richtungsstabilität der einzelnen Räder und verbessert Fahrqualität und -dynamik.

Die höhere Steifigkeit sorgt in Verbindung mit der reibungsoptimierten Aufhängung und dem längeren Radstand nicht nur für ein geringeres Gewicht und hohe Fahrsicherheit, sondern auch für eine beeindruckende Grundstabilität. Grössere Fahrbahnunebenheiten werden leicht absorbiert, Vibrationen werden unterdrückt und das Resonanzverhalten des Motors reduziert.

Beim Verringern von Geräuschen und Vibrationen verfolgte Honda einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser umfasst auch das Reduzieren von Schalldruckveränderungen beim Start des Verbrennungsmotors aus dem EV-Modus heraus sowie das Unterdrücken von Motorgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten. Reduziert wurden auch niederfrequente Fahrbahngeräusche, die durch Veränderungen der Fahrbahnoberfläche verursacht werden.

Honda hat alle Komponenten, die das Fahrerlebnis direkt beeinflussen, wiederholt abgestimmt und getestet und damit die Handling- und Komforteigenschaften des HR-V deutlich verbessert. Der dynamische Charakter des Fahrzeugs passt zum reaktionsfreudigen elektrifizierten Antrieb und ergänzt das moderne Design sowie das herausragende Platzangebot im Innenraum, durch das sich das Fahrzeug im Segment der kompakten B-SUV-Modelle auszeichnet.

Wir verwenden technische Cookies, Analyse-Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das Nutzererlebnis auf seiner Website zu verbessern und effektiver zu gestalten. Durch den Besuch der Inhalte unserer Website stimmen Sie der Verwendung dieser Tools zu und akzeptieren unsere Cookie-Richtlinien. Für weitere Informationen und die Möglichkeit, die Installation von Cookies zu verhindern, können Sie auf weitere Informationen klicken Cookie Policy

Questo sito utilizza i cookie per fornire la migliore esperienza di navigazione possibile. Continuando a utilizzare questo sito senza modificare le impostazioni dei cookie o cliccando su "Accetta" permetti il loro utilizzo.

Close