Sieben Abarth Days 2018 auf den schönsten Strecken Europas

admin

16/11/2018

Die Abarth Days 2018 waren ein großer Erfolg: Denn die außergewöhnlichen Treffen der Fans der Marke mit dem Skorpion begeisterten die Zuschauer auf sieben renommierten Rennstrecken in ganz Europa

Sieben Mal, von Mai bis Oktober, begegnete man sich unter Gleichgesinnten – auf dem Salzburgring in Österreich, auf den Circuits de l’Ouest Parisien in Frankreich, dem Circuito Vasco Sameiro in Portugal, dem Rockingam Motor Speedway in Großbritannien, dem Ascari Circuit Malaga in Spanien, dem Driving Center Baden in Deutschland und dem Autodromo Vallelunga in Italien.

Insgesamt nutzten 4.000 Enthusiasten die Gelegenheit, sich in würdigem Umfeld mit Gleichgesinnten zu treffen und sich über die Neuheiten aus dem Hause Abarth zu informieren. Mehr als 3.000 Testfahrten wurden auf den Straßen und natürlich auf den Rennstrecken durchgeführt. Der ebenso dynamische wie schöne Abarth 124 spider setzte Adrenalin frei und die neuen Modelle des längst legendären Abarth 595 zeigten ihre Fähigkeiten.

Speziell der 595 verkörpert die beiden Persönlichkeiten, die den Markenkern von Abarth ausmachen: Der schnelle 595 Competizione wurde für Liebhaber von Leistung und maximalem „Race Spirit“ entwickelt, während der 595 Turismo in der Stil- und Komforttradition italienischer GTs steht. Viel Liebe zum Detail steckt in diesem Fahrzeug, etwa beim Lederinterieur. Aber perfektes Finish zeichnet alle Varianten des neuen Abarth 595 aus. So ist der Sound der neuen Version der legendären Record Monza-Abgasanlage schlicht betörend – und nebenbei Standard beim 595 Competizione und 595 Pista. Der Wohlklang zog während der Abarth Days viel Aufmerksamkeit auf sich, die neuen Modelle der Baureihe Abarth 595 kamen bei den Fans sehr gut an.

Aufregend waren auch die vielen neuen Unterhaltungsaktivitäten, die für die verschiedenen Abarth Days organisiert wurden, wie zum Beispiel die „Rally Experience“, bei der die Fans eingeladen wurden, den siegreichen Abarth 124 Rally „zu erfahren“.

Die Abarth Days sind Teil der Entwicklung der Marke in Europa, dem Nahen Osten und Afrika – und die Clubszene wächst mit der Bedeutung dieser Eventreihe. Waren 2017 noch 39 offizielle Markenclubs registriert, sind es nun schon 58, davon 34 in Italien und 24 im übrigen Bereich des EMEA-Raums. Die Leidenschaft für die Marke mit dem Skorpion verbindet auch die mittlerweile rund 100.000 Mitglieder der Community „The Scorpionship“, zu erreichen unter www.abarth.de/scorpionship.

Nicht zufällig ist der Erfolg der Abarth Days 2018 eng mit dem wirtschaftlichen Wachstum der Marke verknüpft. In Italien stieg der Umsatz im Vergleich zu 2017 um 15 Prozent, und auch auf anderen wichtigen europäischen Märkten befindet sich Abarth auf Wachstumskurs. In Spanien legte Abarth um 40 Prozent zu, in Frankreich und Großbritannien um 30 Prozent. Abarth war schon immer in der Lage, die Fans des Motorsports zu begeistern – aber 2018 gelang dies besonders eindrucksvoll.